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Sitzbelüftung

Volvo XC60 U

Hallo,

ich bin neu hier, habe vor, einen jungen Gebrauchten anzuschaffen, habe immer von einem Diesel geträumt, aber bin gerade sehr unsicher, was mich, bzw. uns Dieselfahrer morgen, evtl in einem Jahr erwartet, was die Umwelt und die "grüne Regierung angeht. Ich bräuchte Euren Rat.

Wie ist es bei der Fahrzeugsuche, was die Doppel-, bzw. Akustikverglasung angeht, dieser wird angegeben, gibt es sie überhaupt? Sitzbelüftung ebenso, gibt es nicht in der Fahrzeugbeschreibung, bei welchen Ausstattungslinien, oder Paketen gibt es sie?

Ich bin kein Volvo-Fahrer, von daher bitte mit Verständnis! ;o)

Danke im Voraus!

VG Alexander

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9 Antworten

Das mit dem Diesel aus wird doch gefühlt seit 10 Jahren und mehr schon als Angst verbreitet. Da würde ich mir nur bedingt sorgen machen. Was man heute schon teilweise erlebt: höhere Kraftstoffkosten als Benzin an der Tankstelle. Je nach gefahrenen km ist das trotzdem noch eine Ersparnis, wenn auch eine kleinere. Wenn es nicht um Ersparnis geht, sondern um die Diesel Charakteristik, dann wäre die Überlegung von " was ist in Zukunft mit Diesel" noch weniger relevant meines Erachtens

Guten Morgen Alexander, ich kann die Akustikverglasung nur empfehlen. Dies ist aber von den persönlichen Bedürfnissen/Empfinden stark abhängig. Gerade im XC60 fand ich die Scheiben mit der besseren Schalldämmung toll. Erkennen kannst Du es an der passenden Beschriftung auf den Scheiben. Zu den Sitzen kann ich nichts sagen, fand ich für mich persönlich nicht nötig. Viele Grüße, Michael

Hallo Alexander,

betreffs Diesel stimme ich meinen Vorschreibern zu. Es ist natürlich auch eine Frage, wie viel Du in welcher Umgebung fährst. Da ist natürlich bei annähernd gleichen Preisen an der Säule der Benziner im Nachteil wegen höherem Verbrauch, und die höheren 'Dieselanschaffungskosten' sind ja bei einem Gebrauchten nicht mehr maßgebend. Es ist auch zu überlegen, ob Du vielleicht viel mit Anhänger oder Wohnwagen unterwegs bist.

Die Sitzbelüftung gab (oder gibt es) nur in Verbindung mit Ledersitzen und wenn ich im Sommer, selbst mit laufender Klimaanlage, nach drei Stunden (z.B.) auf der Autobahn unter Sonneneinstrahlung aussteige, dann klebt das durchschwitzte Hemd an Körper und Sitz oder die Sitzbelüftung hat entsprechend angenehmere Gefühle 'erarbeitet'.

Für mich ein sehr angenehmes aber nicht absolut unverzichtbares Teil. Für Leute deren Job sie des Öfteren an solchen Tagen in Kundenkontakt bringt von großen Vorteil für Beide und absolut empfehlenswert.

Hallo,

ich bin sehr überrascht, im positiven Sinne, wie schnell es hier geht, mit Euren Kommentaren, vielen Dank!

Beim Diesel geht es mir nur um das Fahrverhalten, der Verbrauch interessiert mich weniger, ein Diesel hat halt, aus meiner Sicht, mehr Mumms bei niedrigen Drehzahlen. ich nehme an, aus Euren Kommentaren, dass ein XC60, der über Ledersitze und eine Sitzheizung verfügt, hat auch die Sitzbelüftung?

Morgen fahre ich einen Jahreswagen von einem Vertragshändler, in Berlin, ist ein B4, Benziner, Inscription, werde dann von meinen Fahrerlebnissen berichten.

schönes WE an Alle!

Sitzbelüftung erkennst du an den perforierten Sitzen ( kleiner Löcher in der Sitzfläche ).

Leder und Sitzheizung bedeutet nicht automatisch, dass der auch die Belüftung hat.

