ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sitzausbau beim 7-Sitzer

Sitzausbau beim 7-Sitzer

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:30

Meine Frau und ich sind uns nicht einig, was sonst nie vorkommt :-)

Kann man beim 2-Sitzer dem mittleren Sitz in der 2. Reihe ausbauen?

Danke und Sharane Grüsse

Beste Antwort im Thema

Die Sitze hinten sollen recht leicht auszubauen sein.

Ich habe eine Anleitung für die Rückfahrkamera zusammengestellt und damals eine pdf verteilt. Da ist mit 2-3 Bildern der Ausbau beschrieben.

Ich hatte nur nicht das passende Werkzeug, und die Verkleidung im Kofferraum musst dann nicht ganz raus.

Da sind so große Stern (viel größer wie die bekannten Torx) Schrauben.

Bei Interesse schicke ich sie dir mal per Mail.

Steve

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo alle zusammen,

herrje, ich will mal auf die Hintergründe verzichten...

jedenfalls habe ich aktuell einen Sharan ausgeliehen, der Besitzer ist im Urlaub, und nun muss ich morgen früh notfallmäßig einspringen und Leute transportieren.

Jedenfalls bekomm ich die Sitze hinten nicht eingebaut - wahrscheinlich stell ich mich zu dumm an ;)

Kein brauchbares Handbuch weit und breit, deswegen frage ich nun mal nach:

vorne einrasten in die Halterungen - wie bekomme ich die hintere Halterung raus?

der Griff, der dafür vorgesehen ist (scheint?), blockiert irgendwie, ich bekomme die hintere Halterung der Sitze einfach nicht ausgeklappt...? Das muss doch irgendwie einfach gehen????

Die rote Schlaufe scheint mir eher zum Ausrasten und Ausbauen der Sitze zuständig...?

Er wäre wirklich schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, denn, naja, es ist wirklich dringend und der Besitzer unerreichbar.

Ich danke jetzt schon mal,

glg

tabea

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! dumme Frage - Sharan - Sitze einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze im Kofferraum komplett ausbauen und einbauen' überführt.]

ich glaube da ist links oder rechts am sitz nen Hebel wo dann hinten der Mrechanismus gelöst wird , dann hochklappen und Forne lösen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! dumme Frage - Sharan - Sitze einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze im Kofferraum komplett ausbauen und einbauen' überführt.]

ja, da ist ein Hebel, aber irgendwie blockiert der total und die hintere Halterung kommt nicht heraus - auch nich mit viel Kraft.

Vielleicht muss noch was Anderes gehalten werden? Da muss ein Trick dahinter stecken ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! dumme Frage - Sharan - Sitze einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze im Kofferraum komplett ausbauen und einbauen' überführt.]

mit den hebel auf der anseren seite kannst du die sitze verrutschen schau das du sie in grundstellung hast entweder vor bis zum anschlag oder bzurück und dann nochmal schauen wegen entriegeln blöd ist das es jetzt dunkel ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! dumme Frage - Sharan - Sitze einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze im Kofferraum komplett ausbauen und einbauen' überführt.]

ja, dunkel und Regen und das Auto steht dazu noch 5 Straßen weiter.

werd das mal ausprobieren mit der Grundstellung - danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! dumme Frage - Sharan - Sitze einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze im Kofferraum komplett ausbauen und einbauen' überführt.]

Hi,

schon erledigt ?

Wenn nicht: zum Einbau den Sitz ganz nach hinten (der Hebel in der Mitte vorne am Sitz) und am Besten zusammengeklappt ohne Kopfstütze. Dann an die Position stellen wo er hin soll. Mitte vorne sind 2 Hebel die zusammendrücken und dann in der Konsole einrasten, dann runterdrücken und er klappt hinten aus und mit Schmackes einrasten, dann Lehne aufklappen und Kopfstütze rein.

