ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzausbau zwecks Klappern. Gibts da was zu beachten?

Sitzausbau zwecks Klappern. Gibts da was zu beachten?

Themenstarteram 6. August 2006 um 0:49

Hallo,

ich möchte jetzt die Tage dank Urlaub mal den Fahrersitz ausbauen, da ich bei Rechts- bzw. Linkskurven ein knacken habe, das mir gewaltig auf den Senkel geht...

Ich werde mir mal meine sitzschienen anschauen! Ein Kumpel meinte, es kann oft passieren, dass da irgendwelche Buchsen kaputt gehen. Naja, ich hab jetzt nicht das Bild im Kopf wie es genau darunter aussieht und wo die Lagerpunkte sind!

Ich habe dieses "So wirds gemacht... Buch". Da steht ja prinzipiell nur drin, dass man den Gurtspanner entschärfen muss, indem man den Bowdenzug aushängt. Dann die 2 Schrauben vorne bei den Sitzschienen und hinten lösen und anschließend Sitz anheben und die Gurtbefestigungsschraube herausdrehen!

Gibts da noch irgendwas zu beachten?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. August 2006 um 0:57

kann dir zwar net viel zu deinem Problem sagen, aber du hast echt nen schickes Wägelchen. Find ich klasse. Alles schön dezent und stimmig. Gefällt mir gut. Vorallem die Farbe und die Felgen...Du liegst zur Zeit voll im Trend mit dem weiß...

Themenstarteram 6. August 2006 um 1:07

Jo danke :)

Auf den Bildern ist er aber total dreckig!

am 6. August 2006 um 6:20

Ja, solltest die Baterie abklemmen beim beifahrersitz. denn wenn du die Sitzerkennungsmatte für den beifahreraibag absteckst mit baterie, dann wird ein fehler abgelegt im fehlerspeicher. kostet wieder 10€ den zu löschen.

grüße

Re: Sitzausbau zwecks Klappern. Gibts da was zu beachten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Hallo,

ich möchte jetzt die Tage dank Urlaub mal den Fahrersitz ausbauen, da ich bei Rechts- bzw. Linkskurven ein knacken habe, das mir gewaltig auf den Senkel geht...

Habe gestern genau das gleiche vorhaben gehabt....es nach ner ganzen weile sinnlos rumprobieren wieder sein gelassen.

Die zeichnung ausm Handbuch "so wirds gemacht..." bzgl. des gurtstrafferbautenzuges stimmt nicht mal annähernd mit dem bei mir verbauten teil überein.

Die schienen sind mit schrauben festgemacht, wofür man Stecknüsse Größe 16 braucht (bis zur 15 habe ich sie alle und dann ab der 17 wieder...), und mit nem normalen Maulschlüssel kommste nicht bei....

Werde wohl mit dem klappern leben müssen....

am 6. August 2006 um 9:51

Hi

Dann musst du dir einfach ne 16er Nuss kaufen.

Aber was habt ihr alle mit dem Gurtstraffer? Das Teil ist doch so komplett am Sitz dran. Ich hatte bei mir folgendes gemacht um den Sitz auszubauen. Erstmal Zündung aus. Ich hab die Batt. nicht abgeklemmt. DAnn die 4 Muttern abgeschraubt und dann den Sitz leicht angehoben udn die Stecker abgezogen. Dann sitz entnommen, komplett gereinigt und mit WD40 komplett von unten eingesprüht. Dann wieder eingebaut und gefreut, dass geräusche und wackeln weg sind.

am 6. August 2006 um 9:53

bei mir gehts jetzt auch los, aber den hauptlärm macht bei mir die mittelarmlehne-konsole!

Irgendwelche Tipps zum beseitigen? Einfach Schrauben nachziehen oder noch mit Dämmmaterial?

Wie macht ihr sowas?

richtig, batterie muss nicht abgeklemmt werden - man darf nur nicht die zündung anschalten während der sitze draussen ist. also am besten schlüssel abziehen damit man ihn nicht versehtnlich rumdreht um das radio anzuschalten, dann kann airbag-mässig nix passieren.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Hi

Dann musst du dir einfach ne 16er Nuss kaufen.

