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Sitzbelüftung Fahrersitz defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2011 um 7:54

Hallo Freunde gepflegten fahrens,

bei meinem neu gebraucht gekauften W211 E350, 05/2005 ist die Sitzbelüftung des Fahrersitzes ausgefallen. Wie ich inzwischen ermitteln konnte liegt zumindest Plus, Minus und Signal an den drei Polen des Steckers unten am Sitz an. Bleiben also nur noch die Lüfter (was ich aber nicht glaube) oder der Gebläseregler N29/5 bzw. dessen Stecker. Wo befindet sich der Gebläseregler genau? Komme ich da von unten ran oder muß ich da etwa den ganzen Sitz zerlegen?

Viele Grüße, Pattex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pattex66

 

Das Klimasteuergerät wird nicht defekt sein. Rechts geht ja alles und laut Schaltplan regelt das Steuergerät beide Seiten.

Kannst du nun den Anschlußplan lesen oder nicht :confused:

 

Blos weil rechts geht kann das Steuergerät (N25/7) nicht def. sein :confused:

 

Aber, fangen wir mal ganz vorne an:

  1. kann der Fehler auch am "Steuergerät Oberes-Bedien-Feld" (N72/1) liegen.
  2. existieren zwei Ausgänge am N25/7, somit kann dies sehr wohl def. sein.
  3. gilt es mehrere Steckverbindungen und Adern zu prüfen.
  4. könnten auch beide Motorengruppen def. sein.
  5. wer hat womit festgestellt das an dem Stecker X55/3 ein Datensignal anliegt und
  6. woher stammen die Infos wie dieses Datensignal aussehen muss?

 

Ich würde als erstes mal N29 tauschen, und zwar rechts mit links, da diese Steuergeräte identisch sind. Und damit kommen wir zu deinen Fragen "wo sitzt das Teil und wie komme ich da ran?". Antwort: siehe PDF

 

Viel Erfolg

 

MiReu

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12 Antworten
am 6. September 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von pattex66

Hallo Freunde gepflegten fahrens,

 

bei meinem neu gebraucht gekauften W211 E350, 05/2005 ist die Sitzbelüftung des Fahrersitzes ausgefallen. Wie ich inzwischen ermitteln konnte liegt zumindest Plus, Minus und Signal an den drei Polen des Steckers unten am Sitz an. Bleiben also nur noch die Lüfter (was ich aber nicht glaube) oder der Gebläseregler N29/5 bzw. dessen Stecker. Wo befindet sich der Gebläseregler genau? Komme ich da von unten ran oder muß ich da etwa den ganzen Sitz zerlegen?

 

Viele Grüße, Pattex

Hallo Patex,

 

im WIS gibt es doch auch ein Lageplan, worin die Einbaulage der Bauteile z.B. N29/ 5 ersichtlich  sind.

 

Gruß glyoxal

hallo,

ich denke ich kann dir bischen weiterhelfen.Es gibt könnten drei ursachen geben.

1. unten im Sitz kommen 2 blaue stecker zusammen die könnten lose sein

2.Wenn du den spannteil an der lehne entfernst, (2 Schrauben und die lordose ausbauen und nach unten ziehen) dan gibts ebenfalls 2 blaue stecker von den lüftungen.

3.Ebenfalls ander Fahrerlehne hinten ganz unten rechts oder links gibt es ein steuergerät für die Sitzbelüftung.da kommt ein breiter stecker ich denke 8 polig der könnte auch lose oder der klimasteurgerät ist defekt.

wenn du fragen hast kannst mir nochmal schreiben.

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:47

Vielen Dank für die Antworten.

@glyoxal

Ich habe leider kein WIS. Den Plan habe ich aus´m Netz und die Installation meiner "organisierten" WIS DVD´s erwies sich als sehr störrisch. Da hab ich´s dann gelassen.

Vielleicht kannst Du ja mal einen Auszug von der betreffenden Stelle posten.

@BMW330da

Meiner hat keine Lordose sondern alles elektrisch, incl. Fahrdynamik. Da sind ne Menge Schläuche und Kabel unterm Sitz und ich wollte vermeiden die alle abzuziehen.

Das mit der Lehne werd ich mal versuchen. Hoffentlich bekomme ich den Rückdeckel ab ohne was abzubrechen.

Das Klimasteuergerät wird nicht defekt sein. Rechts geht ja alles und laut Schaltplan regelt das Steuergerät beide Seiten.

Viele Grüße, Pattex

 

Zitat:

Original geschrieben von pattex66

 

Das Klimasteuergerät wird nicht defekt sein. Rechts geht ja alles und laut Schaltplan regelt das Steuergerät beide Seiten.

Kannst du nun den Anschlußplan lesen oder nicht :confused:

 

Blos weil rechts geht kann das Steuergerät (N25/7) nicht def. sein :confused:

 

Aber, fangen wir mal ganz vorne an:

  1. kann der Fehler auch am "Steuergerät Oberes-Bedien-Feld" (N72/1) liegen.
  2. existieren zwei Ausgänge am N25/7, somit kann dies sehr wohl def. sein.
  3. gilt es mehrere Steckverbindungen und Adern zu prüfen.
  4. könnten auch beide Motorengruppen def. sein.
  5. wer hat womit festgestellt das an dem Stecker X55/3 ein Datensignal anliegt und
  6. woher stammen die Infos wie dieses Datensignal aussehen muss?

 

Ich würde als erstes mal N29 tauschen, und zwar rechts mit links, da diese Steuergeräte identisch sind. Und damit kommen wir zu deinen Fragen "wo sitzt das Teil und wie komme ich da ran?". Antwort: siehe PDF

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:05

So, danke erstmal für die vielen Hinweise.

Es geht wieder.:-) Allerdings war es eine schwere Geburt.

Zunächst habe ich am Stecker welcher in den Sitz geht die Spannungen gemessen. 12 Volt gegen Karosse und gegen die braune Masse im Kabel. Beides ok. Dann Signal gegen Masse. Je nach Einstellung 5V, 3,5 V und 2 Volt. Alles ok. Dann Stecker wieder angesteckt und siehe da - es waren nur noch 7 Volt Betriebsspannung da.

voreilige Schlußfolgerung: Das Steuerteil zieht zu viel Strom und die Spannung bricht ein. Also Sitz abgebaut, Rückseite abgenommen und direkt nochmal am Steuerteil gemessen - gleiches Ergebnis. Steuerteil abgezogen und gemessen: 12 Volt da, Steuerteil dran 7 Volt.

Dann Steuerteil auseinander gebaut, Transistoren gemessen - alle ok. Noch paar mal ein und ausgebaut - keine Änderung. Dann die Idee das Steuerteil extern mit Spannung zu versorgen. 12 Volt, Masse und 3 Volt Steuersignal und siehe da - es geht und an den Lüfterausgängen waren 10 Volt. Also wieder eingebaut und nochmal den Stecker am Sitz vorn gemessen. Unter Last, also angesteckt brach die Spannung zusammen. Die Masse war ok aber 12 Volt war "wacklig". Also schnell 12 Volt von der Sitzmotorversorgung abgezweigt und mit dem Eingang am Stecker verbunden und schwupp die wupp ging´s.

Ich hätte jetzt natürlich auch den Wackler suchen können aber das war mit zu viel Aufwand.

Viele Grüße, Patrick

nur nebenbei, beide sitze haben ein klimalüftungssteuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von BMW330da

nur nebenbei, beide sitze haben ein klimalüftungssteuergerät.

Ja, und???

 

Hat jemand was anderes behauptet?

Guten Morgen an alle,

um es kurz zu machen ich denke mal das du die Sitzbelüftung auf dem Sitz meinst und in der Tat ist es so dass das Kabel genau am Sitzeingang bricht.

Bedeutet Sitz ausbauen zerlegen und Neue Lüftermotoren einbauen.

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:11

...wie schon gesagt, das Kabel ist nicht am Sitzeingang gebrochen sondern irgendwo zwischen Armaturenbrett bzw. dort wo das Steuerteil sitzt und dem Stecker der an den Sitz angesteckt ist. Ich habe die schwarze Textilumhüllung des Kabelbaums bis zu dem Punkt aufgeschnitten wo sich alle anderen Kabel vereinen und dort geprüft. (kleiner Schnitt in die Isolation des Kabels) Dort war der Bruch schon messbar.

Zitat:

das Kabel genau am Sitzeingang bricht.

Bedeutet Sitz ausbauen zerlegen und Neue Lüftermotoren einbauen.

Diese Schlussfolgerung kann ich nun nicht teilen. Wieso die Motoren wechseln wenn das Kabel gebrochen ist? Besser ist doch das Kabel zu flicken.

:-) pattex

Zitat:

Original geschrieben von pattex66

[...] dort wo das Steuerteil sitzt und dem Stecker der an den Sitz angesteckt ist. Ich habe die schwarze Textilumhüllung des Kabelbaums bis zu dem Punkt aufgeschnitten wo sich alle anderen Kabel vereinen und dort geprüft.

Naja, die paar Zentimeter bis unter den Teppich zum Querträger hättest du schon noch prüfen können ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pattex66

(kleiner Schnitt in die Isolation des Kabels)

Sowas macht man doch nicht :confused: Dafür gibt es doch extra eine Klemmprüfspitze

Zitat:

Original geschrieben von pattex66

...wie schon gesagt, das Kabel ist nicht am Sitzeingang gebrochen sondern irgendwo zwischen Armaturenbrett bzw. dort wo das Steuerteil sitzt und dem Stecker der an den Sitz angesteckt ist. Ich habe die schwarze Textilumhüllung des Kabelbaums bis zu dem Punkt aufgeschnitten wo sich alle anderen Kabel vereinen und dort geprüft. (kleiner Schnitt in die Isolation des Kabels) Dort war der Bruch schon messbar.

Zitat:

Original geschrieben von pattex66

Zitat:

das Kabel genau am Sitzeingang bricht.

Bedeutet Sitz ausbauen zerlegen und Neue Lüftermotoren einbauen.

Diese Schlussfolgerung kann ich nun nicht teilen. Wieso die Motoren wechseln wenn das Kabel gebrochen ist? Besser ist doch das Kabel zu flicken.

:-) pattex

Daran erkenne ich das du das noch nicht auseinander hattest :)

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:42

Was hatte ich nicht auseinander? Den Sitz, das Steuerteil im Sitz oder das große Steuerteil?

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