ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitz "knackt" (nicht beim Beschleunigen, sondern beim Einsteigen)

Sitz "knackt" (nicht beim Beschleunigen, sondern beim Einsteigen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:46

Hi,

mir ist bekannt, daß ein Thread über das Knackene Sitze existiert. Diese Knacksen kam allerdings nur bei zügiges Beschleunigung bzw. Lastwechsel. Das Problem habe ich schon gelöst, indem ich die Hebel (zum Sitzeinstellen) ganz nach oben ziehe und richtig einraste. Soweit so gut.

Irgendwann im laufe der Zeit fiel mir auf, daß immer einmalig (pro Tag bzw. nach längere Stand) mein Sitz "knackt" wenn ich in meinen Auto einsteige. Und zwar dann, wenn ich drinsitze und dann meinen Hintern verruschte. Dabei hebe ich meine Hintern so an, daß ich mit der Rücken gegen die Lehne stütze (also drücke ich etwa dagegen), genau in diese Moment wenn ich dagegen stütze "knackt" es ganz leicht.

Das "Knacksen" schreibe ich deswegen in Anführungszeichen, weil ich es nicht akustisch wahrnehme (vielleicht weil ich schwerhörig bin), aber ich kann deutlich spüren daß der Sitz (vielleicht auch nur die Lehne) ein kleines bißchen nachgibt*, wie wenn es ein Spiel hat. Hoffe ich habe das bis jetzt verständlich erklärt, oder?

*) Es gibt millimeterweit nach, kommt aber nicht wieder zurück. (vielleicht deshalb passiert es grob gesagt nur einmal pro Tag)

Heut war ich bei :D und der Serviceleiter wollte die Mängeln sehen. Als wir über die Sitz sprachen, meinte ich zu ihm: "Ich bin ja hierher gefahren, daher kann ich das Knacksen nicht vorführen." Und schilderte ihm auch, wie wann bzw. häufig sowas passiert. Originalton von ihm (ich zitiere):

"Wenn sie mir die Mängel nicht vorführen können, ist das dann Ihr Problem!" :eek:

Muß ich mir sowas gefallen lassen? Jedenfalls hat das mir schon gereicht und mein Auto steht zum letzten mal bei denen und werde die :D wechseln. :mad:

Wie hättet ihr da reagiert? Ist das "Knacksen" dieser Art euch bekannt?

cu Floh

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja, fast genau so kann ich es bei mir bestätigen.

Es unterscheidet sich lediglich darin, dass nur beim ersten Einsteigen

der Sitz (Sitzlehne) im Ganzen etwas "nachgibt" (wegknackt).

Ich habe das Gefühl, der Sitz muss eine gewisse Zeit entlastet sein,

um das Beschriebene wiederholen zu können.

Mein :) weiß zwar schon bescheid, aber bisher noch nichts passiert.

Stört jetzt nicht soooo doll, aber möchte schon das dies beseitigt wird.

Beim nächsten Aufenthalt beim :) über Nacht, wird dann geschaut.

Mal sehen - was daraus wird :confused:

Hi!

Ziemlich exakt der Fehler, den mein Fahrersitz auch hatte. Allerdings ließ sich dieses "Nachgeben" der Rückenlehne reproduzieren, in dem man sich weit nach vorne lehnte und dann langsam wieder zurück in die Rückenlehne. Sie gab dann ca 1 cm am oberen Ende nach.

Es wurde daraufhin anstandslos das Lehnengestell auf Garantie gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Muß ich mir sowas gefallen lassen?

Nö, dem Arsch hätte ich deutlich ins Gesicht gesagt, daß er Dich aus seiner Kundenkartei löschen kann!

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Wie hättet ihr da reagiert?

Ist natürlich sehr schwer ... zuerst würde ich mal sehen, ob es auch eine andere Person außer Du selbst, aus Deinem Bekanntenkreis/Verwandtschaft reproduzieren kann.

Erst wenn Du es einer 3ten Person so erklären kannst, daß der es auch merkt, kannst Du es dem neuen :) vorführen.

Dann hilft alles nichts, Fahrzeug über Nacht beim :) stehen lassen und am nächsten Tag probieren, ob Du es mit dem :) auf dem Sitz reproduzieren kannst.

Denn wenn Du es nicht mit dem :) im Sitz reproduzieren kannst, wirds wohl eher schwierig ...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Eludes

Ja, fast genau so kann ich es bei mir bestätigen.

Es unterscheidet sich lediglich darin, dass nur beim ersten Einsteigen

der Sitz (Sitzlehne) im Ganzen etwas "nachgibt" (wegknackt).

