ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzbelegungsmatte - Beifahrerairbagsymbol leuchtet, nur Stecker locker?!

Sitzbelegungsmatte - Beifahrerairbagsymbol leuchtet, nur Stecker locker?!

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:44

So, meine Beifahrerairbagleuchte leuchtet seit geraumer zeit immer zeitweise auf.

meist wenn ich über irgendetwas gefahren bin, (also wenns rumpelt, bis zum nächstenmal rumpeln) es muss keiner auf dem sitz hocken...

hab vor einiger zeit kurz gehört dass das bei anderen usern auch schon war und es sich vielleicht nur um den lockeren stecker handeln könnte.

Bloß wo ist der stecker?!

War bei meinem :) und fragte ob da was am stecker is, und die meinten "neee da is die matte kaputt...die kostet 100€ und montage 150, des mach ma bei der nächsten inspektion!"

naja hoffe mal ned dass ich da die 250 in den sitz investieren muss:)

wäre sehr cool wo ich den stecker finde!

danke schonmal!:)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 18:52

hi!

hatte vor kurzem das gleiche problem, nur leider wars bei mir die matte. :(

den stecker findest du unterm sitz. einfach sitz nach hinten schieben und drunter schauen, dann siehst ihn schon!

gruß und viel erfolg

steps

woher weiß es der freundliche das es die matte ist...=? hat er den fehlerspeicher ausgelesen 

am 1. Oktober 2007 um 19:01

Das weiss er,weil er Geld gerochen hat:eek:

ein arbeitskollege von mir hat bei seinem E46 das gleiche problem. fehlerdiagnose brachte eine defekte SBE-matte, nachdem wir den stecker ein paar mal raus und reingemacht haben liess sich der fehler löschen und ist seitdem nicht mehr wieder aufgetaucht (das ganze ist jetzt 3 monate her)

insofern - kontakte des steckers reinigen ist einen versuch wert, aber es kann auch gut sein dass die SBE-matte getauscht werden muss

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von st328

woher weiß es der freundliche das es die matte ist...=? hat er den fehlerspeicher ausgelesen 

ja ahtte er, aber denke mal nicht dass die fehlermeldungen im speicher so präzise zwischen einem lockeren stecker und einer kaputten matte unterscheiden kann;)

danke ich werde später mal den stecker suchen und versuchen da noch etwas zu reinigen, bzw mit kontaktspray nachhelfen oder so..:)

anscheinend kann man sich die Matte deaktivieren lassen. Somit löst zwar der Airbag zu 100% immer aus, aber was solls. Dann ist es auch egal. Zumindest nervt das Licht nimmer.

am 2. Oktober 2007 um 14:31

War bei mir genauso, also Lampe manchmal an und dann wieder aus. Der :) meinte es sei die SB Matte. Habe mir dann die Matte ( für 90,-) geholt, Sitz ausgebaut, Bezug runter, alte Matte raus, neue rein und siehe da alles funzt wieder wie neu. Hab mich beim putzen glaube mal auf den Sitz gekniet.

Hab auch das Problem mit der Matte. Nun ist es aber so, wenn das Ding als Fehler im System hinterlegt ist und es die Matte sein soll, dann kommt man nicht durch den TÜV. Also gemacht muss es irgendwann mal. Traue mich aber nicht die Matte selber zu tauschen. Vielleicht mache ich es doch :D

am 2. Oktober 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von HomerICH

War bei mir genauso, also Lampe manchmal an und dann wieder aus. Der :) meinte es sei die SB Matte. Habe mir dann die Matte ( für 90,-) geholt, Sitz ausgebaut, Bezug runter, alte Matte raus, neue rein und siehe da alles funzt wieder wie neu. Hab mich beim putzen glaube mal auf den Sitz gekniet.

klingt ja fast wie bei mir...

hab das auto raus gesaugt und mich am beifahrersitz abgestützt, das wars schon.

wenn mans genau nimmt, wars sehr teures saugen. :D

gruß

steps

Zitat:

Original geschrieben von HomerICH

War bei mir genauso, also Lampe manchmal an und dann wieder aus. Der :) meinte es sei die SB Matte. Habe mir dann die Matte ( für 90,-) geholt, Sitz ausgebaut, Bezug runter, alte Matte raus, neue rein und siehe da alles funzt wieder wie neu. Hab mich beim putzen glaube mal auf den Sitz gekniet.

Hast Du den Sitz ohne Weiteres ausbauen und die Matte tauschen können ?

Ich meine wenn ich mich entscheide und dabei bin, dann fummelt man sich rein aber

muss mich erst trauen :D

am 2. Oktober 2007 um 15:08

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und hab vor ein paar Wochen die Matte auch selber getauscht.

War an sich kein Problem, nur eine Fislarbeit eben. Haben zu zweit etwa 3 Stunden gebraucht

um die Matte zu wechseln!

Und wie sieht der Sitz danach aus ? Ist da zu sehen, dass daran gearbeitet wurde oder auch danch straf ?

habe denn sitz auch schon neu bezogen wegen Sitzheizung Du mußt eher daruf achten das du es nicht zu straf machst Bist du Dir würglich sicher das es die Mate ist ? bei vielen ist es auch ein Gurtstraffer - hatte ich auch erst letzte Woche das kann dir nur der Freundlcihe durch auslesen des felerspeichers sagen

Ahoi!

Ich hatte das Problem auch mit der blöden Matte, und nachdem das Löschen des Fehlerspeichers nur kurzzeitigen Erfolg brachte, ließ ich die Reparatur in der Werkstatt machen.

Zum einen habe ich keine Lust auf so eine langwierige Fummelei, und außerdem lasse ich gewisse Dinge die sicherheitsrelevant oder sogar lebensrettend sein können nur vom Fachmann machen.

Sparen schön und gut, aber das hat für mich auch irgendwo seine Grenzen obwohl ich selber schon viel am Auto gemacht habe.

Mit besten Grüßen,

CityCobra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzbelegungsmatte - Beifahrerairbagsymbol leuchtet, nur Stecker locker?!