ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Sitze aus Leder?

Sitze aus Leder?

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 0:20

Hallo zusammen

Ich habe einen GLA 200 mit Sportsitzen. Sind die Sitze aus Leder? Es sieht für mich wie Leder aus, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da es ja auch z.B. Alcantara gibt. Ich habe jetzt nämlich die Sitze mit der Koch Chemie Lederpflege behandelt...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und Guten Morgen...

das kommt darauf an wie die Oberfläche beschaffen ist...

Ist diese ganz glatt...so wie man es von Leder eigentlich kennt oder eher

etwas rauher, mehr ein wenig wie Samt ??

Soweit ich weiß, gab es beide Ausstattungsvarianten, wobei ganz aus Alcantara habe ich noch nicht gesehen,

was aber erst mal nichts heissen will. Meist findet man eine Kombination aus Leder und Alcantara...

Vielleicht kannst da mal ein Bild mit anhängen ...

Grüße...thomas

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:35

Vielen Dank für deine Antwort. Im Anhang befindet sich ein Foto. In der Mitte ist wohl Stoff. Die Teile links und rechts habe ich mit ProtectLeatherCarevon Koch Chemie gepflegt. Ist das ok?

Sitz

Hallo,

Würde mal sagen, das es sich bei den Sitzwangen nicht um richtiges Leder handelt. Sondern "nur" um Kunstleder. Sollte aber bei deinem Pflegeprodukt keinen Unterschied machen. Sind die Sitze vom GLA / H247 ?

Vg.

Die Sitze habe ich auch. Die Wangen sind meiner Meinung nach aus Kunstleder.

Die Wangen sind aus Artico (Lederimitat). Dafür kannst Du aber auch die Lederpflege nehmen. Ich nehme z.B. Sonax 291200 LederPflegeLotion für meine Sitze.

Hi Zusammen,

neues Leder braucht keine Pflege sondern Konservierung.

Die Lederpflege ist fuer aelteres Leder nach der Reinigung um dem Leder das "Geschmeidige" wieder zu geben.

Schaut Euch mal die Tips von Lederzentrum an, die Jungs sind seit Jahren im Geschaeft und wirklich Profis was Leder angeht.

https://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html

LG Alex

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 22:36

Ich habe mir die Info vom Lederzentrum durchgelesen. Sie empfehlen ja die COLOURLOCK Leder Versiegelung. Mein Auto ist aber schon 4 Jahre alt (ich habe es vor einem Jahr gebraucht gekauft). Sollte ich da trotzdem eine Versiegelung machen oder genügt auch 2x im Jahr Koch Chemie Protect Leather Care zu verwenden?

Klar doch.... erst schön gründlich reinigen, dass ALLER Schmutz weg ist, dann hast du quasi einen "Auslieferungszustand", und dann ordentlich versiegeln. Die LeatherCare dann nach ca. 6 Monaten das erste Mal verwenden.

Die Wangen sind auch bei Echt Leder Sitzen Imitat- traurig aber wahr ! Alcantara in der Sitzbahn ist natürlich wunderbar aber easy zu unterscheiden ( wie Wildleder ) . Eine Lederpflege ist da Unfug! Warmes mildes Seifenwasser ist das Beste....

Leder der Sitzmittelbahnen erkennt man auch an den SteppNähten des Armaturenbretts (das beste daran) . Türen haben immer ZierNähte.

Grüsslis Peter

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 23:45

Kann man die COLOURLOCK Leder Versiegelung denn auch bei Kunstleder anwenden? Bei der Beschreibung des Produkt steht, dass es für seidenmatte, oberflächengefärbte (verriebener Tropfen Wasser zieht nicht ein) Glattleder ist.

Zitat:

Klar doch.... erst schön gründlich reinigen, dass ALLER Schmutz weg ist, dann hast du quasi einen "Auslieferungszustand", und dann ordentlich versiegeln. Die LeatherCare dann nach ca. 6 Monaten das erste Mal verwenden.

Das heisst die Versiegelung nur einmal anwenden und dannach nur noch LeatherCare? Beim Lederzentrum steht, dass man die Versiegelung alle 3-6 Monate anwenden sollte. Aber was mach ich dann mit der LeatherCare?

Hallo und Guten Morgen..

so genau kann oich dir das jetzt auch nicht sagen, da ich andere Produkte verwende.

Wenn du die Produkte von dieser Webseite verwenden willst, dann würde ich das genauso machen, wie dort empfohlen.

Ich meine, die kennen ihre Produkte und wissen am besten in welchen Intervallen welche Nachbehandlung erforderlich ist.

Von der Logik her ist ja alles was du an "Schutz" anwendest wie eine Art (ich sage bewusst ...eine Art) Oberflächenwachs, welches du zum Schutz immer wieder erneuerst.

Willst du eine erneute Grundkonservierung machen, dann sagt - zumindest mir - die logik, dass dann erst mal wieder

alles runter muss...also vor einer erneuten Konservierung steht immer eine gründliche Reinigung an...

Aber wie gesagt, das ist meine Philosophie, das kann und sollte jeder halten wie er denkt.

Wenn du die Produkte vom Lederzentrum nehmen willst, da mache es so, wie die dort empfehlen...

Grüße...thomas

p.s. ich verwende als Reiniger und Konservierung Produkte von armor-all (einmal im Frühjahr) und dann 2-3x über das Jahr eine Schutzschicht von Poliboy Lederpflege, und ich fahre gut damit.

...aber da hat bestimmt jeder andere Präferenzen.

Das Suoer-Billigleder im GLA braucht wenig Pflege da Oberflächen lackiert. Wenn der Lack abgeschabt ist sieht es oll aus. Vor allem helles..... Dagegen hilft Pflege nicht vorbeugend!!! Deshalb sind ja auch die Seitenwangen Kunstleder. Hält länger. Pflege des Billigleders kann man sich sparen . Bei uns hielt es immer 5 J und dann will ich eh ein neues Auto ....

anders ist es bei teuren ANilingefärbten Edelledern im Möbelbereich deSede, COR usw, S AMG oder Maybach. Aber da macht’s der Chauffeur.... Grüsslis Peter

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 23:21

Gemäss meiner Mercedes Werkstatt sollte dies auf Garantie gehen wenn die Sitze kaputt gehen.

Hallo und Guten Morgen...

ja, das schon, aber wo ist der Unterschied zwischen kaputt und "normale Abnutzungsspuren" und wie lange kannst du das reklamieren... Irgendwo weiter oben steht etwas davon, dass die Sitze 5 Jahren gut halten...

Ich, an meiner Stelle, würde jetzt erst mal eine normale Lederpflege betreiben und erst mal abwarten.

Je nachdem , wie viel du fährst, das ganze mal im Auge behalten. Sollte sich das verschlechtern, dann würde ich das bei der nächsten Inspektion "aktenkundig" machen, ich meine, dass erst mal hinterlegt ist, dass z.B. nach 1 Jahr und 15 Tkm sich diese Mängel bezeigt haben. Dann kann später keiner mehr kommen und sagen...Ja, hätten sie eben früher mal was gesagt.... Und lass dir das bestätigen. Checkheft gibt es ja nicht mehr, aber du könntest eine Mängelliste aufsetzen und dir das von deinem Werrkstattmeister gegenzeichnen lassen...du verstehst was ich meine...

Grüße...thomas

Grüße...thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen