1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Sitz Memory

Sitz Memory

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 18. Februar 2004 um 9:45

Hallo

Hat jemand auch das Sitz Memory Packet bestellt und hat Probleme damit?

Ich habe zwei Schlüssel und möchte diese jeweils der gespeicherten Sitzpositionen (Ich/ Frau) zuweisen. Habe die Einsteighilfe aktiviert, mache alles nach Handbuch, aber wenn man dann einsteigt und den (meinen) Schlüssel einsteckt, gibt es eine "Zufallssitzeinstellung", mal jene der Frau, manchmal was total anderes oder es passiert gar nichts (Einsteighilfestellung bleibt)

Für eine Hilfestellung dankbar

Photograf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit den Tücken der Sitz - Memory kämpfen wir seit 6 Monaten!

Nach 4 Werkstattbesuchen wurden bis jetzt nur Teilerfolge erzielt.

Eine Position läßt sich auf jeden der beiden Schlüssel übertragen, egal ob Memory 1, 2 oder 3. Versucht man die zweite Position ( Frau ) auf den zweiten Schlüssel zu übertragen, funktioniert dies nicht, bzw. der Sitz fährt direkt in Endposition, was das Einsteigen nicht gerade erleichtert. Meine Frau ist nicht sehr groß und deshalb sitzt sie ziemlich weit vor und ziemlich hoch.

Übrigens, die Vorgehensweise der Programmierung, wie sie in der Anleitung beschrieben ist, ist definitiv falsch ( weiß VW aber schon ).

Tja, wie bei Neuwagen so üblich, wird das Rad immer wieder neu erfunden. Nur leider ist es dann meißt doch nicht ganz rund.

Gruß

Re: Sitz Memory

Zitat:

Original geschrieben von Photograf

Hallo

Hat jemand auch das Sitz Memory Packet bestellt und hat Probleme damit?

Ich habe zwei Schlüssel und möchte diese jeweils der gespeicherten Sitzpositionen (Ich/ Frau) zuweisen. Habe die Einsteighilfe aktiviert, mache alles nach Handbuch, aber wenn man dann einsteigt und den (meinen) Schlüssel einsteckt, gibt es eine "Zufallssitzeinstellung", mal jene der Frau, manchmal was total anderes oder es passiert gar nichts (Einsteighilfestellung bleibt)

Für eine Hilfestellung dankbar

Photograf

Das hatte ich auch zu Anfang (gedacht!).

Das Wichtigste ist, dass man MIT DEM SCHLÜSSEL AUFSCHLIESST, DEN MAN EINER MEMNORY-POSITION ZUORDNEN MÖCHTE!!!).

Das war zu Anfang über mehrere Tage unser Problem - und wohl hoffentlich auch bei Dir der einzige Trick!"

Uwe

Wie ist denn die richtige Vorgehensweise bei der Programmierung der Schlüssel bzw was ist falsch an der Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 0:27

Klappt immer noch nicht...

Hallo Uwe

Danke für den Tip, aber bei uns klappt es leider immer noch nicht...

Könntest Du einen genauen korrekten Ablauf ins Netz stellen? Danke!

Wir gingen wie folgt vor:

1. Per Funk (Schlüssel 1) Auto aufschliessen

2. Schlüssel(1) in Zündschloss und Zündung

=> Sitz fährt in irgendeine Position

3. Gespeicherte Sitzposition(1) abrufen

=> Sitz fährt in korrekt gespeicherte Position

4. Taste SET drücken, Memorytaste (1) drücken (Gong für Sitzpositionsspeicherung ertönt) und danach Öffnentaste am Schlüssel(1), welcher immer noch im Zündschloss steckt, für min. 2 Sekunden drücken

5. Schlüssel raus

=> Sitz fährt in die Aussteigehilfeposition

6. Auto per Funk abschliessen

7. Das ganze Prozedere mit Schlüssel 2

Das sollte es sein, oder doch nicht?

Muss man das Sitzmemory zuerst initialisieren? Oder zuerst die Schlüsselzuordnung wieder löschen, bevor man wieder neu zuweist? Fragen über Fragen... Auch beim Händler...

am 27. Februar 2004 um 7:18

Bin am 01.03. wieder mit dieser Problematik in der Werkstatt.

Werde dann berichten.

Gruß

Also bei mir klappt es, habe aber auch nur Memory Paket 1 (also OHNE Gurt und Lenksäule)

Schritt 4 und 5 sind bei mir anders:

erst Schlüssel raus, dann Öffnen-Taste auf dem Schlüssel drücken, Gong und einmal alle Blinker an, das wars.

Der zweite Schlüssel wurde genauso programmiert.

Erst nach dem Öffnen der Fahrertür fährt alles in die jeweils gespeicherte Position, himmlisch, da meine Frau früher immer "vergessen" hatte, den Sitz zurück zu fahren.

@ weide_de

Stimmt, Schritt 4 u. 5 wie beschrieben.

Allerdings sollte der Sitz nach Öffnen der Tür zurück fahren um das Einsteigen zu erleichtern. Optional fährt das Lenkrad Richtung Armaturenbrett.

Erst wenn man drin sitzt und den Gurt anlegt läuft der Sitz in die programmierte Stellung.

Klappt bei mir auch, aber nicht bei meiner Frau. Wenn sie die Tür öffnet, fährt der Sitz sofort vor und hoch - eben in die programmierte Position. Das ist natürlich nicht hilfreich beim Einsteigen.

