- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Sitzbezüge / Schonbezüge für den GLK
Sitzbezüge / Schonbezüge für den GLK
Hallo ins Forum,
hat schon jemand Erfahrung mit passgenauen Sitzbezügen gemacht. Unser GLK soll in absehbarer Zeit welche zumindest für die Vordersitze bekommen, da mein Vater es leider geschafft hat, im Fahrersitz einige Brandlöcher im Stoffbezug zu hinterlassen.
Gibt es da etwas passendes "von der Stange" was für den GLK verwendet werden kann, oder muss ich grundsätzlich auf Maßanfertigung setzen wegen der NeckPro Kopfstützen, Airbag, Hebel für Lordosenstütze, ...?
Da die Gefahr der Brandlöcher auch zukünftig nicht gebannt sein wird, sollte ich wohl eher in Richtung Kunstleder suchen, oder?
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit:
- designbezuege.de
Kennt ihr Alternativen?
Besten Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moinsen
Habe bei einem Kollegen aufgearbeitete Leder Bezüge gesehen.
Er hatte sie bei
Auto-Leder Toczek - Sattlerei
gekauft.
Die Firma sitzt in Seevetal b.Hamburg
Hi,
ich habe diese hier: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Einbau kein Problem, in 20 Min. schön gemütlich erledigt.
Gleich die erste Rezession beschreibt den problemlosen Einbau (war mein Hauptkriterium beim Kauf).
Danke für Eure Tipps.
Ich habe heute welche bei designbezuege.de bestellt. Hatte von denen in der Zwischenzeit auch einige Stoff- und (Kunst)Ledermuster zugesandt bekommen.
Es werden schwarze Kunstlederbezüge passend für die Vordersitze genäht. Die Mittelteile der Sitz- und Rückenflächen mit Perforation.
Bin mal gespannt und werde dann sicherlich berichten sobald die eingetroffen sind und ich sie montiert habe.
Wenn sie eh wieder verbrannt werden, warum neue Bezüge kaufen?
Damit es erstmal wieder etwas besser aussieht und die originalen Stoffbezüge nicht noch mehr leiden.
Bevor der Wagen mal verkauft wird, muss dann eh ein neuer Stoffbezug auf den Fahrersitz.
Aber bitte mit Bildern. Kritsch wird es ja um die Kopfstützen.. da bin ich gespannt wie das aussieht.
Die Auswahl ist ja enorm bei denen.
Als Schutz sicher sehr gut geeignet.
Hatte meinen Sitz machen lassen, bei MB. Da lohnt es sich diesen zu erhalten.....
Zitat:
Bin mal gespannt und werde dann sicherlich berichten sobald die eingetroffen sind und ich sie montiert habe.
Bei den Kopfstützen wird an dem Teil für die Rückenlehnen ein Klettverschluss oder Reißverschluss eingenäht, da die Neck-Pro Kopfstützen nicht so ohne weiteres komplett herausziehbar sind.
Bezüge für die Kopfstützen sind auch mit dabei. Die sind anscheinend so groß genäht, dass die Neck-Pro-Funktion dadurch weiterhin auslösen kann.
Seitlich erhalten die Rückenlehnen-Bezüge eine Aufreißnaht wegen dem Airbag.
Hinten wo die Taschen am Sitz sind wird wohl auch ein Klettverschluss eingenäht, damit man bei Bedarf an die Taschen rankommt.
Beim Hebel für die Lordosenstütze am Fahrersitz wird auch extra was gemacht.
Angeblich sollen die Teile auf die Polsterform der Sitze genau zugeschnitten sein.
Hast du mal Bilder davon? Wie passen die?
Ich überlege dort auch zu bestellen.
VG Ronny
Zitat:
@zxrronin schrieb am 17. Februar 2023 um 07:18:18 Uhr:
Hast du mal Bilder davon? Wie passen die?
Ich überlege dort auch zu bestellen.
