- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Sitze im e-tron
Sitze im e-tron
Hallo zusammen,
komme soeben von einer Probefahrt mit einem e-tron 55 advance.
Das Fzg hatte auch die S-Line Sportsitze plus verbaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die doch im Rückenbereich recht weit ausgeformt sind.
Jetzt bin ich mit Sicherheit kein Schmalhans, aber mit sind die Sitze etwas zu weit.
Total verwirrt hat mich allerdings die Tatsache, dass die Seitenwangen nicht verstellbar sind, sich also nicht enger einstellen lassen. Das geht sogar bei den Standardsitzen-Sportsitzen (M-Paket) meines aktuellen 4ers.
Die normalen Sportsitze des e-ton sind ebenfalls gleich geschnitten wie die plus-Variante.
Komisch, eigentlich sollten ja vor allem die Sportsitze eng einstellbar oder von vornherein enger geformt sein.
Wie kommt Ihr mit den Sportsitzen (plus) klar?
Oder sollte ich auf die Individualkontursitze gehen, die dieses Feature bieten.
Leider bieten die optisch aber gar nichts...
VG Thomas
Ähnliche Themen
148 Antworten
Nach Probefahrt mit Normalsitz und Individual und Probesitzen mit "Sportsitz" habe ich die Individualen drin und würde niemals andere bestellen. Mal ganz davon abgesehen, das ich mich Frage was ein "Sportsitz" in einem 2,6to SUFF verloren habt waren die mir einfach viel zu unbequem und ohne jeden Seitenhalt obschon auch ich leider nicht gerade zu den Hungerhaken gehöre.
Bei Audi nimmt man vernünftigerweise immer die Individualkomfortsitze! Am Besten sogar mit Massagefunktion!
Zitat:
@h000fi schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:48:35 Uhr:
Bei Audi nimmt man vernünftigerweise immer die Individualkomfortsitze! Am Besten sogar mit Massagefunktion!
und Sitzbelüftung :-)
genau so ist es ;-)
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe einen e-tron mit Individualkontursitzen+Massage und einen mit Sportsitzen und der Unterschied ist schon groß. Auf dem Sportsitz sitze ich zwar auch sehr gut, aber längst nicht so gut wie auf den Individualkontursitzen. Gerade auf Langstrecken ist dieser Sitz nochmal eine ganz andere Liga.
Außerdem finde ich sie optisch in Wirklichkeit nicht so schlimm, wie es auf Bildern aussieht.
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal die Individualkontursitze probieren. Hatte gehofft, dass die Sportsitze völlig ausreichen. Zumal mit den Individualkontursitzen das S-Line-Interieur wegfällt.
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Individual-Sitzen, auch ohne Massage, aber mit Lüftung :-)
Zitat:
@ThomasCooper schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:19:17 Uhr:
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal die Individualkontursitze probieren. Hatte gehofft, dass die Sportsitze völlig ausreichen. Zumal mit den Individualkontursitzen das S-Line-Interieur wegfällt.
Ist das jetzt inzwischen so?
Habe meinen Anfang Juli bestellt mit Individualkontursitze (Massage, Heizung und Lüftung) und dem S-Line-Interieur.
Bei mir war S-Line-Interieur mit den Individualsitzen inkl. Lüftung und Massage bestellbar. Kann es sein, dass dort eine Paketbeschränkung vorliegt, welche diese Kombination verhindert und wenn man das entsprechende Paket nicht wählt, kann man sich das einzeln zusammenstellen?
Zitat:
Versuch mal erst im Konfigurator die Sitze auszuwählen und dann den Rest. In der Regel geht es dann.
Das geht auch im Konfigurator nach wie vor. Habe es gerade noch mal nachvollzogen. Ich kann meine Konfiguration S-Line Interieur in Kombination mit den Individualkontursitzen nach wie vor konfigurieren.
Wichtig dabei, wenn man das S-Line Interieur Pakte auswählt und die Detailkonfiguration für das Paket durchführt, muss man das richtige Leder auswählen. Also Leder Valcona/Leder Milano-Kombination perforiert, dann werden auch die Kontursitze ausgewählt.
Zitat:
@h000fi schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:46:09 Uhr:
Zitat:
Versuch mal erst im Konfigurator die Sitze auszuwählen und dann den Rest. In der Regel geht es dann.
Tatsächlich! Erst die Sitze auswählen (S-Line Interieur entfällt daraufhin), dann das S-Line Interieur erneut auswählen (oder halt erst die Sitze, dann das S-Line Interieur) funktioniert! Muss man erstmal draufkommen!
Danke für den Tipp!
Jepp das ist manchmal schon völlig verwirrt. Willst Du Sportsitze, aber kein S-Line-Interieur mußt Du erst Alcantara-Leder auswählen, das bucht dann die Sportsitze hinzu. Klickst Du erst nur auf Sportsitze wählt er automatisch das S-Line-Interieur
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen e-tron bestellt.
In den letzten sechs Jahren hatte ich immer eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory. Diesmal habe ich bewusst darauf verzichtet (Sportsitze), da ich zu 99% selbst mit dem Wagen fahre und meine Frau auch mit meiner Einstellung zurechtkommt. Trotzdem bin ich jetzt unsicher, ob es ein Fehler war. Auf dem Beifahrersitz fahren schon unterschiedliche „Größen“ (Frau, Tochter, Sohn, Kunden, Mitarbeiter, Freunde ...) mit.
Daher zunächst die Frage in die Runde, ob jemand mal ein Foto von der manuellen Verstellung (also den Hebeln) posten kann. Ich kann sie im Netz nirgends finden. So kann ich mir eine Meinung zur Handhabung bilden.
Und grundsätzlich eine Frage in die Runde an diejenigen, die auch eine manuelle Verstellung gewählt haben. Habt Ihr es bereut?
Danke!
VG Thomas