1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sitze im A3 - Sport- oder Normalsitze

Sitze im A3 - Sport- oder Normalsitze

Audi A3
Themenstarteram 2. November 2003 um 14:03

Hallo zusammen,

kann mir jemand Auskunft geben zur Sitztiefe im A3?

Ich stehe vor dem Kauf eines A3-"Attraction" und muss noch eine Entscheidung treffen: sind die Normalsitze auch bei Fahrern mit längeren Beinen die erste Wahl ... oder sollte ich lieber Sportsitze bestellen - haben sie eigentlich eine längere Beinauflagefläche?

Leider habe ich bei den beiden besuchten Händlern nur Modelle mit Normalsitzen gesehen, deren Tiefe für mich nur als Kompromiss akzeptabel wäre. Wenn Sportsitze besser passen sollten, würde ich den Aufpreis für Leder- bzw. Leder/Alcantara zahlen, obwohl mir auch die Stoffvarianten schon sehr gut gefallen. Stichwort Alcantara: rät irgendein(e) Forumteilnehmer(in) von der Leder-Alcantara-Kombination in Schwarz definitiv ab?

Jörg (noch Golf II)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich bin 1.94 groß und entprechend schwer. Ich fand die Sportsitze zu unbequem, und das lag nicht nur daran, dass sie so steinhart sind. Mit den Normalsitzen bin ich absolut zufrieden.

Sportsitze haben den Vorteil des besseren Seitenhaltes bei rasanter Kurvenfahrt. Bei meiner Körpergröße ist das aber eh nicht nötig, da ich links schon fast an der Tür anliege, und mich rechts an der Mittelarmlehne aufstütze.

Ich habe meinen Sitz ganz nach unten und ganz nach hinten geschoben, und finde das sehr komfortabel. Dadurch scheint sich bei mir auch das Problem mit dem Einschneiden der Gurte in die Plastikhalterungen nicht auszuwirken.

Zitat:

Original geschrieben von FourFour3001

Also ich bin 1.94 groß und entprechend schwer. Ich fand die Sportsitze zu unbequem, und das lag nicht nur daran, dass sie so steinhart sind.

Daß die Sitze "steinhart" sind, ist mir bisher nicht aufgefallen. Bin auch knapp 1.90 und entsprechend schwer. Mir gefallen sie sehr gut. In meinem Golf III fahre ich seit 10 Jahren die "Sportsitze" (wurden von Recaro gebaut) und bin immer noch begeistert. Auch nach 1000 km (!) hab ich keine Rückenprobleme o.ä.. Und die vom A3 scheinen ähnlich gut zu sein.

Geld für Sportsitze in Leder/Alcantara würde ich übrigens keins ausgeben. Dann lieber den Ambition, da sind die serienmäßig. Ich durfte erst letzte Woche bei einem Kollegen in dessen BMW wieder erleben, wie kalt Ledersitze sind. Nicht zuletzt erlebe ich das täglich auf meinem Ledersofa zuhause.

Manfred

Zunächst: Ledersitze sind wirklich sehr kalt, das merkt man derzeit morgens recht deutlich, wenn man in das kalte Auto einsteigt. Ich habe Gott sei Dank Sitzheizung, die bei Ledersitzen meiner Meinung nach ein absolutes MUSS ist. Damit ist der Sitz bereits nach ca. 1-2 Minuten sehr angenehm warm. Wenn man dazu noch einen Diesel hat, der deutlich länger braucht als ein Benziner um auf Betriebstemperatur zu kommen, die Heizung somit auch deutlich später aufheizt, ist die Sitzheizung wirklich toll.

Bzgl. der Auflagefläche der Beine bei Normal- und Sportsitzen: Genau dieselbe Frage habe ich mir damals auch gestellt. Ich habe es nie wirklich ausgemessen, aber rein optisch ist die Auflagefläche bei genauem Vergleich und Hinsehen identisch. Bei Normalsitzen mag sie vielleicht etwas kürzer wirken, da die Sitzfläche an sich ja sowohl oben als auch unten etwas breiter ist, ich würde aber zu 95% sagen, daß die Beinauflagefläche identisch ist, sich zumindest aber nicht erheblich unterscheidet.

Bzgl. der Härte der Sitze kann ich mich nicht beschweren, ich habe Sportsitze in Leder schwarz/graphitschwarz. In der Tat ist es aber so, daß die Sportsitze schon um einiges schmaler sind als die normalen Sitze. Ich bin zwar 1,82 groß, wiege aber nur 68 und bin relativ schmal, also vor allem auch im Schulterbereich. Mit den Sportsitzen komme ich von der Breite sowohl oben als auch unten sehr gut zurecht. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß jemand, der etwas breiter ist, vor allem im Schulterbereich Probleme mit den Sportsitzen bekommen könnte, da diese doch wirklich sehr ausgeprägte "Seitenerhöhungen" haben, die ja bekanntlich den Kurvenhalt verbessern sollen...

Zusammenfassend: Bin ich nur groß, aber nicht so breit, würde ich die Sportsitze nehmen, da sie weder härter noch kürzer als die normalen Sitze sind. Bin ich aber breiter, so würde ich die Normalsitze nehmen, auch wenn sie nicht so gut aussehen, wie ich finde. Der Schulter-Rücken-Bereich ist bei Sportsitzen dann einfach zu schmal.

Ich würde übrigens nicht wegen der Sportsitze den Ambition bestellen. Dann lieber 1000 Euro Aufpreis für Sportledersitze in einem Attraction oder Ambiente und ein angenehmes Fahrwerk als dieses harte Geholpere beim Ambition-Fahrwerk in Kombination mit Textilsportsitzen. Und wenn man die Sitzheizung mitbestellt, ist das Leder ja auch - wie gesagt - nicht mehr kalt sondern eher viel edler als Stoff, zudem pflegeleichter.

Gruß, Testsieger

Hallo,

unterscheiden sich die Sportsitze im A3 von denen im A4?

Ich habe den A3 in der Ambition-Ausstattung im Mai zwar zur Probe gefahren, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob der Sitz eine ausziehbare Schenkelauflage hatte. Ich bin auch 1,97 und lege Wert darauf, dass ich sowohl einen guten Seitenhalt, eine verstellbare Wirbelsäulenstütze und die verstellbare Oberschenkelauflage habe. Alles das kann mir aber nur ein Sportsitz sicherstellen.

Grüße

Andree

am 3. November 2003 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob der Sitz eine ausziehbare Schenkelauflage hatte.

Hat er nicht.

Was die Breite betrifft: Ich bin nicht gerade schmächtig gebaut und habe mit den Sportsitzen keine Probleme!

Manfred

Themenstarteram 3. November 2003 um 12:21

Dann werde ich wohl einen der folgenden Kompromisse eingehen müssen:

Entweder

(1) "Attraction":

Vorteile: Preis / komfortables Fahrwerk

Nachteil: wenn der Kunde Sportsitze bestellt, muss er - gegen Aufpreis - Leder oder Leder/Alcantara bestellen (mit allen Nachteilen, die diese Materialien gegenüber den häufig als sehr gut bewerteten normalen Stoffbezügen mitbringen; siehe Diskussionsbeiträge in versch. Foren)

oder

(2) "Ambition"

Vorteil: Serienmäßige Sportsitze, die nur (!) bei dieser Ausstattungsvariante mit Stoffbezug erhältlich sind*.

Nachteil (für mich persönlich): überhartes Sportfahrwerk

* Dass AUDI den (sehr schönen) MATRIX-Stoff (mein Favorit: Schwarz-Blau) exklusiv für die A3-"Ambition"-Ausführung vorsieht, ist ja noch nachvollziehbar, aber dass "Attraction"- und "Ambiente"-Käufer(innen) die aufpreispflichtigen Sportsitze überhaupt nicht mit Stoff (sondern nur Leder oder Leder/Alcantara) bestellen können, kann ich nicht nachvollziehen. Seid Ihr auch schon über diesen Punkt gestolpert?

Mit einem Riesen-Dank für die vorhergehenden Antworten (s.o.) von FourFour3001, Manfred, Testsieger und Andree

- Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Drivers seat

Seid Ihr auch schon über diesen Punkt gestolpert?

:) . Ganz einfach deshalb, weil sich für mich die Frage nicht stellte. Mir ist der Ambition nicht zu hart und für die 1600 Öre mehr gegenüber dem Attraction bekomme ich einige mir wichtige Extras. Von den Sitzen mal abgesehen: Sitzhöhenverstellung (brauche ich bei meiner Größe unbedingt), Aluräder, FIS, Sportlenkrad (über den Sinn der Nebler bei Xenon läßt sich streiten). Sportsitze in Alcantara kosten allein schon 1315, in Leder sogar 1815 und bei denen braucht man dann unbedingt noch eine Sitzheizung für 320 :( .

Manfred

Stimme "Handi" zu!

