Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzbelüftung ? Funktioniert die bei jemanden ?

Sitzbelüftung ? Funktioniert die bei jemanden ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:24

Hallo,

ich habe Komfortsitze mit Sitzbelüftung drin. Nun ist es jetzt ja mal richtig warm, aber das Ding merkt man ja gar nicht (Stufe 3).

Ich will hier nicht meckern, sondern eigentlich nur rausbekommen, ob das Teil einfach nur schlecht ist, oder kaputt.

Bei BMW ist der Wagen gewesen und es sei alles i.O.

Ich merke aber nicht einmal etwas mit T-Shirt und kurzer Hose (Stufe3).

Ich habe noch den Vergleich zu einem anderen Hersteller, da ist mir Stufe 3 immer zu kalt und ich nutze dort max. Stufe 1 und 2.

Folglich merke ich schon noch was. Kann also nicht an mir liegen.....

Aber wie gesagt: War bereits bei BMW in der Werkstatt und die sagen: Alles O.K.

Das Ding kostet immerhin fast 1000,00 €

Danke für eure Erfahrungswerte

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe Eure letzten Beiträge nicht so ganz. Da wird seitenlang bemängelt, dass die Sitzbelüftung vermutlich nicht funktioniert und BMW das Gegenteil behauptet. @rogerm bringt eine Anregung, wie man dem :) gegenüber den Nachweis erbringen kann, und dann kommen nur merkwürdige Kommentare. :rolleyes:

Egal ob bei BMW nun Luft angesaugt oder ausgeblasen wird, die Papiermethode finde ich als Ansatz gut.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 29. Mai 2018 um 14:31

Stehe ernsthaft gerade in der Werkstatt genau aus dem Grund ??

Mal gespannt was die Buben erzählen...

Für mich hat das Ding ebenfalls keinerlei Funktion und ist so nicht zu akzeptieren.

Werde berichten

Ich bin gestern 600km mit der Lüftung gefahren. Also ich spüre sie. Auch wenn nicht sehr stark, jedoch ausreichend für mich.

am 29. Mai 2018 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe die Belüftung auch. Wenn es warm ist merke ich auch nicht viel im Bereich Rücken. Aber ich schwitze nicht am Rücken und das ist es was ich will. Es wird ja auch nur die Umgebungsluft durchgepumpt und wenn die warm ist dann merkt man es nicht. Aber wie gesagt ich schwitze nicht im Bereich Rück durch die Belüftung. Letzten Samstag wurde ich von einem Taxi am Flughafen abgeholt, Ledersitze, ich nass als ich zu Hause ausgestiegen bin.

Also soviel zum Thema, könnte kühler sein aber man schwitzt nicht

Enrico

 

Zitat:

@norton123 schrieb am 29. Mai 2018 um 16:24:13 Uhr:

Hallo,

ich habe Komfortsitze mit Sitzbelüftung drin. Nun ist es jetzt ja mal richtig warm, aber das Ding merkt man ja gar nicht (Stufe 3).

Ich will hier nicht meckern, sondern eigentlich nur rausbekommen, ob das Teil einfach nur schlecht ist, oder kaputt.

Bei BMW ist der Wagen gewesen und es sei alles i.O.

Ich merke aber nicht einmal etwas mit T-Shirt und kurzer Hose (Stufe3).

Ich habe noch den Vergleich zu einem anderen Hersteller, da ist mir Stufe 3 immer zu kalt und ich nutze dort max. Stufe 1 und 2.

Folglich merke ich schon noch was. Kann also nicht an mir liegen.....

Aber wie gesagt: War bereits bei BMW in der Werkstatt und die sagen: Alles O.K.

Das Ding kostet immerhin fast 1000,00 €

Danke für eure Erfahrungswerte

am 29. Mai 2018 um 14:40

allo zusammen,

 

ich habe die Belüftung auch. Wenn es warm ist merke ich auch nicht viel im Bereich Rücken. Aber ich schwitze nicht am Rücken und das ist es was ich will. Es wird ja auch nur die Umgebungsluft durchgepumpt und wenn die warm ist dann merkt man es nicht. Aber wie gesagt ich schwitze nicht im Bereich Rück durch die Belüftung. Letzten Samstag wurde ich von einem Taxi am Flughafen abgeholt, Ledersitze, ich nass als ich zu Hause ausgestiegen bin.

 

Also soviel zum Thema, könnte kühler sein aber man schwitzt nicht

 

Enrico

am 29. Mai 2018 um 15:18

Also laut dem Freundlichen ebenfalls keine Fehlfunktion.

Nach gemeinsamer Prüfung aber festgestellt, dass de facto nix stattfindet außer Gebläse im Sitz welches man hört.

