ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitze im XC 70

Sitze im XC 70

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 20:52

Hallo Volvo-Gemeinde,

bin neu hier und habe als Gastleser schon einige Infos aus dem Forum gezogen.

Inspiriert von meiner Frau haben wir uns zu deren Geburtstag mal den XC70 D5 MJ 2005 vom freundlichen Volvo-Händler geliehen (sind ansonsten zufriedene V70 2,4, 170 PS-Besitzer)

Fazit: Tolles Auto, toller Motor, 6-Gang-Getriebe auch angenehm und und und .... a b e r :

Die Sitze! In unserem V70 haben wir die Sportsitze und ich meine: kein Vergleich! Nachdem meine Frau nach einem Unfall ziemliche Hüftprobleme hat war das Ergebnis: Sportsitze: keine Probleme - Sitze XC 70: nach 1 Std. zumindest ein unangenehmes Gefühl.

Ich habe bereits vorab mal beim Freundlichen und per Mail bei Volvo-Deutschland angefragt, ob denn die Sportsitze auch im XC70 erhältlich sind - Auskunft negativ. Grund: Händler weiß nicht, Volvo Deutschland: Sitze sind Teil der Fahrzeugsicherheit und nicht einfach auszutauschen.

Jetzt meine Frage an die virtuell versammelten Experten: Ist eine Möglichkeit bekannt, die Sportsitze des V70 in den xc70 zu "transplantieren" oder gibt es rückenfreundliche Alternativen mit Seitenhalt?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Silbervolf

(der zum D 5 pendelt, wenn der RPF denn kommt)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Herzlich Willkommen im MT Volvo Forum :-) Und Deiner Frau noch alles Gute zum Geburtstag nachträglich. Wenn Du magst, kannst Du Dir die Fähigkeiten eines XC70 mal auf der von mir zur Hobbyzwecken unterhaltenen Website (www.xc-fan.de) anschauen :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und über jeden weiteren XC70 Fahrer schmunzelnd - sind doch die schönsten XXCs :-)))

Re: Sitze im XC 70

 

Zitat:

Original geschrieben von Silbervolf

Die Sitze! In unserem V70 haben wir die Sportsitze und ich meine: kein Vergleich! Nachdem meine Frau nach einem Unfall ziemliche Hüftprobleme hat war das Ergebnis: Sportsitze: keine Probleme - Sitze XC 70: nach 1 Std. zumindest ein unangenehmes Gefühl.

Hallo,

auch ich gehöre zu den Rückengeschädigten hier.

Vor meinem XC70 hatte ich den V70T5 mit Sportsitzen.

Diese waren besser, da sie mehr Seitenhalt geboten hatten, ansonsten kann ich keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Auch im XC70 fahre ich >700km am Stück ohne Rückenschmerzen.

Es ist sogar so, dass wenn ich Rückenschmerzen habe, diese verschwinden, sobald ich im Auto sitze.

Am Anfang hatte ich auch Bedenken im XC, welche sich aber als unbegründet herausgestaellt hatten.

Vielleicht solltet Ihr mal eine längere Probefahrt machen und die Sache möglichst vorurteilsfrei angehen.

Natürlich empfindet es jeder anders, aber wäre ja schön, wenn es doch ginge.

Warum man die Sitze nicht nachrüsten können soll, verstehe ich allerdings auch nicht!

Gruß

Martin

Der die Sportsitze nicht (mehr) vermisst.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:15

Sitze XC70

 

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Erfahrungen. Wir hatten den Wagen übers Wocheende und sind gestern nachmittag schon gut 5 Std. "abgeritten". Ich denke, dass sollte einigermaßen ausreichen. Nun war es so, dass meine Frau auf dem Fahrersitz während sie fuhr keine Probleme hatte, aber auf dem Beifahrersitz nach ca. 30 Minuten schon. Heute beim "Umstieg" auf unseren "Silbervolf" waren für beide unsere Sportsitze schon mehr als angenehm. Zitat meiner Frau: "Passt wie ein Handschuh!"

Sind momentan schwer am Grübeln. Der RPF muss her, dass ist klar, wird aber kein Problem sein, wenn man das Forum so verfolgt. Frage ist nur ob Mitte oder Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres. Kann Volvo hier nicht verstehen.

Was nutzt das tollste Auto, wenn man sich auf Langstrecken eben nicht wirklich 100% gut aufgehoben fühlt. So wird wohl noch eine Probefahrt mit dem V70 D5 mit 4C-Fahrwerk anstehen!

Grübel-Grübel.

Falls noch jemand Infos hat, wär ich jedenfalls sehr dankbar!

Gruß vom Grübler

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 21:54

Jetzt bin ich komplett verwirrt:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/or4.jpg?s=&postid=4168362

Dieses Bild zeigt den Innenraum eines schweizer Volvo XC70. M i t S p o r t s i t z e n !!!!!

Stammt aus folgendem Thread:

http://www.motor-talk.de/t554578/f172/s/thread.html

Weiß jemand, warum in der Schweiz was geht, was in Deutschland nicht geht?

Silbervolf

(der aus dem Grübeln nicht mehr raus kommt!)

Re: Sitze im XC 70

 

Zitat:

Original geschrieben von Silbervolf

Jetzt bin ich komplett verwirrt:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/or4.jpg?s=&postid=4168362

Dieses Bild zeigt den Innenraum eines schweizer Volvo XC70. M i t S p o r t s i t z e n !!!!!

Das Bild zeigt doch keinen aktuellen XC70 sondern einen "alten" V70 XC. Vielleicht konnte man den damals noch mit den Sportsitzen haben.

Grüsse

Cubs

ich möchte noch eben darauf hinweisen, daß die Sitze im XC70 MJ 2005 anders als im alten XC70 geworden sind.

Die neuen Sitze haben eine andere Sitzverstellung, ich glaube sogar schmaler, auf jeden Fall sitzt man anders (nicht unbedingt besser).

Dazu gabs mal vor kuzen einen fred.

Deshalb ist Einwurf von Martin nur bis zum Facelift korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Silbervolf

Dieses Bild zeigt den Innenraum eines schweizer Volvo XC70. M i t S p o r t s i t z e n !!!!!

Dieses Bild zeigt einen XC70 OceanRace, Sondermodell!

 

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

ich möchte noch eben darauf hinweisen, daß die Sitze im XC70 MJ 2005 anders als im alten XC70 geworden sind.

Deshalb ist Einwurf von Martin nur bis zum Facelift korrekt.

Kenne die Sitze im neuen XC nicht, die im V70 sind definitiv auch schlechter :(

 

Gruß

Martin

Zitat:

Dieses Bild zeigt einen XC70 OceanRace, Sondermodell!

Bist Du Dir da ganz sicher? Für ein Modell, dass erst noch auf seine Auslieferung wartet, sieht der auf dem Bild doch schon einigermaßen gebraucht aus.

Dem Ambiente würd ich eher cubs zustimmen - der sieht so aus wie mein alter V70 von 2001, abgesehen vom XC-Henkel.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Bist Du Dir da ganz sicher?

O.k., ist ein V70XC OceanRace!

 

Gruß

Martin

Ganz sicher!!!

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:47

Resümee:

Im "alten" XC70: Sportsitze möglich, zumindest im Sondermodell Ocean Race.

Im neuen XC70 ab MJ 2005: nur "normale" Sitze.

Logik??????

Vielleicht braucht man ja ein Lockmittel für den neuen XC70 Ocean Race.

Jedenfalls eine Modellpolitik, die mir nicht schmeckt!

Silbervolf

Re: Sitze im XC 70

 

Zitat:

Original geschrieben von Silbervolf

Resümee:

Im neuen XC70 ab MJ 2005: nur "normale" Sitze.

Logik??????

Silbervolf

Also, ich habe iegentlich keine Infos über die Sitze im OR 2005 gesehen, somit besteht doch Hoffnung auf sportsitze !?

Gucksu Sitze

 

Gruß

Martin

klar, kenne ich.

aber was besagt das wirklich ?!

Es werden keine eindeutigen Aussagen über die Sitze und Wahlmöglichkeiten gemacht.

ich denke, wir müssen das Pospekt abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

klar, kenne ich.

aber was besagt das wirklich ?!

Es werden keine eindeutigen Aussagen über die Sitze und Wahlmöglichkeiten gemacht.

ich denke, wir müssen das Pospekt abwarten.

Das besagt, dass das die verbauten Sitze sind!

Es ist ein Sondermodell!!!

Was macht es für einen Sinn, ein Sondermodell, das sich z.B. durch seine besonderen Bezugsstoffe (Leder) auszeichnet, mit verschiedenen Sitzkonfigurationen anzubieten?

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen