1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sitze Comfortline

Sitze Comfortline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:08

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen PKW´s. Mein Favorit ist zurzeit der Passat Comfortline. Die Sitze finde ich sehr bequem, habe aber die Befürchtung das man bei warmen Wetter auf den Bezügen leicht schwitzt. Würde mich freuen, wenn Ihre Eure Erfahrungen hier mal schreibt.

Vielen Dank

Morschi8

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2007 um 6:36

welche hohen Temperaturen?? der Winter kommt bald ;o)

Spass bei Seite.. ein wenig schwitzt man schon auf den Sitzen, aber das ist bei allen so denke ich mal... wenn man sich im Sommer auf Leder setzt, ist das doch genauso!!

Hi,

auch nicht mehr als bei anderen Sitzen.........

Gruss wiz

am 11. Juli 2007 um 7:22

Hi,

tja wenns draußen warm ist hast Du erste ca. 10 Minuten Pech. Muss mann durchhalten. Wenn aber die Climaanlage leuft und die passende Temperatur erreicht, musst Du Dir keine große gedanken machen. Meine Eplfählung: nur das nötige anziehen, und ganz bequem fahren, egal was man für Auto fährt.

am 11. Juli 2007 um 9:18

wenn denn dein gesetztes limit noch nicht erreicht ist und du evtl etwas mehr schwitzt schau dir doch mal die el.12wege "bonzensitze"an. also ich hatte noch keinen nassen rücken damit gehabt. leicht klamm ja...man schwitzt eben...aber nass nie. funktioniert also ganz gut.

gruß

rick

CL-Sitze empfinde ich als nicht Schweiß-treibend. Insofern kein Problem.

LEIDER rubbelt sich der Sitzbezug nach und nach auf und wird immer unansehnlicher - bei mir schon bei 18 tkm. Wurde erneuert im Rahmen der Gewährleistung (erkennbar an "GU" oben rechts im Auftrag). So weit - so gut ???

Mitnichten. Heute sagt mir der KD-Berater, dass das Werk GU ablehne, weil offensichtlich durch Klettverschlüsse an der Hose, Strass o.ä. verursacht, was in meinem Fall völliger Unsinn ist. Trage ausschließlich Jeans und die ohne Klettverschlüsse. Falls das Werk aber auf Nicht-GU bestehe - so der KD-Berater weiter - müsse man mir die neuen Bezüge in Rechnung stellen.

Ich habe natürlich rechtlichen Widerstand angekündigt. Egal wie es ausgeht, erstmal löst es bei mir VW-Frust aus und - falls VW hart bleibt - Ärger, Arbeit und Kosten.

Hinzu kommt noch: Die neuen Bezüge zeigen nach 3 tkm schon wieder die gleichen 'Auflösungserscheinungen' wie die alten.

HAT JEMAND ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN ?

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Hi,

meine Sitze haben jetzt auch 18000 Km hinter sich gebracht, auch fast nur mit Jeans. Aber die sehen immer noch wie neu aus...

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Oh ja, die habe ich.

Die Sitze waren eigentlich recht schnell (10TKm) "aufgerubbelt" und hatten Falten. Von VW hieß es in meinem Fall aber direkt, dass es keine Gewährleistungsansprüche gibt. Habe jetzt vor kurzem einen neuen Bezug auf der Beifahrerseite bekommen (Sitzheizung kaputt). Was soll ich sagen, dasselbe wieder.

Haupstache die Sitze waren wieder 2 cent billiger als bei einem anständigen Anbieter.

Aber als 3C fahrer kennt man das ja nicht nur von den Sitzen. :D:D

MfG

am 11. Juli 2007 um 11:34

Hi Morschi,

habe auch die Comfortline Ausstattung.

Die Sitze sind wirklich super bequem und auch Sommertauglich. War dieses Jahr schon in Spanien und bin nach langer Fahrt völlig entspannt und mit trockenem Rücken angekommen.

Einen schönen (hoffentlich heissen ) Sommer wünscht Thomas

Zitat:

meine Sitze haben jetzt auch 18000 Km hinter sich gebracht, auch fast nur mit Jeans. Aber die sehen immer noch wie neu aus...

Hi Alex,

irgend etwas kann da doch nicht stimmen. Kein Aufrubbeln (sichtbares rauh werden des Bezuges), keine Falten? Bist du sportlich, jung und leichtgewichtig? Rutschst du auf den Sitz oder - was ich vermute - schwingst du dich locker-athlethisch auf den Sitz?

Bei mir sind es 90 kg bei 186 cm, die ich eher rutschend auf den Sitz bewege, wegen langzeitiger Rückenbeschwerden. Die Beschwerden hatte ich auch schon bei den Vorgänger-Autos Passat B, A4 Avant, Golf, Babybenz, Passat, A3 usw., und die haben's vertragen.

WAS MACHEN ICH, "ICHBINDAT" SOWIE VIELE ANDERE FALSCH????

Schonbezüge draufziehen ist bestenfalls eine Notlösung.

Hi Südwind70,

sag du doch auch mal was zu den aufgerubbelten Sitzen, bitte. Du hast doch auch CL. Wie lange schon? Mit deinen 37 Jahren (?) hüpfst du wahrscheinlich locker-athlethisch in die Polster?

Bin gespannt.

@ambros41

zur Sitzbelastung mal folgendes. Ich bin 70 kg schwer und habe diese Sachen. Der Beifahrersitz ist so gut wie nie in Gebrauch. Höchstens 2mal im Monat. Also kann es nicht an dem Gewicht oder der Beanspruchung liegen. Es ist halt einfach schlechtes Material.

Ich hatte mit VW schon gesprochen und denen gesagt warum es zu diesen Sachen kommt. Aber wie schon in nem anderen Tread erwähnt, es interessiert dort niemanden.

MfG

am 11. Juli 2007 um 19:17

Hi Ambros,

kann ( noch?)nichts über aufgerubbelte Sitze sagen.......mein Passi ist aber auch erst 2 Monate alt und erst 4500 KM gefahren.

Gruss Thomas

Also ich fahre derzeit einen CL und habe wieder einen bestellt. Ich bin mit den Sitzen absolut zufrieden.

am 11. Juli 2007 um 20:18

Sportsitze Komfort und Schwitzen

Hallo ans Forum,

wie sieht eigentlich bei den Sportsitzen (Stoff) der Komfort und das Schwitzverhalten aus.

Grüsse

Andi

Deine Antwort