ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitze auf elektrisch umgebaut aber ohne Memory- jetzt brauche ich Memory bitte um Hilfe

Sitze auf elektrisch umgebaut aber ohne Memory- jetzt brauche ich Memory bitte um Hilfe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. März 2023 um 21:22

Hallo com,

Ich habe von meinem A6 4G FL die Sitze auf elektrische umbauen lassen . (Vor 2 Jahren)

Komplette Sitze gekauft mit Memory Funktion.

Allerdings habe ich Memory Funktion nicht gebraucht und habe beim umbau drauf verzichtet.

Nun brauche ich die Memory Funktion doch - nur Fahrer Seite

Die Sitze habe die Funktion

Die Knöpfe dazu SET / 1/2/3 habe ich auch sind verbaut (bis jetzt aber ohne Funktion/ leuchten aber)

Kabel wurde auch bereits verlegt für Memory

Ich muss nur noch das Steuergerät (habe ich schon da) tauschen vom Fahrer Sitz und es Codieren das ich in MMI alles einstellen kann

Dabei brauche ich Hilfe von einem Profi

Kann mir jemand im Raum Berlin 200km +|-

Helfen ? Zahle selbstverständlich dafür

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand jemand empfehlen kann der so etwas kann

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. März 2023 um 19:37

Hilfe

ist das Steuergerät neu?

Das Steuergerät hat einen Komponentenschutz.

Heißt also, es muss verbaut und korrekt verkabelt werden.

Danach zu Audi/VW und den Komponentenschutz freischalten lassen.

Danach kannst Du codieren.

Die jetzige Codierung vom Steuergerät vor Ausbau zu notieren mach auch Sinn.

Sonst fängst Du bei null an.

Zitat:

@bolek030 schrieb am 3. März 2023 um 22:22:02 Uhr:

Hallo com,

Ich habe von meinem A6 4G FL die Sitze auf elektrische umbauen lassen . (Vor 2 Jahren)

Komplette Sitze gekauft mit Memory Funktion.

Allerdings habe ich Memory Funktion nicht gebraucht und habe beim umbau drauf verzichtet.

Nun brauche ich die Memory Funktion doch - nur Fahrer Seite

Die Sitze habe die Funktion

Die Knöpfe dazu SET / 1/2/3 habe ich auch sind verbaut (bis jetzt aber ohne Funktion/ leuchten aber)

Kabel wurde auch bereits verlegt für Memory

Ich muss nur noch das Steuergerät (habe ich schon da) tauschen vom Fahrer Sitz und es Codieren das ich in MMI alles einstellen kann

Dabei brauche ich Hilfe von einem Profi

Kann mir jemand im Raum Berlin 200km +|-

Helfen ? Zahle selbstverständlich dafür

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand jemand empfehlen kann der so etwas kann

Warum musst du das Steuergerät vom Sitz tauschen ?

das sollte in deinen Sitzen dann bereits vorhanden sein ; und wie hier richtig geschrieben wurde

Verkabelung ; Stg auf den Can-Bus legen

und dann erstmal den Komponentenschutz runter

danach codieren

Verkabelung vom Sitz zum TSG muss auch noch gezogen werden

Warum das beim Fragesteller nicht funzt, frage ich mich auch gerade. Da es bereits Memorysitze sind, sollte das J136 auch das richtige sein (sprich muß nicht getauscht werden).

Mit dem CAN Bus hat Scotty18 natürlich recht. Nur, da die Sitze schon länger verbaut sind, würde ich davon ausgehen, daß dieses bereits "damals" schon gemacht wurde, da man sie sonst gar nicht vernünftig bedienen könnte. Die Kabel vom Memory Schalter zum T-Stg sind bereits gezogen (wenn ich es richtig verstanden habe).

Eigentlich sollte daß maximal eine Codiersache und ein Kabel vom T-Stg zur zum J136 sein.

Daher @bolek030

Hast Du die 8 oder 10 Kabel vom Memoryschalter zum T-Stg alle gezogen?

Und hast Du das eine Kabel vom T-stg zum J136 (also über den Türtrennstecker und dem Sitztrennstecker) Memory-Stg gezogen?

Die Sitze laufen auch nicht sofern der Kompo längere Zeit aktiv ist , daher ohne Can Bus , werden sie sich nicht lange verstellen lassen

Hmm, ja okay, aber dann wäre damals (also vor 2 Jahren) gepfuscht worden und er konnte sie dann niemals übers 5F einstellen. Ist natürlich möglich :D

Ich hatte letztens einen Fall hier (wollte es erst auch nicht glauben) da lagen die Sitze NICHT auf dem Can; nach 1 oder 2 Tagen war das Steuergerät gesperrt (intern) und der sitz ließ sich weder vor noch zurück bewegen

Auch Spannung abklemmen und wieder drauf brachte nichts,

erst als ich sie auf den can bus gelegt habe (und danach den Kompo runter genommen habe) liefen sie wieder

Ich meine damit auch schon nur die Grundfunktionen die nicht gingen ; vor- Zurück ; Rauf runter

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:59

Zitat:

@Lightningman schrieb am 10. März 2023 um 12:57:58 Uhr:

Warum das beim Fragesteller nicht funzt, frage ich mich auch gerade. Da es bereits Memorysitze sind, sollte das J136 auch das richtige sein (sprich muß nicht getauscht werden).

