- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Sitzbank statt Einzelsitzen?
Sitzbank statt Einzelsitzen?
Hallo,
habe einen OZL Tourer mit sechs Leder-Einzelsitzen. Ist das Schienensystem auch für die Dreiersitzbank geeignet? Das konnte mir mein Händler "so spontan" nicht sagen. Und gibt es die Sitzbank eigentlich auch in Leder?
Ich überlege, zwei der Einzelsitze doch gegen eine Dreiersitzbank zu tauschen... Falls man doch mal richtig viel Platz im Kofferraum braucht, könnten die anderen beide Sitze auch raus und die Bank nach vorne...
Ähnliche Themen
0 Antworten
Hi,
die Sache wird nicht am Schienensystem sondern wohl an den fehlenden Gurten für die Bank scheitern. Zumindest bei der 2+1 Bank braucht am für den Einzelsitz und den äußern Platz der Bank Gurte die im Fahrzeug (und nicht im Sitze/der Bank) montiert sind.
Peter
Nein, das geht leider nicht. Dir fehlen die äußeren Gurte, die bei Fahrzeugen mit mindestens einer Sitzbank ab Werk montiert sind (nur der Mittelsitzgurt ist direkt an der Bank dran). Ebenso laufen die Sitzbänke zumindest teilweise auf anderen (zusätzlichen) Schienen, die beim 6-Sitzer ebenfalls fehlen.
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Schade, dann geht mein Plan nicht auf. Die Ausstattung meines OZLs ließ sich damals nicht mehr anpassen. Das Autohaus hatte den in der 6er-Variante bestellt und befürchtete im Oktober 2019 dann eine Lieferverzögerung durch eine solche Änderung... Hahaha... OHNE Änderungen kam er jetzt vor knapp drei Wochen. -.-
Aber das bedeutet ja, dass ich diese Sitzbank dann ohnehin nicht so weit nach vorne schieben könnte (um einen großen Kofferraum zu bekommen), wenn die Bank an die am Fahrzeug befestigten Gurte gebunden ist.
Wozu dient denn dann die Schiene zwischen den Einzelsitzen? Vermutlich für den Tisch? Hat damit jemand bereits Erfahrungen? Ist der brauchbar?
Grüße, Marcus
Die Bank kann man aufgeklappt in einem eingeschränkten Bereich in der zweiten und dritten Reihe (eben dort, wo die Gurte angebracht sind) verschieben und mit geklappten Lehnen über den gesamten Schienenweg. Die mittlere Schiene beim 6-Sitzer ist tatsächlich für den Tisch. Beim Vorführer machte der einen guten und praktischen Eindruck. Deswegen haben wir den auch mitbestellt, müssen aber leider noch auf die Lieferung des Fahrzeugs warten.
Ich poste mal ein Foto von den Schienen von meinem 8-Sitzer. Vielleicht hilfts.