1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitz-Probleme mit neuem C 350 T (mit AMG-Sportsitzen/Sportpaket)

Sitz-Probleme mit neuem C 350 T (mit AMG-Sportsitzen/Sportpaket)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 13:45

Hallo allerseits,

ich habe vor ca. 2 Monaten einen Vorführwagen (NP 63.000) mit ca. 15.000 km gekauft (und einen alten C 350 T in Zahlung gegeben) und ihn inzwischen ca. 5.000 km gefahren.

Leider mussten wir feststellen, dass sowohl meine Frau auf der Beifahrerseite als auch ich als schon nach kürzeren Strecken aber erst recht nach längeren Strecken regelmäßig starke Gesäßschmerzen bekommen.

Wir haben dies zuerst als Zufall angesehen und dann auf eine evtl. falsche Sitzposition zurückgefährt, aber alles Experimentieren hat nichts gebracht.

Solche Sitzprobleme haben wir sonst nie, weder in anderen Autos noch auf harten Holzbänken. Wir sind normal gebaut und weder zu dick noch zu dünn.

Wer kann uns evtl. Informationen zur rechtlichen Situation geben oder sonstwie mit einem Rat helfen, gerne auch als PN? Ich bin absolut verzweifelt und meine, dass eine Lösung ja wohl nicht im Einsatz von orthopädischen Keilkissen bestehen kann (falls die denn helfen ...)

Vielen Dank und viele Grüße!

Franz Xaver

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habt ihr die Sportsitze vorher nicht getestet? Da Sportsitze härter sind und anders geformt wie normale, wird es wohl wenig rechtliche Möglichkeiten geben, besonders da die Ausstattung bekannt war. Entweder Sitze tauschen oder Fahrzeug switchen. Vielleicht hilft der ;) mit einem Angebot dabie.  

am 26. Juli 2009 um 15:16

Hallo

zu den härteren Sportsitzen dürfte auch noch die straffere Federung hinzu kommen,beides dürfte Euch diese Probleme bereiten,mfg

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:42

Vielen Dank, Eduard56.

Getestet schon, aber eben nicht 50 - 70 km weit gefahren.

Es war uns auch klar, dass Sportsitze härter und anders geformt sind, aber nicht, dass dies ständige Schmerzen bedeutet, sodass man praktisch keine Strecken fahren kann, die länger als 100 km sind.

Das kann doch nicht der Normalzustand bei dem Sportpaket sein. Und es ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei meiner Frau.

Und die Frage, die sich uns jetzt stellt, ist die, ob man denn sicher sein kann, dass der Zustand besser oder normal wird, wenn man z.B. Recarositze einbauen würde (wenn das überhaupt so einfach möglich ist), denn das Sportfahrwerk hat man dann ja immer noch. Oder kann man vielleicht die Härte der Sitze und die Straffheit der Federung irgendwie regulieren/verstellen?

Viele Grüße

Franz Xaver

am 26. Juli 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Franzi4121

Vielen Dank, Eduard56.

Getestet schon, aber eben nicht 50 - 70 km weit gefahren.

Es war uns auch klar, dass Sportsitze härter und anders geformt sind, aber nicht, dass dies ständige Schmerzen bedeutet, sodass man praktisch keine Strecken fahren kann, die länger als 100 km sind.

Das kann doch nicht der Normalzustand bei dem Sportpaket sein. Und es ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei meiner Frau.

Vielleicht seid ihr nur zu empfindlich. Das Amg Paket wird 10000 fach verkauft, ich kann mir nicht vorstellen, das alle Leute Probleme damit haben. Früher gab es mal orthopädische Sitze von Recaro, aber letztendlich würde ich das Auto tauschen, da auch der Rest Sportfahrwerk, Dämpfer, Bereifung dem Komfort nicht dienlich sind.

Das Problem wird sein, daß 1000 Besitzer die Sitze als sportlich straff bezeichnen und deshalb Daimler keinen baulichen Fehler hat. Eventuell mit Daimler sprechen, vielleicht ist jemand da, der Sitze tauschen will. Oder vielleicht hier im Forum. Thread öffnen: AMG-Sportsitze zu tauschen! 

am 26. Juli 2009 um 19:16

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ihr vielleicht zu empfindlich darauf reagiert. Die AMG-Sportsitze empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Sie bieten einen sehr guten Seitenhalt und sind m. E. auch nicht zu hart.

Hier zeigt sich mal wieder, das jeder andere Vorstellungen hat. Was ich als angenehm bezeichne ist für Euch offenbar fast unerträglich. Ich hoffe, Ihr findet eine akzeptable Lösung.