Die Diesel im Volvo sind ausgereift, besonders seit der Umstellung auf Mildhybrid.

Reine Benziner sind, besonders im Kurz- und Stop & Go Betrieb ziemliche Saufziegen, fahren sich aber auch sehr sehr gut.

Zitat:

@ATSL schrieb am 2. Februar 2024 um 11:14:07 Uhr:

Beim Diesel geht es mir nur um das Fahrverhalten, der Verbrauch interessiert mich weniger, ein Diesel hat halt, aus meiner Sicht, mehr Mumms bei niedrigen Drehzahlen. …

Wenn es darum geht, empfehle ich einen BEV ;)

Ansonsten kann ich durchaus auch einen Benziner empfehlen. Weil die Raten so gut waren hatte ich als jahrelanger Dieselfahrer 2019 einen T5 mit 250 Benzin-PS genommen. Rund 1,5 l mehr alle 100 km, dafür aber auch sehr, sehr angenehm in der Umgangsform.

Danach kam ein BEV, besser geht es kaum :D

Aus heutiger Sicht wird es in einigen Wochen leider wieder ein Diesel, weil die Raten vor einem Dreivierteljahr gegenüber allen BEV so viel niedriger lagen. Da muss ich durch, die 24 Monate knattern werde ich schaffen, müssen…

@ Sitzlüftung

Ja, tolles Extra im Hochsommer. Wobei die Lüftung von Volvo nun Stufe 2+3 deutlich lauter ist, als die bei VW und vor allem Audi.

@ Dämmscheibe

IMMER ein tolles Extra. Vor allem Geräusche von der Seite werden viel besser gedämmt. Die Vorbeifahrt an einer Wand oder einem LKW ist deutlich leiser.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 2. Februar 2024 um 11:39:07 Uhr:

Zitat:

@ATSL schrieb am 2. Februar 2024 um 11:14:07 Uhr:

Beim Diesel geht es mir nur um das Fahrverhalten, der Verbrauch interessiert mich weniger, ein Diesel hat halt, aus meiner Sicht, mehr Mumms bei niedrigen Drehzahlen. …

Wenn es darum geht, empfehle ich einen BEV ;)

Ansonsten kann ich durchaus auch einen Benziner empfehlen. Weil die Raten so gut waren hatte ich als jahrelanger Dieselfahrer 2019 einen T5 mit 250 Benzin-PS genommen. Rund 1,5 l mehr alle 100 km, dafür aber auch sehr, sehr angenehm in der Umgangsform.

Danach kam ein BEV, besser geht es kaum :D

Aus heutiger Sicht wird es in einigen Wochen leider wieder ein Diesel, weil die Raten vor einem Dreivierteljahr gegenüber allen BEV so viel niedriger lagen. Da muss ich durch, die 24 Monate knattern werde ich schaffen, müssen…

@ Sitzlüftung

Ja, tolles Extra im Hochsommer. Wobei die Lüftung von Volvo nun Stufe 2+3 deutlich lauter ist, als die bei VW und vor allem Audi.

@ Dämmscheibe

IMMER ein tolles Extra. Vor allem Geräusche von der Seite werden viel besser gedämmt. Die Vorbeifahrt an einer Wand oder einem LKW ist deutlich leiser.

...was einen BEV angeht, ich habe keine Möglichkeit diesen zu laden, wohne zwar privat, ist aber es ein Reihenhaus ohne Parkplatz, von daher wird die Batterie nur mitgeschleppt.

Was verbraucht er, ohne die Steckdose, wird er auch beim Fahren, wie Mild-Hybrid geladen?

Ein BEV ist ein reiner Stromer. Ohne Steckdose fährt der nicht weit ;)

Ob das trotzdem passen würde, hängt von individuellen Gegebenheiten ab. So lade ich trotz eigener Wallbox zu 90% extrem, weil ich einen so günstigen Tarif habe, dass das deutlich günstiger ist, als zuhause. Geht also, wenn man möchte.

Gerade beim tritt aufs Pedal ist ein BEV unschlagbar.

Ich habe mich vor einem Dreivierteljahr vom günstigen Preis für den Diesel treiben lassen, jetzt ärgere ich mich.

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