Ausbau: am besten wieder ganz nach hinten, zusammenklappen, Kopfstütze raus. Dann die rote Schlaufe hinten am Sitz ziehen und er rastet aus, nach vorne klappen und die 2 Hebel wieder zusammen bis er ausrastet. Wenn die in ganz hinten ein-/ausbauen willst empfliehlt es sich die in der 2. Reihe ganz nach vorne zu schieben dann ist einfach mehr Platz. Soweit verstanden ?

mfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! dumme Frage - Sharan - Sitze einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze im Kofferraum komplett ausbauen und einbauen' überführt.]

am 11. Februar 2011 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von kristenfret

Meine Frau und ich sind uns nicht einig, was sonst nie vorkommt :-)

Kann man beim 2-Sitzer dem mittleren Sitz in der 2. Reihe ausbauen?

Danke und Sharane Grüsse

Nein kann man nicht ,alle Sitze im neuen Sharan 7N sind fest integriert und nicht ausbaubar.

MfG VB

Mit Werkzeug eventuell?

Wäre mir sehr wichtig.

Man kann alles ausbauen auch den mittleren Sitz. Dazu muss man aber erst den rechten oder linken Sitz ausbauen, ist kein leichtes Unterfangen.

Warum habt ihr nicht gleich nen 6-Sitzer gekauft :D

Bei unserem sind irgendwelche Kabel an den Sitzen befestigt (wofür auch immer). Reicht es nicht, den Sitz umzuklappen?

Dauerhaft ausbauen ist aber bestimmt möglich, nur nicht das "mal eben" zwischdrinn.

am 30. April 2012 um 11:22

Das Kabel muss für die Gurtschlosserkennung sein - kann man abstecken. War bei mir nach der Umrüstung beim :) bzw. :p auch lose.

Und ist es in deinem Sinn dass da eine sehr tiefe Mulde entsteht und die Sitzschienen frei liegen? Wenn der Mittelsitz umgeklappt ist ist der Ladeboden so schön eben ...

 

Grüße

Alexander

am 21. Januar 2013 um 20:28

Hallo Zusammen,

ich würde gerne nochmal nachhaken wegen dem Ausbau eines Sitzes aus der zweiten Sitzreihe. Ich würde gerne anstelle des linken Sitzes hinter dem Fahrersitz meinen Rollstuhl abstellen. Dazu muss aber dieser Sitz raus. Leider konnte ich noch keinen VW-Verkäufer überzeugen, bei einem Vorführwagen den Sitz ausbauen zu lassen (Verkäuferprovision ist anscheinend noch nicht hoch genug).

Wer hat mir einen Tipp? Ist der Ausbau extrem aufwendig? Benötigt man spezielles VW-Werkzeug?

Danke schon mal im voraus.

Andreas

Die Sitze hinten sollen recht leicht auszubauen sein.

Ich habe eine Anleitung für die Rückfahrkamera zusammengestellt und damals eine pdf verteilt. Da ist mit 2-3 Bildern der Ausbau beschrieben.

Ich hatte nur nicht das passende Werkzeug, und die Verkleidung im Kofferraum musst dann nicht ganz raus.

Da sind so große Stern (viel größer wie die bekannten Torx) Schrauben.

Bei Interesse schicke ich sie dir mal per Mail.

Steve

Hallo Andreas

Ich sitze auch im Rollstuhl und habe mir eine Sharan gekauft. Mein erstes Fahtzeug seit ich im Rollstzhl sitze.

Die Sitze kann man ausbauen lassen. Ich habe mich für den Liftboy (Video auf Youtube ''LADEBOY S2 im VW Sharan II'' ) interessiert,

der mir aber zuviel Platz weggenommen hat.

Nach mehrmaligen ausprobieren (habe mir einen Sharan für ein Wochenende beim Freundlichen ausgeborgt) bekomme ich den Rolli ohne Hilfsmittel zwischen Fahrersitz und den Sitzen in der 2ten Reihe in das Fahrzeug. Somit brauche ich keinen Sitz ausbauen lassen und wenn die Sitze belegt sind legt mir einer den Rolli in den Koferraum. Kann den Sharan auch als 7-sitzer verwenden, da der Rolli hinter der dritten Sitzreihe auch noch Platz findet.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Grüße

Herbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen