- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Sitze im Ambition oder Attraction ???
Sitze im Ambition oder Attraction ???
Erstmal ein freundliches HALLO in die Runde,
ich hatte am letzten Woende das Vergnügen einen A3 Ambiente Probe zu fahren.
Es war wunderbar !!! Aber wen sage ich das!
Trotzdem war ich überrascht, dass nach einer einstündigen
Fahrt ich mit leichten Rückenschmerzen ausgestiegen bin.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ???
Wie sieht es mit den "normalen" Sitzen aus ???
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten und ja, ich werde weitere Probefahrten = sitzen ausprobieren.
cu
zimmer
Ähnliche Themen
35 Antworten
Unbedingt die Lordosenstütze mitbestellen. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.
die standard-sitze im a3 sind schon nicht schlecht. meiner meinung nach sind die sportsitze besser und am besten mit der lordosenstütze. die kann ich auch nur empfehlen...ich habe noch nie rückenschmerzen in dem a3 gehabt.
Hallo,
lordosenstütze ??? Hör ich zum erstenmal und ist interessant. Wie sieht diese Stütze aus und was kostet sie???
Danke für eure Mühe!
zimmer
Ich bin immer noch her und hingerissen
A3 oder A3/Sportback beide als AMBIENTE .
Ganz wichtig ist für mich die Sitzpositition. Ich möchte keine Ledersitze haben und fühle mich in einem recht weichen
und hohen Sitz sehr wohl.
Generelle Frage: Gibt es generelle Unterschiede
bei den Ausstattungslinien Ambiente/Attraction/Ambition (hier natürlich in Bezug auf die Sitze!)
Ich meine z.B. ist der Ambitionsitz tiefer?
Ich werde mal in einem A3SB probesitzen dürfen, fahren natuerlich nicht.
die lordosenstütze ist eine unterstützung für den unteren lendenwirbelbereich und ist in der rückenlehne von fahrer- und beifahrersitz im unteren drittel integriert.
sie ist elektrisch in höhe und ausdehnung verstellbar. mit 240 € ist man beim a3 dabei.
Zitat:
Gibt es generelle Unterschiede
bei den Ausstattungslinien Ambiente/Attraction/Ambition (hier natürlich in Bezug auf die Sitze!)
Ich meine z.B. ist der Ambitionsitz tiefer?
Ich werde mal in einem A3SB probesitzen dürfen, fahren natuerlich nicht.
Attraction und Ambition haben die gleichen Sitze. Ambition hat Sportsitze. Diese unterscheiden sich von den Nromalsitzen nur in der Lehne (kannst Du sehr schön im Audi-Prospekt sehen), nicht aber im Sitzbereich. Alle Sitze müssten daher auf dem gleichen Unterbau basieren, d.h. die Sitzposition in Höhe und Länge ist gleich.
Die als Extra erhältliche elektrische Vier-Wege-Lordosenstütze (rauf/runter, Intensität der Unterstützung, ist auch im Konfigurator enthalten) ändert an der gemeinsamen Basis aber nichts.
Dann gibt's die elektrische Sitzverstellung. Die basiert zwar auch auf den serienmäßigen Sitzen (also die Form für Normal- oder Sportsitz bleibt gleich), bietet aber zusätzlich noch eine Neigungsverstellung des Sitzbereichs. Aufgrund des angepaßten Unterbaus könnte ich mir vorstellen, daß dies auch zu einer geringfügigen Veränderung von Höhen- oder Längsverstellbereich führen könnte. Falls dem so wäre, müßte dies aber marginal sein.
Greeetz, Thomas
Noch ein Nachtrag: obiges gilt natürlich gleichermaßen für SB und Zweitürer.
Dennoch gibt's einen kleinen Unterschied bei den Sitzen zwischen Zwei- und Viertürer: Die in der Presse erwähnte geringfügig erhöhte Beinfreiheit des SB wird durch Ausformungen der Rückenlehne erzielt, die der Zweitürer noch nicht hat, aber im Zuge der nächsten Modellpflege ebenfalls bekommen soll.