Gruß Simone9009

Ich denke auch, dass es hier rechtlich kaum Möglichkeiten gibt, es sei denn eure Sitze haben einen Schaden. Ansonsten gilt: It's not a bug, it's a feature.

Ich kenne das Problem mit Sportsitzen, ich kann wegen meiner Statur auch oft keine Sportsitze wählen, da ich Sitze mit viel Platz an den Schultern brauche und S-Line, AMG usw. Regelmäßig dort zu eng für mich sind. Schade eigentlich, denn der Rest der Sitze gefällt mir sehr gut :). Den bequemsten Sitz, in dem ich je saß ist lustigerweise der Seriensitz meines 159, aus dem ich nach 850km ohne ein Mucken aussteige.

Was ich euch allerdings sehr anrate ist es, regelmäßiges Training zur Kräftigung der Rückenmuskulatur durchzuführen, denn solche Probleme können ein Indiz für eine lauernde Bombe wie ein Bandscheibenvorfall sein, ohne euch oder eure Gesundheitssituation nun zu kennen. Ein guter Freund klagte auch immer über Probleme im Rücken/Oberer Hintern in seinen S-Line Sitzen und hatte nur Glück, dass ein Arzt beim jährlichen Check herausfand, dass er kurz vor der Katastrophe stand :(.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 8:46

Vielen Dank an Euch alle.

Wir haben jetzt das Angebot bekommen, die Sitze zu tauschen. Am Freitag sollen testweise "normale" C-Klassen-Sitze eingebaut werden. Ich bin mal gespannt, wie die dann im Zusammenhang mit dem Sportpaket wirken werden.

Viele Grüße

Franz Xaver

am 28. Juli 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Ich kenne das Problem mit Sportsitzen, ich kann wegen meiner Statur auch oft keine Sportsitze wählen, da ich Sitze mit viel Platz an den Schultern brauche und S-Line, AMG usw. Regelmäßig dort zu eng für mich sind. Schade eigentlich, denn der Rest der Sitze gefällt mir sehr gut :). Den bequemsten Sitz, in dem ich je saß ist lustigerweise der Seriensitz meines 159, aus dem ich nach 850km ohne ein Mucken aussteige.

Willkommen im Club. Ich verfluche inzwischen die Sportsitze in meinem Golf, die sind an den Seiten viel zu eng um vernünftig dort zu sitzen. Schon wenn man etwas vom Normmaß abweicht ist Feierabend. Dabei geht es auch anders, ich habe schon in Schalensitzen von Recaro gesessen wo ich trotz meiner Statur problemlos Platz gefunden habe. Ich werde auch meine Kaufentscheidung ob AMG Paket oder nicht nur von den Sitzen abhängig machen, wenn ich wieder nicht vernünftig Platz im Schulterbereich habe wird eben der Normalo. Schließlich ist ein bequemer Sitz sehr wichtig.

am 28. Juli 2009 um 19:12

Ich finde die AMG- Paket Sitze echt gut, aber jeder fühlt sich halt anders wohl.

Ist ja schon mal schön das der :) die Sitze evtl. tauschen will.

am 28. Juli 2009 um 20:51

Hoffentlich gibt es beim Tausch gegen Recaro keine Einwände vom :) wegen Seiten Air Bags!

VW lehnt es bei den aktuellen Passat Modellen ab, so bei einem Kollegen.

am 31. März 2010 um 8:13

Hallo Franz Xaver,

kann Dein Problem bestens verstehen, das liegt einfach an der Härte der Sitzschalen und wird durc h das Sportfahrwerk noch extrem verstärkt.

Abhilfe kannst Du nur durch en Tausch der Sitze gegen die neuen Komfortsitze des W 204 schaffen. Konnte dieses Problem schon 3x bei "Gleichgesinnten" lösen, eben durch den Tausch gegen die neuen Sitze.

Habe noch 2 Stück davon vorrätig (Leder schwarz, elektrisch verstellbar mit Sitzheizung) Der Tausch kostet Dich keinen Aufpreis, da Deine Sitze ja noch relativ neu sind.

Wenn ich Dir damit helfen kann, dann melde Dich per Mail.

Gruss

Charlyy

Hallo Charlyy 135,

habe in meinem W 204 die normalen Ledersitze in schwarz mit Sitzheitzung und würde sie gern gegen Sport- oder Komfortsitze tauschen. Was würde mich das kosten. Mein w 204 ist BJ 2009 und hat jetzt rd. 10 TKM gelaufen.

Gruß Horst

Nachtrag: Es muss natürlich Sitzheizung heißen und die Sitze sind elektrisch verstellbar.

Deine Antwort