Mit dem CAN Bus hat Scotty18 natürlich recht. Nur, da die Sitze schon länger verbaut sind, würde ich davon ausgehen, daß dieses bereits "damals" schon gemacht wurde, da man sie sonst gar nicht vernünftig bedienen könnte. Die Kabel vom Memory Schalter zum T-Stg sind bereits gezogen (wenn ich es richtig verstanden habe).

Eigentlich sollte daß maximal eine Codiersache und ein Kabel vom T-Stg zur zum J136 sein.

Daher @bolek030

Hast Du die 8 oder 10 Kabel vom Memoryschalter zum T-Stg alle gezogen?

Und hast Du das eine Kabel vom T-stg zum J136 (also über den Türtrennstecker und dem Sitztrennstecker) Memory-Stg gezogen?

Ich habe leider davon keine Ahnung aber mein tunner bei den ich war(vor kurzem) hat alle Kabel richtig gelegt, allerdings besteht keine Kommunikation zw den Sitzen . Ist auch im fehlerspeicher hinterlegt.

Er hat mir auch gesagt das ich das falsche Steuergerät habe(vom A8) und ich mir ein neues zulegen soll von A6 das habe ich gemacht. Seine Vermutung ist das es daran liegt wegen dem falschen stg

Leider kann ich meinen tunner Nicht mehr erreichen da Kontakt über Facebook statt fand …

Gibt es hier jemand Nähe Berlin bis 200km der mir weiter helfen kann ?

 

ein neues Steuergerät habe ich weil laut meinen Tuner

A8 und A6 stg sind gleich

Zitat:

@bolek030 schrieb am 10. März 2023 um 17:59:09 Uhr:

Ich habe leider davon keine Ahnung aber mein tunner bei den ich war(vor kurzem) hat alle Kabel richtig gelegt, allerdings besteht keine Kommunikation zw den Sitzen . Ist auch im fehlerspeicher hinterlegt.

Dann stimmt etwas nicht. Wie hast Du den bisher die Sitze bewegt / eingestellt? Ein Auszug aus dem FS wäre ebenfalls hilfreich. Ich denke schon daß es ein Kabelproblem oder fehlende Freischaltung ist. Komponentenschutz kann Dir auch nur jemand anlernen, der Zugriff auf den VAG Server hat.

Zitat:

@bolek030 schrieb am 10. März 2023 um 17:59:09 Uhr:

Er hat mir auch gesagt das ich das falsche Steuergerät habe(vom A8) und ich mir ein neues zulegen soll von A6 das habe ich gemacht. Seine Vermutung ist das es daran liegt wegen dem falschen stg

Die Vermutung Deines Tuners ist leider falsch, da wie Scotty18 schon geschrieben hat, das Stg im A6 und A8 identisch ist. Es hat also die gleiche Teilenummer.

Zitat:

@bolek030 schrieb am 10. März 2023 um 17:59:09 Uhr:

Gibt es hier jemand Nähe Berlin bis 200km der mir weiter helfen kann ?

Ich bin in Hessen unterwegs. Das sind leider ein paar km mehr als die gehofften 200. Ich kann Dir also höchstens hier übers Forum helfen. Wenn Du einen Auszug aus dem FS hier als Textdatei anhängen kannst, kann man schon eine Ecke weiterhelfen.

Hallo Leute,ich habe mir vor par Monaten die komfortsitze eingebaut mit memory funktion.Die memory habe ich damals mal gelassen und jetzt will ich die auch nachrüsten.denn Kabelbaum von schalter bis T-STG habe ich schon gemacht,jetzt fehlt mir noch das eine kabel von sitztrennstecker bis t-stg. Ich weiß nur dass es bei dem sitztrennsteker auf den Roten stecker muß (Pin 12) aber wo muss es dann gehen?

Auf welschen pin beim t-stg?

T-Stg: ===> Pin 16 beim T20 Stecker. Grün/schwarz ist das Kabel auf der Fahrerseite.

Danke fur die schnelle Antwort,geht es auf denn trenstecker bei der A-saule oder direkt auf denn T-stg?

Und mit dem pin 12 bei dem roten Stecker passt?

Pin 12 am Sitz passt. Läuft vom Trennstecker Sitz zum Türtrennstecker und von da in den Tür Kabelbaum zum T-Stg hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitze auf elektrisch umgebaut aber ohne Memory- jetzt brauche ich Memory bitte um Hilfe