ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzbezüge waschen

Sitzbezüge waschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2011 um 13:01

Bin dabei meine Kompletten Sitze in der Waschmaschine zu waschen.

Habe meine Rücksitzbank, die Rückenlehnen der vorderen Sitze + Kopfstützen + Mittelarmlehne gewaschen.

Bin dabei den Sitzfläche der vorderen Sitze + ausziehbare Beinauflage zu demontieren.

Da es ein Teil ist, muss beides raus.

Bekomme weder die Sitzfläche ab, noch die ausziehbare Beinauflage. Kann mir jemand helfen?

Edit: Unter dem Sitz befinden sich 2 Schraubenfür 8er Nuss, die drehen sich aber mit und von oben kann man nicht kontern....

Beste Antwort im Thema

Ey, wie seid ihr denn drauf? Wenn jemand die Bezüge abziehen will... soll er doch! Jedenfalls besteht dabei weniger technisches Risiko als mit dem Naßsauger zu werkeln.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Das ist aber nicht immer so. @RAudi285

Die Heizmatten sind oft im Stoff eingenäht, inkl. Kabelbaum.@RAudi285

Meist sind nur bei den Sitzwangen die Heizdrähte aufeklebt.@RAudi285

Ob "oft" oder "nicht oft" ist egal, denn beim A4 sind sie mit der Sitzfüllung verklebt - der Bezug ist unabhängig davon, egal ob Wange oder Fläche.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Nenne mir mal irgendeine fundierte Aussage irgendeines Autoherstellers wo dies empfohlen wird.

Albernes Argument: wieso? Kein Hersteller wird es in seine Bedienungsanleitung reinschreiben, wenn dies nur mit technischem Demontageverstand und mehreren Stunden Arbeit verbunden ist. Zielführend, einen sauberen Bezug zu haben kann es trotzdem sein.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Bin dabei meine Kompletten Sitze in der Waschmaschine zu waschen.

*LOOOOOOOL*

sag mal, is wohl n Joke, oder??

"Sitze waschen in der Waschmaschine"

..... ich glaubs nicht....

bei 90 Grad gewaschen? :D hoffentlich bekeommst du die wieder drauf. Kannst DU bitte nacher ein Bild machen?

Ich dachte auch, es wäre ein schlechter Scherz. Sitze wascht man ja nicht in der Waschmaschine, sondern shampooniert sie höchstens ein. :confused::confused:

P.S.: Bin ich froh, dass ich Leder habe!! :D

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

bei 90 Grad gewaschen? :D hoffentlich bekeommst du die wieder drauf. Kannst DU bitte nacher ein Bild machen?

oh ja.. bevor er sie in der Bucht als "Sport-Kindersitze Ambition" verkloppt ;)

ich denke wenn man kalt wäscht und sofort aufzieht wird nichts passieren. Nun muffeln wird es nachher

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich die Sitze (richtig) naß gemacht und mit einem Naßsauger abgesaugt, der Rest musste so trocknen.

Damit habe ich einen recht versifften Firmenwagen mit hell-grauer Innenausstattung top hinbekommen.

Ich habe mir schon seit längerem einen Waschsauger von Würth gekauft , mit dem dazugehörigen Mittel ist es ein Kinderspiel das Auto im NU blitzbank zu bekommen , aber wer sowas nicht besitzt kann doch zum Profi gehen . Hier bei uns gibt es Aufbereiter , die für 50 Euro den innenraum reinigen . Da ist es doch schon aufwendig die Sitze zu zerlegen .

Übrigens och weis auch nicht wie man die Sitze zerlegt . Was ich weis ist dass die Sitze von der Firma Lear bezogen werden .

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

 

Bin dabei den Sitzfläche der vorderen Sitze + ausziehbare Beinauflage zu demontieren.

Da es ein Teil ist, muss beides raus.

Bekomme weder die Sitzfläche ab, noch die ausziehbare Beinauflage. Kann mir jemand helfen?

Edit: Unter dem Sitz befinden sich 2 Schraubenfür 8er Nuss, die drehen sich aber mit und von oben kann man nicht kontern....

Was mag da nur passiert sein um auf so eine Idee zu kommen?

Der Bezug vorne ist im ausziehbaren Teil der Beinauflage befestigt und wird von unten ausgeclipst. (die Schrauben bzw. Muttern sind für den Verstellmechanismus, der braucht ja nicht abgebaut zu werden)

Logischerweise muß der Sitz zum Abpolstern ausgebaut sein, Verkleidungsteile mit Haltern und die Lehne müssen demontiert sein.

 

Der restliche Sitzbezug ist ringsrum über Kunststoffprofile in der Sitzwanne eingehängt.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

 

Bin dabei den Sitzfläche der vorderen Sitze + ausziehbare Beinauflage zu demontieren.

Da es ein Teil ist, muss beides raus.

Bekomme weder die Sitzfläche ab, noch die ausziehbare Beinauflage. Kann mir jemand helfen?

Edit: Unter dem Sitz befinden sich 2 Schraubenfür 8er Nuss, die drehen sich aber mit und von oben kann man nicht kontern....

Was mag da nur passiert sein um auf so eine Idee zu kommen?

Der Bezug ist vorne in den ausziehbaren Teil der Beinauflage eingeclipst und wird von unten gelöst. (die Schrauben bzw. Muttern sind für den Verstellmechanismus, der braucht ja nicht abgebaut zu werden)

Logischerweise muß der Sitz zum Abpolstern ausgebaut sein, Verkleidungsteile mit Haltern und die Lehne müssen demontiert sein.

 

Der restliche Sitzbezug ist ringsrum über Kunststoffprofile in der Sitzwanne eingehängt.

Und die Sitzheizung hält den Waschvorgang aus????? Never! Was passiert mit Kabel und Stecker? Mal ehrlich, das ganze ist doch eine Schnapsidee und nicht ernst gemeint?!

Das ist mehr als eine schnaps Idee.

Themenstarteram 14. August 2011 um 20:42

1. Die Sitzheizung hat nichts mit den Polstern bzw. dem Sitzbezug zutuen. @Mike3BG

2. Die Heizmatte ist auf den Schaumstoff geklebt. @Mike3BG

3. Hab den Beifahrer schon komplett fertig, der Sitz strahlt wieder

4. Wenn man keine Ahnung hat.....

Es verzieht sich rein garnichts!!!

Die Bezüge wurden im Normalwaschgang bei 40°C gewaschen.

Waschsauger ist der größte Mist, wenn man die Möglichkeit hat den Bezug zu entfernen ist es die sauberste Methode, leider mit Fummelarbeit verbunden.

Die "Profi-Aufbereiter" klatschen Liter von Wasser in die Polsterung, daraus folgt, dass der Schwamm sich schön voll saugt und die Sitzheizung evtl. Schaden nimmt.

Darüber hinaus wird der Airbag vom Schaumstoff umschlossen. Denke nicht, dass Wasser gut für den Airbag ist :)

Mit Einshampoonieren wird der Dreck nur verteilt.

Waschsauger vs. Waschmaschine der Gewinner ist doch wohl klar!

Ich bleib bei Waschmaschine :)

Wer im Raum NRW seine Sitze komplett gewaschen haben möchte. soll mich anschreiben :)

1 Tag arbeit mit trocknen.

Das is' aber ein ganz schöner Act den Polsterbezug komplett abzumontieren. Mir hat es schon gereicht, die AB von meiner alten Sitzausstattung in die neue zu verbauen - da musste ich auch die Rückenlehne halb abpolstern...

Themenstarteram 14. August 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das is' aber ein ganz schöner Act den Polsterbezug komplett abzumontieren. Mir hat es schon gereicht, die AB von meiner alten Sitzausstattung in die neue zu verbauen - da musste ich auch die Rückenlehne halb abpolstern...

Es ist wirklich ein Act, anstrengende Fummelarbeit.

Hatte es satt diese ewig schmutzigen lichtgrauen Sitze ansehen zu müssen.

Dachte mir, mach 1x richtig dann hast erstmal Ruhe.

Hätte ich welche in lichtgrau Milano-Leder ( sind die einzigen, die auf Standartsitze passen oder? ) würde ich diese beziehen. Nur gibts die wahrscheinlich nicht einzeln zu kaufen. Viel Farbauswahl habe ich bei einer lichtgrauen Innenausstattung nicht.

naja, "grau" als Innenausstattung wäre für mich beim Autokauf ein absolutes no-go! Aber Geschmacksache...

Die Sitzbezüge kriegste als Ersatzteil auch einzeln - aber für den Preis bekommst Du auch eine Lederausstattung komplett in der Bucht...

Der S-Line-Bezug nur von der Rückenlehne Fahrer kostet um die 400€!:(

So gesehen war deine Entscheidung wohl die günstigste....

Deine Antwort