Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sitze im 190er

Sitze im 190er

Themenstarteram 4. April 2006 um 10:32

Hallo liebe 190er Freunde!

Ich fahre öfters längere Strecken mit dem Benz. Wenn ich dann am Ziel ankomme und aussteige, fühle ich mich z.T. wie gerädert. Die Sitze sind natürlich nach fast 22 Jahren nicht mehr die Besten (eine Feder ist auch gebrochen). Aber waren die Sitze im 190er mal gut??

Bin im Moment am überlegen, was ich zur Komfortsteigerung tun kann:

1. gebrauchter Sitz, gut in Schuss (Wird er wirklich besser sein als der bisherige?)

2. neuen kaufen (wird teuer denke ich; ob sich das lohnt - wer weiß, was als nächstes kaputt geht)

3. ein Sitz aus einem neueren 190er

4. andere Alternative

Gibt es Sitze für den 190er, die z.B. eine Bandscheibenstütze und eine Verstellung für die Neigung der Sitzfläche haben? Das wäre sicher die beste Lösung.

Welche Sitze könnt ihr empfehlen? Passen die Sitze aus dem 124er auch? Gibts ne gute Adresse für solche Teile?

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Also die erste Serie vom 190er hatte nicht so besonders gute Sitze. Da dein Auto schon 22 Jahre alt ist gehört es wohl dazu. Bei der zweiten Serie waren die Sitze schon wesentlich besser und nicht mehr so schnell durchgesessen wie bei der ersten Serie. Dort waren die Sitze nämlich häufig schon nach ein paar Jahren durchgesessen. Es gibt auch schon bei den Standartsitzen welche mit Neigungsverstellung der Sitzbank. Das ist eigentlich recht häufig. Weniger häufig gab es nochmal eine Verstellung in der Rückenlehne zusätzlich zur Komplettverstellung des Winkels. Die Höhenverstellung war eigentlich meines Wissens nach in jedem 190er drin.

Also du kannst entweder mal schauen ob du einen Sitz von der zweiten Serie bekommst oder dir nur die einzelnen Teile bestellen die defekt sind.

Man kann wenn man etwas Ahnung hat und handwerklich ein wenig begabt ist den Sitz zerlegen und den Stoffbezug abmachen. Dann hast du das Drahtgestell vor der Nase was du dann einfach austauschen kannst. Den Bezug wieder drüber und fertig. Ist allerding schon ein bischen Arbeit. Ich habe es mal gemacht weil bei meinem Sitz das Lager defekt war und meine Rückenlehne extrem viel Spiel hatte und gewckelt hat.

Bei mir hat sich das aber auch gelohnt denn einen gebrauchten Evo VolllederSitz bekommt man nicht so häufig und da war es günstiger das Ersatzteil zu bestellen und selber zu wechseln. Das Lager befindet sich bei dem Sitz halt in dem Lehnengestell. Daher musste ich das tauschen und weiß darum auch wie das funktioniert.

Da du aber vermutlich einen Standart Sitz drin hast ist es vermutlich günstiger und einfacher einen kompletten Sitz in deiner Farbe und Austattung zu bekommen. Villeicht hast du Glück und bekommst dann auch einen bei dem du den Neigungswinkel der Sitzfläche verstellen kannst.

Du kannst ja hier mal fragen: www.190teile.de

Das ist ein Gebrauchtteilecenter. Inhaber ist Thorsten Stadler.

Der hat eigentlich alles rund um den 190er und kennt sich auch sehr gut damit aus. Außerdem kostet es da weniger als im Gebrauchtteilecenter von Mercedes Benz und Garanite bekommst du auch.

MFG Timo

Ich hatte ein ähnliches Prob., als ich noch regelmässig längere Strecken mit dem 190er gefahren bin. Ich habe dann bei ebay für rund 500 € einen Recaro Ergomed D ersteigert. Hat 2fache elektr. Lordosenstütze, Sitzbelüftung und -heizung. Sitzneigung etc. kann natürlich ebnefalls eingestellt werden. Top Sitz, gerade für längere Aufenthalte hinterm Lenkrad, aber auch gebraucht noch relativ teuer (NP ohne Konsole damals ca. 2000).

neues sitzkissenunterteil kostet knapp 60 € bei mercedes....

Zitat:

neues sitzkissenunterteil kostet knapp 60 € bei mercedes....

...da ist aber keine Lordosenstütze drin;)

du bist auch sone lorddose....

dann muß man golf fahren wenn man nix fürs auto bezahlen will....

Also den Ergomed von Recaro kann ich nur empfehlen.

Hatte mein Vater in seinem Mondeo. Der ist richtig gut.

Sitzheizung, Ventilatoren (ist bei längeren Fahrten sehr angenehm)

Gibt es erscheinglich auf ebay und passt mit der richtigen Konsole in fast jedes Auto (auch 190er).

Gruss

hausneros

Zitat:

du bist auch sone lorddose....

dann muß man golf fahren wenn man nix fürs auto bezahlen will....

Falsch, ich bin "notallooser" :D

Wenig ausgeben wollen die meisten hier, ansonsten würde dieses Forum aus ca. 5 Usern bestehen...

