1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sitzbelegungsmatte defekt, trotz Simulationsstecker Airbagfehler

Sitzbelegungsmatte defekt, trotz Simulationsstecker Airbagfehler

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 4:37

Moin,moin

Brauche mal etwas HILFE.

Mein 528 i Bj.97 hat einen defekt an der Sitzbelegungsmatte Beifahrer seite.

Habe mir den tollen stecker (simulation) besorgt,fehler löschen lassen....alles ok.

Nach ca. 3 Monaten erneutes aufleuchten der Airbag Lampe.Hmmm Neuer Stecker rein löschen lassen...alles gut..drei Tage später Airbaglampe leuchtet.???

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2013 um 0:51

Die Matte ist sündhaft teuer und sehr empfindlich, einmal im Innenraum saubermachen und dabei mit dem Knie auf den Sitz lehnen kann bereits den Exitus bedeuten. Diese Stecker simulieren einen permanent belegten Sitz. Es lösen also alle Airbags aus und nicht gar keine, weshalb ich die Sicherheitsschwadroniererei nicht nachvollziehen kann. Und wie schon angemerkt, wenn bei einem so alten Auto wie dem E39 ein Unfall passiert, ist es meistens egal, ob die Airbags ganz sind oder nicht, es wird so oder so ein Totalschaden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 17. Juli 2013 um 11:14

Hallo!

Wieso tauscht du nicht ganz einfach das fehlerhafte Teil, um mit diesen sinnlosen Simulationssteckern, die wieder mal was vorgaukeln, zu experimentieren? :)

Oder du codierst die Sizubelegung raus und hast deine Ruhe! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. Juli 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wieso tauscht du nicht ganz einfach das fehlerhafte Teil, um mit diesen sinnlosen Simulationssteckern, die wieder mal was vorgaukeln, zu experimentieren? :)

Oder du codierst die Sizubelegung raus und hast deine Ruhe! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Und alle Airbags offen bei nem Bums.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:18

Erstmal Danke für Deinen TIP:) Aber wie Codiert man das teil raus??:confused:

am 17. Juli 2013 um 15:18

ich glaube bei nem unfall wo der airbag auf geht, hat man andere probs als nen zu viel gezündeten airbag.... ;)

schließe mich teilweise an, für mich gibts es nur eine reparatur! nichts anderes! sicherheit ist mehr als 350 euro wert!!!!

mfg

Was für eine Sicherheit?

Die Airbags werden doch nicht heraus codiert.;)

Wie gesagt, bei Airbagauslösung ist es meist eh Feierabend für den betrefenden e39.

am 17. Juli 2013 um 17:57

Hallo!

Bin mir nicht sicher, ob es im E39 codierbar ist - müsste man nachsehen. Auf alle Fälle ist es am besten, wenn man das Teil tauscht und gut ist ;)

Mit dem Herauscodieren meinte ich die akustische Warnung - der Airbag bleibt sonst noch aktiv - weiß aber wie gesagt nicht ganz, ob es beim E39 realisierbar ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ob es heraus codierbar ist oder nicht spielt es eigentlich keine Rolle.

Für die die es gerne für 350,- repariert haben wollen, wieso nicht.;)

Ich würde die Matte abklemmen und den Stromkreis auf Dauerbelegung schließen.

am 18. Juli 2013 um 0:51

Die Matte ist sündhaft teuer und sehr empfindlich, einmal im Innenraum saubermachen und dabei mit dem Knie auf den Sitz lehnen kann bereits den Exitus bedeuten. Diese Stecker simulieren einen permanent belegten Sitz. Es lösen also alle Airbags aus und nicht gar keine, weshalb ich die Sicherheitsschwadroniererei nicht nachvollziehen kann. Und wie schon angemerkt, wenn bei einem so alten Auto wie dem E39 ein Unfall passiert, ist es meistens egal, ob die Airbags ganz sind oder nicht, es wird so oder so ein Totalschaden.

am 19. Juli 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

weshalb ich die Sicherheitsschwadroniererei nicht nachvollziehen kann

das war auf das codieren bezogen, denn es ist möglich das ding zu deaktivieren aber scheinst du nicht zu wissen :)

naja nicht schlimm, keiner weiß alles aber jetzt weißt es... ;)

mfg

am 20. Juli 2013 um 10:28

Kauf dir eine neue Matte und gut ist es..Ja die sind teuer,aber sicherheit sollte immer vorrang haben.

Wenn alle Airbags bei einem unfall aufgehen,kann das schlimme folgen mit sich ziehen,weil es ja möglich ist,das zb. lose teile wie Kugelschreiber,Atlas oder sonstiges zu einem geschoss werden könnten...Das könnte durchaus passieren:(

Mir ist auch klar,das bei einem Unfall,wo der/die Airbag auslösen würde,meist der E39 dann finanziell ein "Totalschaden" ist/wäre,sollte man meiner Meinung nach trotzdem in dem Fall eine Matte kaufen...

Nur weil der E39 schon ein paar Järchen auf den Tacho hat und es den günstig zu kaufen gibt,bleibt es ein BMW und das kostet halt eben Geld.

Ich sehe es in meinem Freundeskreis,jeder kauft sich günstig einen gebrauchten BMW,Mercedes,Audi usw. und denken nur an Versicherrung und Steuer und Verbrauch,aber wenns dann um reperaturen geht,schauen sie blöd,wie teuer Ersatzteile sind...-Klar kann man bei manchen Ersatzteilen sparen,aber halt nicht bei jedem,oder sollte man nicht...

Gruß

Michi

am 20. Juli 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Kauf dir eine neue Matte und gut ist es..Ja die sind teuer,aber sicherheit sollte immer vorrang haben.

Wenn alle Airbags bei einem unfall aufgehen,kann das schlimme folgen mit sich ziehen,weil es ja möglich ist,das zb. lose teile wie Kugelschreiber,Atlas oder sonstiges zu einem geschoss werden könnten...Das könnte durchaus passieren:(

Diese Matte wurde verbaut, um die Schäden bei einem neuwertigen Fahrzeug zu reduzieren und nicht, um den Fahrer vor herumfliegenden Utensilien zu bewahren. Bei einem Unfall hat man eh größere Gefahren um sich herum als einen wildgewordenen Kugelschreiber. :D

am 21. Juli 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Bei einem Unfall hat man eh größere Gefahren um sich herum als einen wildgewordenen Kugelschreiber. :D

naja.... :D siehe bild *lach*

mfg

Eee

Was hat eine defekte Sitzbelegungsmatte damit zu tun.:rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit, dass es vom Airbag dahin hochgeschleudert worden ist, ist gleich null.

Es liegen genügend lose Sachen in fast jedem Auto, die bei einem Unfall durch die Gegend fliegen können.

am 21. Juli 2013 um 11:36

maaaaann... ist doch nurn spaß von mir das bild :D

Deine Antwort