Exakt so ist es bei mir! Nur bin ich nicht sicher, ob nur die Rückenlehne oder die ganzen Sitz weil mein Hintern eben "in der Luft ist" während ich gegen die Rückenlehne stütze. Ich bin der Meinung daß die ganze Sitz (also auch die Sitzfläche) mit "wegknackt".

Also bist Du auch grad dabei die Fehler bei :D beheben zu lassen. Bei Dir mag es weniger tragisch sein, aber dank meiner Hörbehinderung ist mein Gefühl (was Vibration etc. betrifft) ziemlich sensibel (klingt blöd, ist aber so...). Deswegen stört es mich schon. :(

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Allerdings ließ sich dieses "Nachgeben" der Rückenlehne reproduzieren, in dem man sich weit nach vorne lehnte und dann langsam wieder zurück in die Rückenlehne. Sie gab dann ca 1 cm am oberen Ende nach.

Danke! Das wäre super, wenn ich das reproduzieren könnte. Werde ich gleich versuchen, wenn ich mein Auto morgen geholt habe. Aber gleich 1cm? :eek: Bei mir ist es eher weniger.

Wie war Dein Sitzposition, als Du das Problem reproduzieren konntest? Ganz vorne, mitte, ganz hinten oder eher unabhängig davon? Weil wenn ich die Sitz weiter hinten schiebe, kann ich auch mehr nach vorne beugen. :D

Übrigens... der Typ hat mit jemanden telefoniert, der dann in Datenbank nachgeschaut hat. Und meinte dann, daß in der Datenbank kein Eintrag über knacksende Sitze existiert. Stimmt das überhaupt?

cu Floh

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Allerdings ließ sich dieses "Nachgeben" der Rückenlehne reproduzieren, in dem man sich weit nach vorne lehnte und dann langsam wieder zurück in die Rückenlehne. Sie gab dann ca 1 cm am oberen Ende nach.

Danke! Das wäre super, wenn ich das reproduzieren könnte. Werde ich gleich versuchen, wenn ich mein Auto morgen geholt habe. Aber gleich 1cm? :eek: Bei mir ist es eher weniger.

Wie war Dein Sitzposition, als Du das Problem reproduzieren konntest? Ganz vorne, mitte, ganz hinten oder eher unabhängig davon? Weil wenn ich die Sitz weiter hinten schiebe, kann ich auch mehr nach vorne beugen. :D

Einstellung und Sitzposition war ganz normal. Eingestiegen, angelehnt, und sie gab nach. Nach vorne gebeugt, so weit es ging, langsam wieder zurück, und sie gab wieder nach.

Und 1 cm am oberen Ende...das ist nicht viel, aber eben spürbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Übrigens... der Typ hat mit jemanden telefoniert, der dann in Datenbank nachgeschaut hat. Und meinte dann, daß in der Datenbank kein Eintrag über knacksende Sitze existiert. Stimmt das überhaupt?

Keine Ahnung. Als der Servicemeister den Fehler an meinem Sitz nachvollziehen konnte, kam er gleich von sich aus mit der Aussage, daß dies eine Gerantiesache wäre. Es dauerte dann allerdings 2,5 Tage, weil die Ersatzteile so lange brauchten. Aber da ich in der Zeit einen anderen A4 mit meinem vergleichen konnte, war das verschmerzbar.

 

 

Ich hole dieses Thema einmal hoch.

Bei meinem A4 Avant 2.0 TDI (Ambition) aus 08/13 hatte ich auch Probleme mit dem Fahrersitz. Erweiterte Werksgarantie bis 08/18 hatte ich kostenlos dazu erhalten.

Im Bereich der Sitzauflage (rechts) gab es immer wieder ein "Knarzgeräusch" bei Lastwechsel links/rechts. Jegliche Verstellung des Sitzes führte nicht zum Erfolg.

Um es kurz zu machen (Das Thema zog sich bei Audi jetzt 10 Monate) wurden mehrere TPI durchgeführt ohne Erfolg. Das Sitzgestellt wurde erstmalig getauscht ohne Erfolg. Eine Audioaufnahme für das Werk wurde erstellt. Erst nachdem ich den Serviceleiter habe hinzuziehen lassen wurde eine erneute Audioaufnahme erstellt, das Sitzgestellt wieder erneuert, die Sitzpolsterung und die herausziehbare Oberschenkelauflage getauscht. Seither ist nun Ruhe. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Zum Service kann ich nur sagen, dass ich total enttäuscht bin von der "Premium"marke Audi. Vorsprung durch Technik und Rückschritt beim Service!

Das finde ich interessant. Habe exakt das gleich Problem mit dem Sitz. Habe nen a4 bj 12/12. Was du berichtest macht nicht Grade Mut um die Sache anzugehen. Garantie habe ich auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitz "knackt" (nicht beim Beschleunigen, sondern beim Einsteigen)