- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Sitzbank Dyna
Sitzbank Dyna
Hallo Leute,
ich brauche mal Rat und Info:
Ich muß meine Street Bob Sozius-Tauglich machen.
Kämpfe nun mit mir, welche Sitzbank die Richtige ist. Das Problem
ist, den Richtigen Kompromiß zwischen Komfort und Optik zu finden!
Das heißt, Sundowner Komfortabel aber die Optik gefällt mir nicht.
Badlander sieht nicht schlecht aus, aber da gibt's Ärger mit meiner Frau ;-).
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Touring-Sitzbank (51472-06) oder dem Sozius-Sitz (51535-06)?
Bilder von Bank und Bike wären auch nicht schlecht.
Gibt es von anderen Herstellern brauchbare Alternativen?
Gruß
Ronny
Ähnliche Themen
16 Antworten
Unabhängig davon, welche Bank Du nimmst: Auch wenn es die Optik schädigt, ist meine klare Empfehlung für den Soziusbetrieb eine Sissybar! Man sitzt einfach zu aufrecht, und beim Beschleunigen und Bremsen ist es schwer sich hinten drauf zu halten. Eventuell ein modulares System, bei dem Du nur bei Bedarf auf Soziabetrieb umbaust.
Gruß SCOPE
Hi Scope,
Da hast Du vollkommen recht, ohne Sissybar geht nix.
Aber erst muß ich mich mal für ne Sitzbank entscheiden. Außerdem
kämpfe ich noch mit mir , ob ich meine SB generell zum "2 Sitzer"
mache , oder alles Abnehmbar?!?
Die Frage ist, macht Mann dieses ständige umschrauben auf Dauer überhaupt?
Wie sieht es eigentlich unter einer Soziusbank aus? Verkratzt der
Fender nicht schnell wenn da erstmal ne Soziusbank drüber war, und
ist dann nicht mehr vorzeigbar!?
Gruß
Ronny
Habe das gleiche Problem und mich für eine abnehmbare Version entschieden. Habe mir Halter auf dem Fender angebracht, wo ich dann Sitz ohne oder mit Sissibar gegen einen Gepäckträger oder was auch immer tauschen kann. Ist noch nicht fertig, wird aber gut. Ist eben alles Einzelanfertigung.
@ carloprimo
Das heißt,
Halter eigenbau, Sitz eigenbau, Sissybar eigenbau??
Oder wie stellst Du dir das vor? Wo läßt Du das denn dann anfertigen?
Gruß
Ronny
Genau. Mache ich fast alles selbst. Halterung auf Fender auf den dann wahlweise die verschiedensten Aufsätze angeschraubt werden. Wenn ich das fertig habe kann ich Dir gerne Abb. zuschicken. Dauert aber noch bestimmt 2 - 3 Wochen wenn alles normal läuft. Kann immer nur Abends daran Arbeiten und das auch nicht jeden.
Hallo,ich habe auch eine 2006 Dyna Custom und musste mir auch eine andere Sitzbank kaufen bei der Originalen musste ich bei der Tour 3 mal anhalten weil meiner Sozia immer irgendwas eingeschlafen ist.Und so hat sie dann jegliche Mitfahrt verweigert.Jetzt habe ich die Sundowner mit Sissybar und Original Sundownerkissen drauf,jetztwill sie nicht mehr absteigen.
Gruss Reiner
@wing41
Das hast du jetzt davon, das du deiner Holden so eine angenehme Sitzgelegenheit rangedüdelt hast. Da ist auch die letzte Bastion der Freiheit auf 2 Rädern gefallen :-)
An FXDBI
Ich finde es ist die Arbeit wert, die Sitze auf und abzuschrauben, sieht einfach besser aus.
Ich werde auf jeden Fall den Hinteren Sitz zum schrauben machen
Ländler
@FXDBI
Schau mal unter www.street-bob-rider.ch
Hans
Da hats Fotos drinn, von einem orig. Sattel.
Gruss HJ
@Ländler
Ja das kann ich dir sagen,aber ich fahre gerne zu zweit.Wenn ich alleine wäre würde mir der Originale Sitz auch reichen,aber für mich passt die Sundowner auch besser.
Gruss Reiner
@carloprimo
Das hört sich ja sehr interessant an bei Dir. Wenn Du ein paar
Bilder einstellen kannst, das wäre super!
@wing41
Hallo Reiner,
hast Du die Sundowner als einteilige Bank, oder Fahrer und Sozius
getrennt?? Könntest Du mal ein paar Bilder machen, wie die Sundowner auf dem Mopped aussieht!? Die Sundowner ist bei mir
auch in der engeren Wahl.
@Ländler
Ja, so ist das Leben, Hart aber Ungerecht. ;-)
Der Solositz sieht optisch wirklich besser aus. Aber Optik ist nun mal nicht Alles, auch wenns ne Harley ist.
Da wir doch zu 70% zu zweit fahren, werde ich wohl nix mit abnehmbar machen.
@Khun
Hallo Hans-Jörg,
was hat denn der Hans für eine Bank auf seiner SB??
Gibt es da schon Sozius Feedback??
Dank und Gruß an Alle
Ronny
Hy Ronny
habe die einteilige Sundowner 51540-06 habe sie in USA bestellt und für 229,49 USD sind umgerechnet 200€ plus MWST und Zoll.Hier kostet die glaube ich 480€.Ja wir fahren fast immer zu zweit,was soll eine gute Optik wenn du zum Einzelgänger wirst.
MfG
Reiner
Hier noch ein Bild der Sitzbank.
Hallo Reiner,
vielen Dank für das Bild, dieser "Blick" auf die Sundowner hat mir
gefehlt.
Die Bank mit samt dem großen Rückenpolster sieht Mega bequem aus. Endlich Schluß mit leidenden Sozias.
Wie sah denn beim Umbau der Sitzbank der Fender aus??
Waren schon
irgendwelche Kratz/Scheuspuren zu sehen??
HMHD hat ja wieder an fast jedem WE Sales Day. Meine Wish list
ist bereits bei knapp 1000$. Nächstes WE will ich bestellen.
VG
Ronny
Hy Ronny
der Umbau ging leicht past alles wunderbar waren auch noch keine Kratzspuren dran auch die Sissybar hat noch abstand zum Schutzblech.Hatte die Teile auch bei HMHD bestellt gab 15%,habe erst gestern wieder für 700$ geordert war wieder Sales Days.Wichtig ist nur wenn du dir eine andere Sitzbank dranbaust das der Halteriemen dabei ist,sonst darf man in D keinen Sozia mitnehmen.
Gruss Reiner