ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzbezug löst sich auf - Das sei normal für einen Mercedes?

Sitzbezug löst sich auf - Das sei normal für einen Mercedes?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:16

Hallo! bei meinem 2014 E 350 löst sich an der Seitenwange beim Fahrersitz der Bezug nach ca. 120.000 km.

Angeblich sei das "normal" und "gnadenhalber" bietet man mir 50 % auf das Material an.

Habt ihr das auch schon mal gehabt?

Finde es mehr als beschähmend und peinlich für einen Mercedes wenn der Sitz sich nach 5 Jahren anfängt aufzulösen. Dabei habe ich keine 75 kg Gewicht...

Ich glaube jeder Mazda Sitz hält länger...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein Nachbar fährt BMW und die Schüssel ist älter und NICHTS bei den Sitzen. Er macht nur noch Witze über Mercedes von Motorschummeln bis zum Sitzbezug... und lacht sich dämlich.

Ja, BMW hatte ich auch einige.

Das Lachen verstummt, wenn beim BMW Fahrwerksteile kaputt gehen, die der Mercedes gar nicht hat.

Und Motorenprobleme gibt es hier wie dort auch.

Mein E38 war das teuerste Auto an Reparaturen, das ich in 35 Jahren Autofahrerleben je hatte (rund 16.000 EUR - keine großen Sachen, nur viele!) - und es waren einige teure Autos dabei.

Die BMW-Sitze meiner Autos sind aber in der Tat alle besser gewesen als die im 212.

Selbst die Multikontursitze überzeugen mich nicht.

Sitzfläche zu eng, zu kurz, Lehne nicht hoch genug etc.

Am Ende kochen jedenfalls alle Hersteller mit Wasser und solche Gegenüberstellungen von Marken und Gehässigkeiten Dritter, die sich kaputtlachen, sind völlig wertlos. Allen lachenden Dritten sei gesagt: Karma ist eine Bitch!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

50% Kulanz klingt doch gut...

Würde die verbleibenden 50% kostentechnisch mit einem Sattler-Preis vergleichen. Kann immer noch günstiger sein.

Ob das typisch ist für Stoffsitze kann ich nicht sagen.

Leder, Stoff oder dieses "Plastik" was gerne Leder wäre?

Letzteres ist ziemlich häufig von Rissen usw. betroffen.

Bei meinem S212 sind die Echtledersitze bem km Stand von 13100 fast noch neuwertig! Bei meinem Verblichenen 230 TE, W124, war der Fahrersitzbezug bei 230000 km in Auflösung ( Jeansträger, 90 kg )

bei artico/kunstleder - standard das die rissig werden, da entweicht der weichmacher und der bezug wird hart und rissig...

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:59

Darf ich Fragen ob das dann eine Garantie (oder wie immer das genannt wird) ist wenn es so oft vorkommt , oder ob das Mercedes Qualität und der Kunde König ist -> und daher der Kunde gefälligst zu 50% zahlen muss...

Hat da wer Erfahrung oder weiß mehr?

Danke !

Zitat:

@kienerei schrieb am 24. Juni 2020 um 19:50:52 Uhr:

bei artico/kunstleder - standard das die rissig werden, da entweicht der weichmacher und der bezug wird hart und rissig...

Mit 50 % fährst du glaube ich nicht schlecht. Garantie, sofern überhaupt noch vorhanden, wird nichts zahlen, da Verschleiss. Falls die Versicherung JS doch zahlen würde, dann vermutlich bei dem km Stand nicht alles.

Um welche Art von Bezug geht es denn?

Bilder sind erlaubt :)

@MueLue

Bei einem KM-Stand von 13100 Km sollten sie ja eigentlich noch gut „aussehen“......

Bei meiner c klasse km stand 315 Tkm waren die sitzbezüge noch top in schuss keine Risse nichts;) immer schön mit lederpflege gepflegt;) Aber beim Vormopf w212 bj 2012 e250 war auf der Fahrerseite auch ein riss bei 100tkm schon das scheint schlecht verarbeitet gewesen zu .....hab es aber nicht reparieren lassen.

Zitat:

@migoela schrieb am 24. Juni 2020 um 20:40:58 Uhr:

@MueLue

Bei einem KM-Stand von 13100 Km sollten sie ja eigentlich noch gut „aussehen“......

Ich würde vermuten, dass er eine 0 vergessen hat. Das ergibt sonst keinen Sinn.

Stimmt! 131000 km

am 25. Juni 2020 um 0:06

@Emercedes

Es wäre hilfreich wenn du dich zur Materialausstattung deiner Sitze (Leder, Artico oder Stoff) äußern würdest.

am 25. Juni 2020 um 4:46

Zitat:

@Emercedes schrieb am 24. Juni 2020 um 13:16:17 Uhr:

Hallo! bei meinem 2014 E 350 löst sich an der Seitenwange beim Fahrersitz der Bezug nach ca. 120.000 km.

Angeblich sei das "normal" und "gnadenhalber" bietet man mir 50 % auf das Material an.

Habt ihr das auch schon mal gehabt?

Finde es mehr als beschähmend und peinlich für einen Mercedes wenn der Sitz sich nach 5 Jahren anfängt aufzulösen. Dabei habe ich keine 75 kg Gewicht...

Ich glaube jeder Mazda Sitz hält länger...

Mit Stoff kenne ich nur noch den W124 und da hat der Fahrersitz an der linken (Einstieg) Seite so ab 200-250.000 angefangen, Spuren zu zeigen. Irgendwann bei 300.000 hab ich wahrscheinlich den aufpolstern lassen, hat damals nicht soo viel gekostet und war normal. Bis deutlich über 400.000 hat es dann gehalten als ich den abgeben musste.

Bei einem Benz erwarte ich, dass der die ersten 100.000 mit so gut wie null Verschleisserscheinungen abspult und auch die 200.000 noch nicht nennenswert optisch altert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzbezug löst sich auf - Das sei normal für einen Mercedes?