- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Sitzbelegung Defekt -- MB will 1400.- von mir??
Sitzbelegung Defekt -- MB will 1400.- von mir??
Hallo zusammen,
bei mir leuchtet in rot das srs-rückhaltesystem auf.
ich bin zum auslesen gefahren und es ergab den fehler das die sitzbelegungsmatte am beifahrersitz defekt ist.
wir haben den sitz nach hinten geklappt um zu sehen ob evtl. nur ein kabel oder so lose ist. zu unserer überraschung haben wir dort ein kästchen von "airbag24.de" gefunden, welchen dem system meldet das der sitz permanent belegt ist. also war meine matte schon vorher defekt und mein vorgänger hat dieses teil eingebaut.
nun kann ich entscheiden ob ich wieder so ein kästchen einbaue (ca. 80.-), oder ich die matte tauschen möchte, was mir eigentlich lieber wäre.
die matte hat lt. mb die teilenummer 215 910 29 50 und soll incl. einbau 1400.- € kosten.... kann das sein?
bei ebay gibt es eine sitzbelegungsmatte mit der Nr. A2158214151 und würde 65.- kosten ???
http://www.ebay.de/.../130719112170?...
da stimmt doch was nicht ? könnt ihr mir helfen, oder was würdet ihr tun?
ach ja, ich fahre einen cl55 kompressor 215.374....
vielen dank im vorab
bugeko
Ähnliche Themen
13 Antworten
Tagchen,
ich würde an deiner Stelle versuchen das Teil bei ebay wie in deinem Link zu bestellen und selbst zu wechseln. Kenne mich mit der Baureihe nicht aus, aber müsste doch mit ein paar Kabelverbindungen getan sein.
Wenn nicht, warum dann nicht einfach nochmal so einen Simulator?
Gruß,
Tripleseven
PS: Alternativ dazu kannst du ihn auch mir verkaufen, mich stört so ein Lämpchen nei 360PS nicht :P
Zitat:
Original geschrieben von BUGEKO
Hallo zusammen,
bei mir leuchtet in rot das srs-rückhaltesystem auf.
ich bin zum auslesen gefahren und es ergab den fehler das die sitzbelegungsmatte am beifahrersitz defekt ist.
wir haben den sitz nach hinten geklappt um zu sehen ob evtl. nur ein kabel oder so lose ist. zu unserer überraschung haben wir dort ein kästchen von "airbag24.de" gefunden, welchen dem system meldet das der sitz permanent belegt ist. also war meine matte schon vorher defekt und mein vorgänger hat dieses teil eingebaut.
nun kann ich entscheiden ob ich wieder so ein kästchen einbaue (ca. 80.-), oder ich die matte tauschen möchte, was mir eigentlich lieber wäre.
die matte hat lt. mb die teilenummer 215 910 29 50 und soll incl. einbau 1400.- € kosten.... kann das sein?
bei ebay gibt es eine sitzbelegungsmatte mit der Nr. A2158214151 und würde 65.- kosten ???
http://www.ebay.de/.../130719112170?...
da stimmt doch was nicht ? könnt ihr mir helfen, oder was würdet ihr tun?
ach ja, ich fahre einen cl55 kompressor 215.374....
vielen dank im vorab
bugeko
Hallo xxx.
Die Auflage kostet beim AMG! Sitz rund €700. Aber 700€ für den Aus und Einbau des Sitzkissens zu berechnen halte ich schon für frech.
Ich halte 2h für realistisch wenn man es schon mal gemacht hat.
Selbst der Sitz kann drinbeleiben !
Ein teures knieen auf dem Beifahrersitz...
Gebraucht wirst Du auch kaum etwas bekommen, dafür gibt es zu wenig AMG Sitze...
Grüße, Frank
Hallo, ich habe mir das im WIS schon mal beim W220 angesehen. Der Austausch ist relatv Arbeitsintensiv, aber in jedem Fall selst machbar. Ich würde mal so ca. einen halben Tag einplanen, wenn du das zum Ersten mal machst. Ohne Anleitung würde ich mit dem Austausch nicht beginnen.
Ohne Ausbau des Sitzes kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Unter der Sitzfläche ist doch der Sitzbezug eingehängt!?!?
Gruß Max
Falls du eine Rep. Anleitung benötigst, dann sende mir eine PN
In dem Kästchen ist ein Widerstan. Ich meine sogar 3 Ohm. Kostet vielleicht 10 cent. Wechsle den uns sei Glücklich.
vielen dank für infos,
@max
danke für dein angebot mir eine einbauanleitung zu senden, aber da traue ich mich nicht ran da ich leider eine linke hand zu viel habe ;-)
@frank
vielen dank für deine info, jetzt habe ich eine basis für nachverhandlungen wegen dem preis. ich denke mal das es für rund 1000€ zu realisieren sein sollte...
@tripleseven
denke mal das ebay teil wird nicht passen, da es wohl einen unterschied zu den amg-sitzen gibt :-(
...;-) findest an 500 ps auch gefallen? ist ein kompressor...;-)
ich habe mir jetzt so ein teil von airbag24 bestellt und werde es umstecken (schaffe sogar ich), wenn dann der fehler noch auftaucht muss mb am preis für die neue matte nachbessern...
schöne grüße
bugeko
Hi,
Bugeko,
Wenn es mit dem Modul nicht klappen sollte,könntest die Matte besorgen und zum nächts gelegenen Sattler anfragen.
Grüsse sepp
Nicht jedes Mercedes-Autohaus hat einen Sattler, d.h. die müssen dann einen "Externen" beauftragen. Ich denke, man sollte da direkt mal mit einem Sattler reden, wird bestimmt günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von sebler
Wenn es mit dem Modul nicht klappen sollte,könntest die Matte besorgen und zum nächts gelegenen Sattler anfragen.
Entschuldigung, ich habe noch nicht viele Sitze bezogen, aber für welche Tätigkeit des Teiletauschs braucht es hier einen Sattler ?
Grüße, Frank
Wenn das Leder vom Sitz runter muss, sollte das schon jemand machen, der sich damit auskennt.
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Wenn das Leder vom Sitz runter muss, sollte das schon jemand machen, der sich damit auskennt.
Sicher.
Diese Aussage trifft natürlich auf das gesamte Auto zu.
Das Zusammendrücken eines Kissens und herausnehmen des Leders aus einer Falz benötigt aber sicher keinen Sattler.
Grüße, Frank
Bei mir wurden zweimal Luftkissen des aktiven Multikontursitzes getauscht (allerdings nur bei einem 212er) und das Leder wurde durch einen Sattler entfernt und wieder aufgezogen. Zusammendrücken scheint wohl nicht zu reichen. Aber vielleicht ist das auch nur bei neueren Fahrzeugen so.
Ich glaube auch nicht, dass man für den Tausch einen Sattler braucht. Pragmatischer Alternativvorschlag: Hole dir ein Zweitangebot ein...
Zitat:
Original geschrieben von BUGEKO
@tripleseven
denke mal das ebay teil wird nicht passen, da es wohl einen unterschied zu den amg-sitzen gibt :-(
...;-) findest an 500 ps auch gefallen? ist ein kompressor...;-)
Nein danke, ich werde mir niemals einen Kompressor antun, obwohl das auch wieder auf die Laufleistung ankommt...
Grüßchen,
Tripleseven