Aber was habt ihr alle mit dem Gurtstraffer? Das Teil ist doch so komplett am Sitz dran. Ich hatte bei mir folgendes gemacht um den Sitz auszubauen. Erstmal Zündung aus. Ich hab die Batt. nicht abgeklemmt. DAnn die 4 Muttern abgeschraubt und dann den Sitz leicht angehoben udn die Stecker abgezogen. Dann sitz entnommen, komplett gereinigt und mit WD40 komplett von unten eingesprüht. Dann wieder eingebaut und gefreut, dass geräusche und wackeln weg sind.

Es gibt auch noch Gurtstraffer, die mechanisch und nicht elektrisch angesteuert werden, würde nie einen Sitz mit mechanischer Auslösung ausbauen ohne ihn vorher zu entschärfe, habe schon mal erlebt, wie so ein ding beim Ausbau losging, das ist kein Spass. Der Bowdenzug sitz immer auf der Seite der Mittelkonsole vorne unter der Sitzfläche, der Bowdenzug hat zwei kleine Flügel welche waagerecht stehen, diese Flügel Senkrecht drehen und nach oben aushängen, wenn der bowdenzug locker ist, ist der Gurtstraffer entschärft. Schärfen läuft genau umgekehrt ab.

Übrigens auch bei den el. Gurtstraffer ist der Gurtstraffer nicht entschärft, weil der Stecker ab ist, es ist nur die Auslösung abgesteckt, aber eine statische Entladung gegen den Stecker und ihr braucht im besten fall nur einen neuen Gurtspanner.

Bei den Schrauben passt der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug

Themenstarteram 6. August 2006 um 14:04

Hey, bei mir gibts da ein Problem.

Ich krieg den Gurtstrafferbowdenzug nicht raus, weil bei mir auch nicht eine Flügelschraube dort ist, sondern bisschen anders.

Daran kann man überhaupt nicht drehen!

also ich glaube dass die gefahr, den gurtstrammer beim aushängen auszulösen, größer ist, als dass er bei ausgebautem sitz plötzlich und grundlos auslöst. ich hab schon mehrfach E36 sitze mit mech. gurtstrammer umgebaut, transportiert und daran herumgebastelt und ich wüsste keinen grund, warum dabei der gurtstrammer auslösen sollte..

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:46

Ja das ist jetzt so eine Sache!

Ich habe natürlich prinzipiell keine Lust da irgendwas zu sprengen!

Aber ich möchte gerne den Sitz ausbauen. Das Kästchen vom Gurtstraffer, ist das am Sitz befestigt? Ich weiß es jetzt nicht mehr genau.

Oder vielleicht hat jemand aus dem forum auch dieses System wie ich es habe. Also nicht diese Flügelschraube, sondern ein eingeklipster Anschluss oder sowas ähnliches, und kann mir sagen wie ich es entschärfe.

Wenn man mal so ein "jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" Buch brauch, bringt es einem irgendwie nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

 

Oder vielleicht hat jemand aus dem forum auch dieses System wie ich es habe. Also nicht diese Flügelschraube, sondern ein eingeklipster Anschluss oder sowas ähnliches, und kann mir sagen wie ich es entschärfe.

Wie wurde das Problem mit dem Gurtstraffer gelöst? Ich habe DASSELBE Problem: mein Gurtstraffer (9/96), mechan. Sitz, hat diese Flügelschraube nicht, auch ist nichts abgebrochen. WIE entschärfe ich diese Form von Gurtstraffer??? Hilfe, bin Voll-laie. Was passiert, wenn ich die vier Schrauben/Müttern des Sitzes löse und noch die Sitzheizung trenne. Löst der Gurtstraffer dann aus - hohe Verletzungsgefahr aus dem Bereich des SEilzuges und des Gurtes, oder auch woanders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzausbau zwecks Klappern. Gibts da was zu beachten?