ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sitzbelegungsmatte defekt? Oder AAM?

Sitzbelegungsmatte defekt? Oder AAM?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. November 2017 um 11:49

Mein Dicker hält mich in Schach...

Jetzt leuchtet Airbag off und die SRS Lampe dauernd - zeitweise gehen sie aber auch wieder aus....

Hab natürlich schon die Suche gestartet - alles deutet auf eine kaputte Sitzbelegegungsmatte hin - aber: wenn die beiden Lampen leuchten geht auch das Radio nicht (d.h. es geht nur mehr zum auf- und abdrehen aber nicht mehr automatisch mit dem Abstellen und abziehen des Schlüssels) UND auch der Scheibenwischer versagt seinen Dienst..... Das ganze kommt mir etwas suspekt vor.

Habe zwar schon bei MB den Fehlerspeicher ausgelesen, dort steht dass die Matte hinüber ist - aber warum auch die anderen "Defekte" - kann das AAM etwas haben? Hat jemand schon so etwas gehabt? Wäre interessant, denn die Sitzbelegungsmatte kostet mittlerweile schon € 442,-- und wenn dann das AAM auch etwas hat... gute Nacht.

Danke für die Rückmeldungen,

lg

tom

Beste Antwort im Thema

K10 ist nicht in Betrieb das steckt als Reserve drin. K11 stellt eine Art Leistungsschalter für die Spannungsversorgung dar.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Um das mit der Sitzbelegungsmatte zu klären kann ja mal vorübergehend ein Simulator eingesetzt werden.

Das Comand reagiert auf Wake-Up im Can.

Die Fehlfunktionen vom Wischer sollten mal in Verbindung mit der Diagnose getestet werden.

Erst da kann man verlässlich sehen ob das AAM einen Vogel hat.

 

LG Ro

Hallo

Besorg dir einen Simolator dann hast du Ruhe war bei mir auch wenn jemand auf dem Beifahrer Sitz war gingen die Lampen an nach einer gewissen Zeit waren sie wieder aus und immer das gleiche Spiel

Einbau kein Problem Sitzschrauben lösen Sitz nach hinten umklappen den passenden Stecker suchen ist Gelb

anklemmen und mit Kabelbindern fixieren so das er nicht beim Sitz verstellen eingeklemmt wird

Fehlerspeicher löschen Mit dem Radio das Problem hatte ich auch mal klemm mal die Batterie ab danach war es bei mir weg Simolator kostet ca 50 euro

mfg

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. November 2017 um 13:29:14 Uhr:

 

Das Comand reagiert auf Wake-Up im Can

War nicht das W163 Comand das Einzige ohne CAN Bus Anbindung ?

 

Ohne zwingende Canbus Anbindung.

Das einzige, das stand alone betrieben werden kann.

 

LG Ro

Zitat:

@Liebherr 574 schrieb am 20. November 2017 um 17:56:51 Uhr:

Hallo

Besorg dir einen Simolator dann hast du Ruhe war bei mir auch wenn jemand auf dem Beifahrer Sitz war gingen die Lampen an nach einer gewissen Zeit waren sie wieder aus und immer das gleiche Spiel

Einbau kein Problem Sitzschrauben lösen Sitz nach hinten umklappen den passenden Stecker suchen ist Gelb

anklemmen und mit Kabelbindern fixieren so das er nicht beim Sitz verstellen eingeklemmt wird

Fehlerspeicher löschen Mit dem Radio das Problem hatte ich auch mal klemm mal die Batterie ab danach war es bei mir weg Simolator kostet ca 50 euro

mfg

Das Simulator Set habe ich Doppelt und somit eins über, für 30,-€ würde ich es abgeben!

Gruß Detlef

Guten MOrgen

Habe gestern die Fondsitzbank ausgebaut, dabei ist mir der Stecker Gurtschloßkabel auseinandergegangen.

Ist es egal wie ich die Anschlüsse zusammenstecke, steht ja 50:50 ?

Gruß

Adi

Der Stecker hat eine Nase.

Da der Schalter potentialfrei arbeitet, wäre es ansonsten egal.

 

LG Ro

Themenstarteram 21. November 2017 um 15:02

So, es hat sich etwas "merkwürdiges" ergeben... war heute nochmals in einer anderen Werkstätte weil mir der gleichzeitige Ausfall des Wischers und der An-Abschaltautomatik des Radios bei aufleuchten der AirbagOff und SRS - Lampe keine Ruhe gelassen hat. Also nochmals Fehlerspeicher auslesen - wieder der Hinweis auf die defekte Belegungsmatte... bis der Mechaniker auf die Idee kam in den Sicherungskasten zu sehen... er meinte, dass eines der Relais event. auch defekt sein könnten. Also Austausch des Relais k10 und k11- und siehe da: die Kontrolllampen leuchten nicht mehr, das Radio funkt wie es soll und der Wischer wischt...!

Mal sehen ob der Zustand anhält....:-)

lg

tom

K10 ist nicht in Betrieb das steckt als Reserve drin. K11 stellt eine Art Leistungsschalter für die Spannungsversorgung dar.

Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher gelöscht des wegen sind die Kontrolllampen aus teste mal mit einem

Erwacksenen Beifahrer und fahr mal eine Runde wenn du Pech hast gehn sie wieder an

mfg

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:35

So, hab jetzt mal ein paar Tage den Sitz getestet - bis dato noch keine Kontrolllampen.... bin mal mit, mal

ohne Beifahrer gefahren, Auto aus, Auto an, u.s.w.... keine Lampe!

Folge daraus (wenn’s so bleibt): erst mal das Relais tauschen (€ 15,-) und erst dann die Sitzbelegungsmatte (€ 442,-).

Lg

Tom

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:45

Update: seit heute leuchten wieder die Lampen.... SRS und ASB..... dazu geht wieder der Scheibenwischer vorne nicht - ideal beim heutigen Wetter.... ich versteh das nicht: fast 2 Monate nach dem Tauschdes Relais überhaupt keine Probleme und dann fängt der Schmarrn wieder an...

Ist doch ganz einfach: Es war das Relais nicht.

 

LG Ro

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:19

Scheinbar.... aber warum ist knapp 2 Monaten überhaupt kein Fehler und dann tritt er wieder auf? Wenn die Sitzbelegungsmatte hinüber ist dann müsste permanent od. zumindest in kleineren Abständen der Fehler auftreten, nicht aber erst wieder nach 8 Wochen (obwohl häufig wer am Beifahrersitz mitfährt...). Oder sehe ich das falsch? Gibt es noch irgend einen Zusammemhang mit den beiden Leuchten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sitzbelegungsmatte defekt? Oder AAM?