Man meldet das jetzt nach München mittels "Puma" ??

Bin mal gespannt was die erzählen.

Sorry aber so ist das zumal zu dem Preis echt albern und ich hatte beim Kauf mit mir gerungen ob ich perforiertes Leder haben will.

Hätte ich mir wohl sparen können...

am 29. Mai 2018 um 16:23

Die Frage ist, was genau man von einer funktionierenden Sitzbelüftung erwartet. Ich habe jetzt bei wirklich warmem Wetter einiges an Fahrten abgespult und Rücken und Beine sind komplett trocken geblieben. Das war es, weswegen ich die Sitzbelüftung gekauft habe und das habe ich bekommen. "Spüren" möchte ich die eigentlich im Idealfall gar nicht, denn dann holt man sich auch schnell eine Erkältung oder Muskelverspannungen.

Ist ja witzig. Habe mein Fahrzeug genau u.a. deshalb in der Werkstatt zum Überprüfen, da man nichts von der Sitzbelüftung / Klimaautomatik merkt.

Die Sitzbelüftung soll ja Sitz u. Lehne lüften - davon ist überhaupt nichts zu spüren.

Ventilatoren hört man aber.

Klimaautomatik steht auf 18,5 Grad - auch hier sehr wenig, was davon 'rüberkommt..

Man liest ja hier im Forum schon einige Beschwerden darüber - angeblich gibts 'n Update dazu seitens BMW?

Fahre z.Zt. einen X3 als Leihfahrzeug - da ist es deutlich anders. Vorher beim F10 530 ebenfalls deutliche Wirkung.

Mal sehen, was die Spezialisten so herausfinden....(?)

Hoffentlich kriegen die es hin. Sonst war es eine Fehlinvestition (Sitzlüftung).

hatte identisches Verhalten im F11, daher diesmal nicht mehr bestellt.

 

war fast nie spürbar, aber dafür der Lüfter hörbar :(

am 29. Mai 2018 um 20:58

Heute 450 km Autobahn bei 25-30 Grad, Lüfter auf Stufe 2 und A/C auf 20 Grad, war völlig ausreichend um angenehm trocken in Hend und Krawatte wieder auszusteigen. Die Belüftung pustet einen sicher nicht vom Sitz, mir passt es grad gut so. In ruhigen Momenten ist der Lüfter auf Stufe 2 und 3 hörbar, während der Fahrt eher nicht. Bin zufrieden.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 6:18

Hallo,

danke für die Rückantworten.

Ich kann nur sagen, dass ich wirklich nichts spüre und nur der Motor zu hören ist.

Ich habe die Belüftung beim Kauf nicht extra bestellt und auch nicht vorher getestet. Der Wagen wurde so aus dem Verkaufsraum gekauft.

Man kommt sich aber schon für "dumm verkauft" vor, ein Teil für knapp 1000 € zu kaufen ohne wirkliche Funktion.

Aber anscheinend meinen die deutschen Autobauer, man könne mit den Kunden machen was sie wollen (siehe Abgasbeschiss bei den Dieselmotoren bei allen deutschen Marken).

Traurig, so wird "Made in Germany" zukünftig an Wert verlieren......

Bei mir ist es auch so dass ich absolut nichts spüre! Sehr schade

Bin von der Sitzbelüftung auch eher unterwältigt. In anbetracht der Lautstärke sollte man meinen, gleich vom Sitz zu fliegen, aber jenseits der 25 Grad finde ich die Leistung dann nicht mehr wirklich ausreichend.

am 30. Mai 2018 um 9:54

Wenn Ihr "nichts spürt" oder die Leistung "nicht ausreicht", bedeutet das dann, dass Ihr mit feuchtem Rücken und Hintern aussteigt? Dann würde ich es in der Tat auch reklamieren.

Zitat:

@Werwolf-s schrieb am 29. Mai 2018 um 18:23:07 Uhr:

Die Frage ist, was genau man von einer funktionierenden Sitzbelüftung erwartet. Ich habe jetzt bei wirklich warmem Wetter einiges an Fahrten abgespult und Rücken und Beine sind komplett trocken geblieben. Das war es, weswegen ich die Sitzbelüftung gekauft habe und das habe ich bekommen. "Spüren" möchte ich die eigentlich im Idealfall gar nicht, denn dann holt man sich auch schnell eine Erkältung oder Muskelverspannungen.

Das ist auch der Sinn, die soll nicht stark kühlen weil sonst die Nieren etwas abbekommen könnten. Umso stärker die Klima kühlt umso mehr merkt man die Belüftung weil die Innenraumluft kälter ist. Per se soll sie aber nur trocken halten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzbelüftung ? Funktioniert die bei jemanden ?