Sitzbelegung Anschluss unterschiedlich
Hi...
hab in meiner 95 Limo auf Sportsitze umgerüstet.
Die neuen Sitze sind von 98...
Beim Anschließen des Beifahrersitzes musste ich dann feststellen, dass die Stecker nicht passen...
Unter dem alten sitz war folgender "Kasten", der Laut BMW Händler, für die Sitzerkennung ist: http://s42.yousendit.com/d.aspx?id=0WL74SX3Q607224ID9AL8KGG2B
Meine Frage ist nun wie ich das ganze wieder so hinbekomme, dass die Matte funktioniert und kein Airbag Warnleuchte mehr leuchtet.
Einfach die beiden Kabel vom Auto und vom Sitz miteinander verbinden? Mit oder ohnen diesem "Kasten"?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ähnliche Themen
20 Antworten
sehe ich das richtig, dass der neue sitz diesen kasten nicht hat? den müsste er nämlich eigentlich auch haben.. zumindest das kabel von der SBE-matte müsste vorhanden sein..
das Kabel ist vorhanden... passt aber nicht in den Kasten vom alten Sitz...
Beim alten kam da ein eher rundliches Kabel raus... nun ist da ein flaches, das eigentlich direkt in das Kabel vom Auto reingehen würde, allerdings ist da eine kleine Plastiknase die das verbinden verhindert...
Re: Sitzbelegung Anschluss unterschiedlich
Zitat:
Original geschrieben von Picollus
Beim Anschließen des Beifahrersitzes musste ich dann feststellen, dass die Stecker nicht passen...
Ist auch recht logisch. Ein 95er Fahrzeug hat die "einfache" Sitzbelegungserkennung. Dazu gepaart mechanisch auslösende Gurtstrammer.
Aber 03-97 werden die Gurtstrammer elektrisch ausgelöst. Zu diesem Zweck wurde die ganze Ausführung der Beifahr-Sicherheitsgestaltung neu konstruiert. Die SBE Matte in dem 98er Sitz ist jetzt überings auch eine andere.
Was Du tun must: Du brauchst einen SBE Matte für Sportsitze von dem BJ Deines Fahrzeuges. Dazu die Elektronikbox (die kleine unter dem Sitz) von dem alten Sitz. Die "elektrischen" Gurtstrammer werden wieder gegen die der originalen Sitze umgeschraubt und dann kann alles angeschlossen werden.
Ich rate Dir dabei dringenst (besonders bei den Gurtstrammern) da nicht selber Hand anzulegen sondern eine Fachwerkstatt aufzusuchen, der Umbau hält sich zeitlich in Grenzen und wird nicht die Welt kosten.
Wo die Unterschiede bei den Sitzen sind kannst Du Dir anschauen unter der Anleitung zum SBE Tausch.
Grüße,
Hobbyschrauba
uff... also doch eine größere Angelegenheit...
besten Dank für den Link... werde mal morgen in die Werkstatt gehen...
Kann ich den Gurtstraffer von meinem alten Nicht-Sportsitz unter meinen neuen Sportsitz bauen?
Und ich verstehe es richtig, das es bei meinen Sitzen die komplizierte Reperatur ist, richtig?
Dann ist vielleicht das beste die Sache so einzustellen, dass immer beide Airbags losgehen... anders wirds zu teuer
ich hab da nochmal drüber nachgedacht...
Erstens was die SBE Matte angeht... muss diese wirklich gewechselt werden? Diese gibt doch lediglich eine Information über Druck weiter? Kann es sein das lediglich die Lage der Matte geändert wurde? Und ein anpassen mit den alten Steckern doch möglich ist?
Und dann der Gurtstraffer... wie genau funktioniert dieser? Am Fahrersitz geht ja nichtmal ein Kabel in den Sitz... also verstehe ich nicht genau wo der Unterschied zwischen neu und alt ist... oder geht bei neuen Sitzen doch ein Kabel rein? (Hab unter dem Sitz kein loses Kabel sehen können)
Ich hoffe das mir jemand auf diese Fragen antworten kann...
Zitat:
Und dann der Gurtstraffer... wie genau funktioniert dieser? Am Fahrersitz geht ja nichtmal ein Kabel in den Sitz... also verstehe ich nicht genau wo der Unterschied zwischen neu und alt ist... oder geht bei neuen Sitzen doch ein Kabel rein?
Also wenn schon die neuen Gurtstrammer vorhanden sind, dann gehen da auf jeden Fall Kabel dran, das muß schon sicher gestellt sein. Wenn dem nicht so ist, dann hast Du einen Sitz aus der Produktion mit neuer SBE aber noch alten Gurtstrammern (wobei ich bis eben nicht wusste das es die Kombi gibt).
Ich weiß nicht ob ich unbedingt die Stecker ändern würde. Die SBE ist zwar kein kompliziertes Bauteil, aber mit Änderungen wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Die alte Matte kann ja theoretisch drin bleiben, ich würde auf jeden Fall aber eine passende neue einbauen.
Grüße,
Hobbyschrauba
naja... aber da mein Sitz ja von 98 ist, muss dann der komplette Bezug ab und so... da würde ich dann eher zu der Alternative des vorteuschens einer Belegung tendieren... ich meine das ist ja eh nich schlecht, ne Matte kann ja immer defekt sein.
Aber das mit den Steckern kann man ja vorher mal ausprobieren, der Fehler sollte ja gelöscht werden können, wenn er dadurch was erkennt...
Zitat:
naja... aber da mein Sitz ja von 98 ist, muss dann der komplette Bezug ab und so...
Nein, muß er nicht. Der Einbauort der SBE Matte wird ja nicht durch das Alter der Sitze sondern durch die Ausführung der SBE Matte bestimmt.
Wenn Du also eine SBE von 95 verbaust kommt die unter das Sitzkissen, der Bezug bleibt also drauf.
Grüße,
Hobbyschrauba
also lasse ich die alte Matte einfach drin und gut is...
Kannst du mir denn erklären wie der Gurtstraffer funktioniert? Ich meine auch "mein" mechanischer? Wenn der nicht durch ein Kabel informationen erhält...
Zitat:
Kannst du mir denn erklären wie der Gurtstraffer funktioniert?
Gute Frage... ich denke der löst einfach bei Erschütterung aus!? Bin ich aber ehrlich gesagt überfragt. Must ja auch nichts umbauen, der Gurtstrammer scheint ja identisch zu sein mit denen an den 95er Sitzen.
Steht da eine Teilenummer drauf? Dann kann ich Dir sagen ob die gleich sind.
Grüße,
Hobbyschrauba
werd ich dir gleich schreiben... danke!
War gerade in der Werkstatt und dort wurde mir erstmal zu den Matten gesagt, das laut Katalog es da nur eine für Sportsitze gibt, sowohl 95 als auch 97 sind da identisch...
Jetzt werde ich einfach mal versuchen das ganze mit den alten Steckern fertig zu löten... dann werde ich ja sehen ob da ein noch ein Fehler hinterlegt wird oder nicht...
mist... jetzt hab ich gesehen, dass das Kabel welches ich für die SBE Matte gehalten hab, in den Gurtstraffer geht... also dort doch ein Anschluss ist... aber das heißt dann auch, dass die Matte mit über den Gurtstraffer läuft?! Stimmt das?
Dann komme ich da vielleicht schon an ein Kabel von der Matte ran, oder auch nicht...
Hast du eine genaue Teilenummer für die SBE Matte von nem 95er Sportsitz? Wie schon geschrieben die 65776905024 stand bei dem BMW Typen sowohl bei 95 als auch bei 97 drin
Zitat:
Hast du eine genaue Teilenummer für die SBE Matte von nem 95er Sportsitz? Wie schon geschrieben die 65776905024 stand bei dem BMW Typen sowohl bei 95 als auch bei 97 drin
Die Verwendung der neuen SBE Matten hängt auch immer ein wenig vom Fahrzeug selber ab, liegt aber immer nur innerhalb des Jahres 97.
Das Teil was Du brauchst ist: SBE Matte von 9/94 bis 9/97, Teilenummer 65 77 8 367 600.
Das ist die gleiche die ich bei meinen M3 Sitzen nachgerüstet haben (Bild in der ANleitung SBE Tausch). Der Sitz war von Anfang 94, hatte also keinerlei Matte drin und Mein Coupe ist von Mitte 96. Matte mit o.g. Nummer rein und gut ist.
Ich denke BMW hat Dir die Nummer 6 905 024 genannt weil bei BMW selber im Falle eines defektes wohl immer auf diese Matte "hochgerüstet" wird... was ich mir allerdings nicht vorstellen kann bei den ganzen unterschiedlichen Steckern...
Am besten baust Du den ganzen Kram wie Gurtstrammer und Kabel aus, und baust den Sitz von der Technik her auf den Stand des original verbauten Sitzes um, so wie ich es weiter oben schon vorgeschlagen hatte. Die alte Matte unterm Sitzbezug würde ich einfach drinlassen und das kabel abkneifen oder wie auch immer...
also ich hab nu die neue Matte bestellt und werde es hoffentlich schaffen die morgen einzubauen...
Dann den Gurtstraffer auf mechanisch umrüsten (lassen vielleicht) und hoffen das es keinen Fehler mehr gibt...
besten Dank für die Hilfe