VG Ronny
Bilder muss ich demnächst mal machen. Die Bezüge sind ziemlich passgenau. Bei der Öffnung für den Lordosenhebel am Fahrersitz war ich erst skeptisch, da der recht klein aussah, aber letztendlich hat das auch gepasst. Den Hebel mit der darunter liegenden Plastikabdeckung muss man vor der Montage natürlich abnehmen.
Man muss bei der Montage schon hier und dort zwar mal etwas ziehen und zerren (aber immer mit Gefühl), aber dafür liegen die Bezüge recht gut an und bilden keine Falten.
Etwas kniffeliger war es, die Bezüge für die Sitzflächen zwischen Sitzfläche und die seitliche Plastikabdeckung am Sitz zu bekommen, da es dort recht eng zugeht. Da ist evtl. ratsam, die Plastikabdeckung abzumontieren, aber das wollte ich mir bei der Montage ersparen und habe die Bezüge von vorne nach hinten mit etwas Kraft dazwischen gezogen.
Wenn Du bei der Bestellung angibst, dass die Kopfstützen nicht herausnehmbar sind, dann ist der Bezug für die Rückenlehne oben groß genug, um ihn über die montierten Kopfstützen zu ziehen. Die Öffnung wird dann einfach mit dem eingenähten Klettband verschlossen.
Hinten auf halber höhe der Rückenlehnenbezüge ist ein Reißverschluss eingenäht, damit man an die Taschen am Sitz kommt. Die Bezüge für die Kopfstützen passen auch gut.
Optisch wirkt es in der Ausführung die ich gewählt habe sehr hochwertig. Wir hatten uns für schwarzes Kunstleder entschieden, wobei die Mittelteile der Sitzflächen und Rückenlehnen in der perforierten Variante ausgeführt sind. Aber optisch sind ja der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.
Bilder reiche ich hier demnächst mal nach.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Auf die Bilder bin ich schon gespannt.
@zxrronin
Hier nun die Fotos ...
Hatte damals verschiedene Stoffmuster in schwarz und dunkelgrau über deren Webseite angefordert und dann hatten wir die für uns passenden ausgesucht.
Die Fotos zeigen:
Seitenteile und Kopfstützen in D15 Kunstleder schwarz
Sitz- und Rückenmittelteile D15P Kunstleder perforiert schwarz
Die sind in Wirklichkeit nicht so tiefschwarz wie auf der Webseite abgebildet sondern in einem dunklen anthrazit.
Die Nähte hatten wir in einem helleren anthrazit gewählt.
Wow, sieht richtig gut aus! @burky350
Ja, ich denke auch die sind ihr Geld wert. Finden die Bezüge auch sehr gelungen.
Ein Problem hatte ich lediglich mit der Befestigung vorne unter dem Fahrersitz, da ich dort wegen des Feuerlöschers nicht gut unter den Sitz kam, um die Gummibänder einzuhängen. Der Halter für den Löscher ist genietet und daher nicht mal eben so abnehmbar. Daher ist der Bezug dort nicht so stramm anliegend wie er eigentlich sein sollte. Aber damit können wir leben.
Zitat:
@burky350 schrieb am 23. Februar 2023 um 21:34:52 Uhr:
Ja, ich denke auch die sind ihr Geld wert. Finden die Bezüge auch sehr gelungen.
Ein Problem hatte ich lediglich mit der Befestigung vorne unter dem Fahrersitz, da ich dort wegen des Feuerlöschers nicht gut unter den Sitz kam, um die Gummibänder einzuhängen. Der Halter für den Löscher ist genietet und daher nicht mal eben so abnehmbar. Daher ist der Bezug dort nicht so stramm anliegend wie er eigentlich sein sollte. Aber damit können wir leben.
Wie wurden denn die Bezüge hinter den jeweiligen Rückenlehnen verwahrt? Hast du dazu auch Bilder?