Also der Recaro Ergomed ist zwar ein super geiler Sitz (Wobei ich für soviel Geld eher König Sitze bevorzugen würde), aber für 500 Euro habe ich mir in Ebay eine komplette EVO I Ausstattung (Vollleder) ersteigert. Sitze vorne und hinten in absolutem Top Zustand. Mit Sitzheizung, Neigungswinkeleinstellung und wirklich sehr bequem auch für längere Strecken. Der Evo wo die raus waren hatte knapp 130Tkm gelaufen.

Also für 500 Euro würde ich mir bestimmt keinen einzelnen gebrauchten Sitz kaufen sondern schauen das ich ne Evo oder 16V Austattung bekomme (Von der 2. Serie). Wenn diese Sitze in gutem Zustand sind hat man da auch keine Rückenbeschwerden.

MFG Timo

Die Recaro´s sind ihr Geld wert! Allerdings ist es schwer, die Mittelarmlehne an nehn Recaro zu bekommen..

Hallo

Schonmal in EVO Sitzen gesessen??? Die waren ihr Geld auch wert. Und glaub mir, wenn mal mal so verglaicht dann sitze ich in den Evos nicht wirklich so viel schlechter. Und unser Kollege hier will vermutlich sowieso keine 500 Euro ausgeben. Darum sollte er mal beim www.190teile.de nachfragen ob der einen Sitz für Ihn hat mit Neigungswinkeleinstellung in seiner Farbe der dann nicht durchgesessen ist. Das kostet nicht so viel wie die Recaro oder EVO.

MFG Timo

Zitat:

Gibt es Sitze für den 190er, die z.B. eine Bandscheibenstütze und eine Verstellung für die Neigung der Sitzfläche haben? Das wäre sicher die beste Lösung.

Daher Ergomed, gibt es teilweise ab 100 Euro auf 321...meins.

Ich überlege, ob ich statt (mehr oder weniger sinnvoller) Tuningmaßnahmen meinem Rücken etwas gutes tue.

Das wären mir schon 300 Euro wert.

Besser Stahlfelgen und einen gesunden Rücken ;);)

Gruss

hausneros

Ich habe den Ergomed D vor ca. 2 Jahren in neuwertigem Zustand erworben. Wenn ich ihn heute versteigere, werde ich in etwa den Preis erzielen, den ich damals gezahlt habe. Kosten liegen also eher im Umfeld der Kapitalbindung. Ausserdem nimmt der Originalsitz Platz im Keller weg:)

Meine damalige Überlegung war allerdings eine andere. Ich fahre zwar ein günstiges Auto mit einem für dieses fahrzeug viel zu teuren Sitz, kann ihn jedoch problemlos aus- und in einen anderen Wagen wieder einbauen. Und das ohne Modell- oder Markengebundenheit. Das sieht bei einer EVO-Ausstattung, die natürlich viel schöner ist, anders aus. Also ist die Recarolösung die für mich insgesamt günstigere, weil praktikablere.

Wie wärs einfach die Rückenstütze selber zu machen?

Einfach die Verkleidung der Lehne entfernen (unten Schrauben und dann runterziehen) und mal reingucken. Die Lehne liegt auch gegen ein Federgestell und zwischen Feder und Polster lassen sich ganz einfach ein paar Schaumstoffstücke zwischenschieben und man kann sich so den Sitz selber anpassen.

Wenn man oft alleine Fährt bietet sich zudem an das Sitzkissen mit dem des Beifahrersitzes zu tauschen.

Das wäre die billigste Lösung. Bei 500€ würde ich auch mal beim Sattler nachfragen was ein Aufpolstern kostet (auch mit verstellbarer Rückenstütze usw.). Sportsitz ist ja nicht jedermanns Sache.

Gruß Meik

Themenstarteram 6. April 2006 um 12:28

Hallo Männers!

Erstmal danke für die vielen Anregungen! Der Recaro ist natürlich schon rein optisch ein Genuss, und dann noch die Extras mit Heizung und Belüftung! Das ist schon ein TOP Sitz, auch wenn ich noch nicht drin saß. (Jeder Sitz ist besser als meiner!!!)

An eine Sportsitz hatte ich zwar nicht gedacht, aber der Recaro scheint eher komfortabel zu sein. Bei ebay hab ich einige gefunden, ein Paar für 1200 Euronen...kommt eher nicht infrage. Aber wenns nicht zu weit weg ist und der Preis stimmt, dann versuche ich mal einen zu ergattern.

Allerdings muss ich unter Umständen noch den passenden Adapter finden, bei Recaro kostet der 99,- Euro... Soviel wollte ich eigentlich für den kompletten Sitz ausgeben....grummmel....

...SUCH...SUCH...

Hab einen schönen gefunden, aber der hat einen 124er Unterbau. Wird der auch passen? 201 und 124 haben sich ja glaube ich diverse Teile geteilt, eventuell sind die Sitze ja identisch?!? Weiß das zufällig jemand??

Für Infos danke ich schon im Voraus!

@Meik's 190er: ein interessanter Ansatz! Vielleicht schaue ich da mal...

@TK2007: eine ganze Garnitur hab ich bei Mercedes im Gebrauchtteilecenter auch gefunden, aber 1. Kaufpreis übersteigt mein Budget, 2. habe ich höchst selten Leute auf der Rückbank, 3. auch der Beifahrer (meine Freundin) lässt sich jetzt weniger in meinem Auto blicken (eigenes Auto). Da bin nur ich geblieben...seufz...

Daher lohnt sich also der Kauf eines Einzelsitzes.

 

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen