ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sitzbezug wechseln. Geht das auch selbst?

Sitzbezug wechseln. Geht das auch selbst?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. August 2024 um 15:57

Hey zusammen,

 

Ich habe mir einen gebrauchten A6 C8 geholt. Dieser hat leider ein Loch in der Seitenwange der Sitzfläche.

Aktuell sieht es danach aus, dass die komplette Sitzfläche getauscht wird / werden muss.

 

Ich habe die individual Komfortsitze drin, inkl. Sitzheizung und Memoryfunktion. Es ist ein perforierter Valcona / Milano Bezug.

 

Ich war heute beim Sattler. Er meinte da kommen 300-350 € netto auf mich zu.

 

Nun zu meiner Frage: Da ich handwerklich nicht ganz unbedarft bin, habe ich mit dem Gedanken gespielt das an einem Samstag selbst zu machen.

Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Braucht man dafür Spezialwerkzeug? Gibt es evtl. Reparaturleitfäden für sowas?

 

Danke vorab und viele Grüße :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du überlegst ernsthaft ob du 300 oder 350 EUR durch selbst machen sparen kannst? Das würde ich nicht machen. Lass es vom Sattler vernünftig machen und gut ist.

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:11

Ach, wenn ich 400€ (300-350€ waren exkl. MwSt.) durch einen Samstag Eigenarbeit sparen kann, wieso nicht? Wenn das nicht übelst der Krampf ist, habe ich kein Problem damit ein paar Stunden zu investieren. :D

Um den Sitzbezug zu wechseln musst du wahrscheinlich den halben Sitz auseinandernehmen bzw. ausbauen. Ich würde das auch machen lassen. Auch dran denken, dass im Sitz ein Airbag steckt ;-)

Themenstarteram 12. August 2024 um 20:42

Mh der Airbag ist auf jeden Fall das stärkste Argument für mich aktuell es machen zu lassen.

sitz muss ausgebaut werden, ist eigentlich schnell gemacht, max 4 Schrauben (vielzahn) am Boden sind das, stecker trennen, der Bezug kann einzeln ausgetauscht werden, liegt bestimmt auch irgendwo in dem preissegment, der Bezug ist nur eingehängt und geclipst.

 

Airbag ist unten keiner m.w.

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es den Fachmann machen. Ich verstehe,dass hier einige in dem Forum Geld sparen wollen aber solche speziellen Reparaturen sind nichts für den Laien. Nicht umsonst gibt es bei Audi die umfangreichen Reparaturleitfäden. Du brauchst u.a. eine Spezielzange und Klammern um den Bezug mit dem Sitzkissen zu verbinden. Besorge dir den Reparaturleitfaden und entscheide selbst ob du dir das zutraust. Die Herz-OP überlassen wir doch auch den Spezialisten

Themenstarteram 13. August 2024 um 9:23

Ja am Motor würde ich jetzt auch nichts machen :p

 

Ich habe mir mal einen original Audi Reparaturleitfaden gekauft. Ist nicht ganz ohne. Der Sitz muss wie erwartet raus. Rückenlehne muss ab, dann kann der Sitzbezug der Sitzfläche abmontiert werden.

 

Spezialwerkzeug für die Sitzbezüge wurde allerdings nicht erwähnt *think*.

 

Muss ich mir mal am We genauer zu Gemüte führen. Habe auch mal bei Audi direkt angefragt. Mal gespannt was sie preislich angeben.

 

Danke für euren Input!

Aber auch an die Niere solltest Du als Nicht-Spezialist lieber nicht ran gehen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 15:56

Ich verstehe euch schon, aber so schlimm wie das gerade dargestellt wird, ist das auch nicht :rolleyes:

War heute auch bei Audi um 2 Varianten abzuklären:

  • Ich bringe das original Audi Ersatzteil mit, sie bauen es ein --> Wie erwartet abgelehnt.
  • Ich lasse alles vor Ort machen, inkl. Kauf des Ersatzteils. Dafür wollte ich einen Kostenvoranschlag --> Mind. 150€ vorab oder 10% des Voranschlags.... well

Und dazu den unfreundlichsten Servicemitarbeiter mit dem ich bei Audi jemals reden musste. Holy bananas, so kann man sich auch langjährige Kunden vergraulen.

Ich glaube schon, dass Du handwerklich begabt bist und vielleicht würdest Du es auch irgendwie hinbekommen, aber wie oben bereits erwähnt wurde, für 400€ ist das ein No-Brainer.

Spar dir den Tag für etwas bei dem du wirklich monetär sparen kannst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sitzbezug wechseln. Geht das auch selbst?