Wir haben schon die Schlüssel getauscht und jeder für sich wieder neu eine Memoryposition gespeichert.

Ohne Erfolg - bei mir klappt es, bei meiner Frau nicht!

Gruß

@ Leitwolf

Ich habe -wie gesagt- nur Memorypaket 1, da ist nichts mit elektrisch verstellbarer Lenksäule. Auch fährt der Sitz nicht zurück, sondern -je nach verwendetem Schlüssel- bei Öffnen der Fahrertür in die gespeicherte Position.

Ich stoße mir jetzt nur noch auf dem Beifahrersitz die Knie (bin 207 cm groß), da meine Frau da immer noch vergißt, den Sitz nach hinten zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Leitwolf

@ weide_de

Stimmt, Schritt 4 u. 5 wie beschrieben.

Allerdings sollte der Sitz nach Öffnen der Tür zurück fahren um das Einsteigen zu erleichtern. Optional fährt das Lenkrad Richtung Armaturenbrett.

Erst wenn man drin sitzt und den Gurt anlegt läuft der Sitz in die programmierte Stellung.

Klappt bei mir auch, aber nicht bei meiner Frau. Wenn sie die Tür öffnet, fährt der Sitz sofort vor und hoch - eben in die programmierte Position. Das ist natürlich nicht hilfreich beim Einsteigen.

Wir haben schon die Schlüssel getauscht und jeder für sich wieder neu eine Memoryposition gespeichert.

Ohne Erfolg - bei mir klappt es, bei meiner Frau nicht!

Gruß

Hallo, da sieht man schon wieder dass Frauen in die Küche gehören und nicht auf den Fahrersitz.

Grüsse aus Belgien,

Manni

Ps. hi, hi, hi, (war natürlich nur als Scherz gemeint, )

man muss Karneval ja nicht so schnell vergessen.

Tschüss

Re: Klappt immer noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Photograf

Hallo Uwe

Danke für den Tip, aber bei uns klappt es leider immer noch nicht...

Könntest Du einen genauen korrekten Ablauf ins Netz stellen? Danke!

Wir gingen wie folgt vor:

1. Per Funk (Schlüssel 1) Auto aufschliessen

2. Schlüssel(1) in Zündschloss und Zündung

=> Sitz fährt in irgendeine Position

3. Gespeicherte Sitzposition(1) abrufen

=> Sitz fährt in korrekt gespeicherte Position

4. Taste SET drücken, Memorytaste (1) drücken (Gong für Sitzpositionsspeicherung ertönt) und danach Öffnentaste am Schlüssel(1), welcher immer noch im Zündschloss steckt, für min. 2 Sekunden drücken

5. Schlüssel raus

=> Sitz fährt in die Aussteigehilfeposition

6. Auto per Funk abschliessen

7. Das ganze Prozedere mit Schlüssel 2

Das sollte es sein, oder doch nicht?

Muss man das Sitzmemory zuerst initialisieren? Oder zuerst die Schlüsselzuordnung wieder löschen, bevor man wieder neu zuweist? Fragen über Fragen... Auch beim Händler...

alles richtig, wobei es wohl Unterschied geben soll, ob man den Schlüssel stecken lassen soll oder herausziehen muss.

Ich Drücke übrigens nur die SET-Taste und Nummer, ohne den Gong abzuwarten.

Ich habe das große Memory-Paket

Uwe

Hallo zusammen,

evtl. verstehe ich Dir Einstiegshilfe nicht ganz, bzw. evtl. hat mein Touareg dies gar nicht.

Meine Sitze sind elektrisch verstellbar - nur die Sitze und nicht das Lenkrad oder Sonstiges.

Wenn ich nun das verriegelte Auto öffne, fährt der Fahrersitz nach unten, aber dort bleibt dieser auch. Ich muss um auf meine gespeicherte Sitzeinstellung zu kommen, die Memorytaste drücken und erst dann fährt er wieder auf meine gespeicherte Position.

Nun die Frage:

Ist dies normal, oder sollte er automatisch nach Zündungsstart dorthin fahren?

Wenn normal, könnte man die Einstiegsabsenkung deaktivieren? Ich habe an der Lenksäule nicht die im Bordhandbuch beschriebene Taste.

Gruß und Danke

Mario

Das muss im Setup-Menue auf die Schlüssel eingestellt werden

Vielen Dank...

Ich denke Du meinst hier, dass ich dies unter dem Bedienungsanleitungspunkt 3.1 Komfort Setup einstellen muss?!

Ich probiers morgen mal aus.

Gruß

Rätsel ist wohl gelöst... hat aber nichts mit den Komforteinstellungen im Bordcomputer zu tun.

Ich besitze gar keine Einstiegshilfe (da ansonsten wohl auch der Schalter an der Lenkradsäule vorhanden wäre) - der Sitz fuhr wohl immer beim Öffnen automatisch auf Minimalhöhe, da der Schlüssel nicht angelernt war. Nun ist dieser angelernt, und der Sitz bleibt beim Öffnen, Schließen immer auf der gleichen Höhe.

Ebenso konnte ich nun auch die Seitenspiegel so einstellen, dass diese sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs Richtung Bordstein absenken.

Gruß

Mario

Deine Antwort