Die hat aber auf Sitzposition, Ausformung und sonstige Unterschiede der unterschiedlichen Sitztypen aus Fahrersicht keinen Einfluss.
Greeetz, Thomas
Also wenn die
Attraction und Ambition Sitze den gleichen
Unterbau haben,
wie ist es dann mir
den Ambiente Sitzen ?
Haben die ne andere Form als die
anderen beiden oder nur einen
anderen Bezug ?
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Attraction und Ambition haben die gleichen Sitze. Ambition hat Sportsitze.
Das ich mich mal selbst zitieren muss, hätte ich auch nicht gedacht. Sorry, nix für ungut.
Es muss natürlich heißen: Ambition und *Ambiente* haben die gleichen Sitze (und unterscheiden sich nur durch den Sitzbezug). Der Ambition hat Sportsitze.
Greeetz, Thomas
Ein Fehler bleibt selten allein. Liegt wohl an der Hitze.
Also nochmal (liebes Forum, bitte prüfen, dass ich's jetzt auch richtig hinkriege):
Attraction hat Standard-Sitze
Ambition hat Sport-Sitze
Ambiente hat Standard-Sitze
Alle Varianten haben ihre eigenen Sitzbezüge.
Bitte vieltausendfach um Nachsicht.
Noch einen Hinweis an Sven: Im Konfigurator kannst Du sehen, daß sich die Sitzform der Lehne, nicht aber des Sitzkissen ändert, wenn Du die jeweiigen Varianten auswählst. Und im A3-Prospekt sieht man die Unterschiede sehr schön und deutlich.
Greeetz, Thomas
Hab am Dienstag einen Termin beim Freundlichen,
der tauscht dann meine Ambition Aussatuttung gegen eine Attraction von einem seiner Lagerfahrzeuge aus.
Der Sportsitz vom Ambiton ist der schlechteste Sitz
den ich jemals in einem Audi hatte.
Und der A 3 ist bereits seit 1997 der 13. Audi,
u.a. TT Coupe, A 4 S-Line, A 3 (8L) Ambition Vorfaclift und Facelift, S 3...
komischerweise alle mit Sportsitz und nun
heiß es von Audi: " Tja, pech gehabt da können wir auch nix machen" Toller Kommentar !!!
Glücklicherweise hat sich mein Händler vort Ort
zum Tausch bereit erklärt, obwohl ich mein
A 3 über Jütten & Koolen bei einem anderen Autohaus gekauft hab.
Find es schon eine Sauerei wenn man eine guten und treuen Kunden so behandelt.
Werd mir nächstes Jahr wenn der neue 3er BMW präsentiert wird wohl mal darüber Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
Hab am Dienstag einen Termin beim Freundlichen,
der tauscht dann meine Ambition Aussatuttung gegen eine Attraction von einem seiner Lagerfahrzeuge aus.
Dann denk dran, dass auch die Tür- und Seitenverkleidungen getauscht werden. Ansonsten haben die nämlich ein anderes Stoffmuster und es sieht nach Clown aus.
Ob diese Aktion hilft, hängt aber davon ab, was Di am Ambition-Sitz nicht gefällt:
Da das Sitzkissen von allen drei A3 (bzw. beiden Sitz-) Varianten gleich ist, hast Du nur im Rückenbereich eine Änderung. Rührt Deine Enttäuschung aber von der Sitzposition, wird sich nicht viel ändern.
Und ob der neue 3er angesichts der ersten offiziellen Bilder (zu sehen unter anderem hier im 3er-Forum oder unter www.carspyshots.tk) für Dich tatsächlich eine Alternative ist, na, ich weiß ja nich...
Greeetz, Thomas
Das Problem liegt da meine Schenkel an
den seitlichen Auflagen draufliegen, und nicht drin wie es sein sollte.
Bei den Attraction Sitze ist der Seitenhalt nicht
starr wie bei den Sportsitzen sondern
nur Polster, so das die sich den Schenkeln
anpaßen.
Die Seitenteiler der Türen laß ich so wie
es ist, find es ist ok. Schwarz ist ja beides,
nur das meine Türteile halt noch rot
gestreift sind.