- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Sitz klemmt und lässt sich nur 45 Grad hochklappen
Sitz klemmt und lässt sich nur 45 Grad hochklappen
Hatte zwei Sitze länger ausgebaut und gerade wieder eingebaut. Normalerweise zieht man am schwarzen Gurt um die Sitze aufzuklappen. Bei beiden Sitzen geht das aber nur bis ca 45 Grad. Weiter nicht.
Was mache ich falsch?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Erledigt. Waren die Sitze, die zwingend an die äußeren Plätze mussten.
Ich hatte das auch sporadisch bei einem Sitz.
Bei mir hat es geholfen die Lehne mit etwas Schwung hoch zu klappen. Und klar, die Strippe stark genug ziehen.
Seit 2 Monaten habe ich aber das Problem, dass BEIDE linken Sitze sich nicht mehr Aufrichten lassen. 3Monate nach Ablauf der Garantie. Ich könnt kotzen.
Passiert natürlich genau dann, wenn man den Sitz braucht.
Laut Werkstatt muss das Sitzgestell getauscht werden. 1400€ je Gestell + ca 600€ Lohnkosten o.O
WTF
WTF - trifft es sehr gut
Hat sich den jemand von der Werkstatt angeschaut was defekt ist oder wird da pauschal mal das Sitzgestell getauscht?
Geht das Aufklappen eventuell mit dem LifeHack, so wie die normalen Sitze gegen die Fahrrichtung aufgeklappt werden können
Zitat:
Sie haben die Sitze angeblich auseinander genommen, den Bowdenzug geprüft und nichts gefunden.
Ich hole den Bus gleich ab, werde aber nochmal nachfragen.
Aber gefühlt ist es da einfacher gebraucht komplette Sitze zu holen... Da sind die Preise ja nur für die Integralsitze so krass. Da wäre ich pro Sitz noch immer bei 800-900€.
Oh man
Zitat:
@Mitren schrieb am 14. Januar 2025 um 16:23:45 Uhr:
WTF - trifft es sehr gut
Hat sich den jemand von der Werkstatt angeschaut was defekt ist oder wird da pauschal mal das Sitzgestell getauscht?
Geht das Aufklappen eventuell mit dem LifeHack, so wie die normalen Sitze gegen die Fahrrichtung aufgeklappt werden können
Das ist ja interessant!
Aber wofür braucht man das? Anschnallen dürfte ja in keiner Situation gehen, oder? Oder legt man nur die Füße ab oder setzt die Schwiegermutter drauf?
Nach fest kommt kaputt. Und nach kaputt repariert. - dachte ich
Ich habe einen Sitz gestern mal auseinander genommen, schlimmer geht ja kaum.
Ich habe die Fehlstelle gefunden, aber (weil es kaputt ist) auch noch nicht ganz verstanden, was es genau machen soll. Ist die Verbindung von der Rückenlehne zur Blockade der Sitzposition. Ist schwer zu beschreiben.
Das Teil, dass den Bowdenzug hält, ist nicht Plan am Sitzgestell. Daher konnte der Stift für die Lehne nicht weiter. Ich habe es dann rangedrückt, dann ging es. Auf der Suche nach dem "warum liegt es nicht richtig an" habe ich auch das Teil ausgebaut. Es sieht so aus als wäre was abgebrochen, siehe roter Kreis. Scheinbar war aber noch mehr beschäftigt, das Teil ist beim Einbau gebrochen.
Ich muss jetzt nochmal ausprobieren, was jetzt der Unterschied ist. Meine Vermutung: das easy entry wo liebe und Sitz geklappt sind.
Zitat:
@Blanquish schrieb am 14. Januar 2025 um 21:21:46 Uhr:
Das ist ja interessant!
Aber wofür braucht man das? Anschnallen dürfte ja in keiner Situation gehen, oder? Oder legt man nur die Füße ab oder setzt die Schwiegermutter drauf?
Fürs Sitzen beim campen oder theoretisch (Achtung keine Empfehlung und keine Gewähr von mir) würde es mit Top-Tether oder Isofix (wenn Kind <15 kg) auch ohne fahrzeugseitigen Gurt möglich sein.
Danke für die Bilder @lord_leicester
Ich werde noch weiter berichten. Unsere Kleine hat heute Nacht die Kotzerei bekommen und ich durch 5x Bett neu beziehen quasi keinen Schlaf. Ich schau mal, was heute / die Tage so geht.
Noch ist die Verkleidung ab, ich kann also noch Detailaufnahmen nach Wunsch machen
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 15. Januar 2025 um 08:36:15 Uhr:
Ich werde noch weiter berichten. Unsere Kleine hat heute Nacht die Kotzerei bekommen und ich durch 5x Bett neu beziehen quasi keinen Schlaf. Ich schau mal, was heute / die Tage so geht.
Noch ist die Verkleidung ab, ich kann also noch Detailaufnahmen nach Wunsch machen
Oh je. Drücke vor allem mal die Daumen, dass es die Eltern heute oder morgen nicht auch erwischt. Das ist der Endgegner, finde ich.
Noch bin ich fit.
Ich habe mal nachgefragt, ob es nicht günstiger wäre statt Gestell den ganzen Sitz zu tauschen. Antwort der Werkstatt: Für den kompletten Sitz (links, nicht Integralsitz) seien 3.000€ fällig...
Sie haben den Sitz im weiteren nicht auseinander genommen. Ich habe sie gefragt, ob es ggf. auch einzelne Bowdenzüge als Ersatzteil gibt. Ja, gibt es.
Der Bowdenzug von der Rückenlehne oben nach unten kann man separat bestellen.
Ich hab dann verraten, dass ich den Sitz selber demontiert habe und genau sagen kann, woran es liegt. Rückmeldung hier: Den Bowdenzug kann man nur in Kombination mit dem Sitzgestell ordern. Preise s.o.
Ich werde das mal mit 2k Epoxidharz probieren. Wenn's klappt waren das 10€. Wenn nicht kaufe ich mir einen der weniger beliebten Sitze bei Kleinanzeigen....
Aktuell muss ich halt manuell am Bowdenzug ziehen, um den Sitz in die Schiene rein/raus zu bekommen. Und ich muss aufpassen, dass ich den Sitz nicht ausversehen an einer beliebigen Stelle aufklappe wegen Gurt... (Keine Empfehlung, Warnhinweis. Genauso wie mit dem Vis-a-vis-Hack...)
So, ich habe heute meinen 2. "Problemsitz" auf gemacht, damit ich kommendes Wochenende beide in einem Rutsch reparieren kann. So die Hoffnung.
Ich habe festgestellt, dass dieser 2. Sitz das gleiche Problem hat, allerdings nicht so kaputt ist wie mein erster. Ich konnte ihn etwas schneller fixen. Hat mich ca. 1-2h gekostet (mit Kleber trocknen und Bilderdokumentation).
Und dann habe ich gedacht: Ich hoffe, dass NIEMAND diese horrenden Preise für einen Fix von VW zahlen muss. Und dass ich da am ehesten helfe, wenn ich andere befähige das selber zu fixen.
Daher hier meine persönliche "Anleitung".
Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr/Verantwortung.