Ich bin 1,95 groß und bin begeistert vom Ambition (mit Sportsitzen in Stoff Matrix)! Ich fahre überwiegend lange Strecken und steige OHNE Rückenschmerzen aus, obwohl ich damit eigentlich bekannte Probleme habe!

Echt tadellos und das Fahrwerk ist wirklich toll!

Ich habe mich zum Glück dafür entschieden und kann eine Sitz- und Fahrprobe nur empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Handi

:) . (über den Sinn der Nebler bei Xenon läßt sich streiten).

Manfred

Hi,

Trotz Xenon sind die "Nebler" auf keinen Fall überflüssig!

Ich hab einen 8L mit Xenon und Nebellampen und habe eine erstaunliche "Entdeckung" gemacht:

Bei sehr starkem Regen und besonders bei Schneetreiben hat man mit Xenon oft das Problem, dass man die Schneeflocken grell anleuchtet und sich damit hauptsächlich selber blendet. In meiner Not bin ich dabei mal auf die Idee verfallen, die Nebellampen anzuschalten und das Xenon ABzuschalten! Standlicht lasse ich natürlich an. Für den Gegenverkehr bin ich so wohl in jedem Fall zu sehen - nur blendfrei =;-).

Es klingt zwar auf den ersten Blick ein bischen kriminell, aber der Effekt ist umwerfend! Auf einmal fühlt man sich, als hätte man ein Radargerät angeschaltet! Man sieht wieder alles, der Schnee stört nicht mehr! Die Reichweite ist jedenfalls deutlich größer als mit dem Hauptlicht.

Schon allein deswegen würd´ich mir die "Nebler" immer wieder bestellen.

Gruezi

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von cosmolab

Es klingt zwar auf den ersten Blick ein bischen kriminell, aber der Effekt ist umwerfend!

Überrascht mich nicht. Genau so hatte ich es auch mal gelernt. Nämlich daß die Nebler zusammen mit dem Standlicht weniger blenden bei Nebel und Schneetreiben (weil sie mehr in die Breite als nach vorne strahlen). Meine Aussage rührt von einem Thread im Gute-Fahrt-Forum her, wo man der Meinung war/ist, daß Nebler bei Xenon überflüssig sind :(

Manfred

Eigentlich ging es in diesem Threads ja um Sitze im A3....

Themenstarteram 4. November 2003 um 23:14

Heute Nachmittag hatte ich doch noch ein Autohaus gefunden, bei dem ich die Sitztiefe bei zwei A3-Neuwagen vergleichen konnte.

Einen Normal- und einen Sportsitz mit Hilfe eines Metall-Maßbandes zu vermessen, ist wegen der Rundungen und spezifischen Konstruktion (Stoff vs. Leder, Unterschiede in Profil, Struktur und Härte) nicht so einfach, also nagelt mich nicht auf das Resultat fest, aber ich möchte zur Vermehrung des Wissens in diesem Forum beitragen:

Der A3-Sportsitz hat eine um 1-2 cm längere SitzTIEFE als der serienmäßige Normalsitz!

Wer wie der an dieser Diskussion beteiligte Homosapiens 1,95 m groß ist, wird im Zweifel eher zum Sportsitz greifen. Ich bin ca. 10 cm kleiner - wahrscheinlich werde ich den Mehrpreis nicht investieren, obwohl mich die kiesel-/hellgrauen Sportsitze des Ausstellungsfahrzeuges in ihrer Anmutung überzeugten.

Well done, AUDI!

Gruß,

Jörg (noch einige Wochen im VW unterwegs)

Hab meinen mit Sportsitzen bestellt.

am 5. November 2003 um 8:06

hallo leute,

diese ganze diskussion waere nicht noetig, wenn audi wieder die geilen recaro-sitze aus dem alten s3 anbieten wuerde! dort konnte man naemlich die sitztiefe (also die auflageflaeche der beine) mit einem einfachen mechanismus verlaengern. ausserdem waren diese sitze elektrisch verstellbar, was schon eine enorme hilfe darstellt, wenn man haeufig den fahrer wechselt (mit memo waere es natuerlich noch besser gewesen). leider hat audi die wirklich guten sachen aus dem alten a3 nicht uebernommen ;((.

hab 3 jahre den s3 (210ps) gefahren und war wirklich begeistert. musste ihn dann leider abgeben und habe seither keine wirkliche alternative gefunden. der 3.2 v6 ist mir mit vollausstattung viel zu teuer und den 2.0 tdi gibt es immer noch nicht als quattro. also warte ich wohl auf den 2.0 tdi mit 160ps und quattro (was aber sicher noch bis ende 2004 dauert) *schnief*!

gruesse, tom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen