Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitze Innenausstattung tauschen / umbauen

Sitze Innenausstattung tauschen / umbauen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 12:56

Austausch von standart Stoff Sitzen in Fahrzeug A mit Alcantara Sportsitze in Fahrzeug B

Servus,

ich habe zZ 2 A4 8E B7 Avant, je 2,0 TDI. leider hat der mit der besseren Innenausstattung (Sportsitze Alcantara) ne Multitronik. Würde gerne die Sitze und Türverkleidungen der beiden Fahrzeuge tauschen. Um danach ein tolles Auto zu haben welches ich behalte und das mit Multitronik (dann mit Stoffsitzen) zu verkaufen.

Bei Audi wurde mir gesagt, dass ich Probleme mit den Seitenairbags bekomme, da diese, wenn ich die Sitze im Ganzen Tausche vom anderen Fahrzeug nicht erkannt werden können. Ebenso kann das Airbagsteuergerät angeblich nicht auf die anderen Airbags umcodiert werden.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau?

Muss ich die Airbags aus den Sitzen ausbauen und im jeweiligen Auto belassen? Ist sowas überhaut möglich, ist der Aibag nicht im Sitz vernäht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Da du solche unterlagen hast bist bestimmt aucher einer von den :) oder irgentwas anderes aber es gibt soviele leute die einen airbag umbauen und nie probleme haben und du kommst hier wieder mit bürokratie an. Ich sage immer geht nicht gibst nicht. es gibt immer eine Möglichkeit.

Nur weill 100 Leute Dir sagen, sie seien ohne Fallschirm vom Eiffelturm gesprungen und es sei ihnen nichts passiert, probierst Du das auch aus ??

 

Ist übrigens immer wieder interessant, wie und mit was Leute versuchen, den käulichen und deutlich überteuerten Erwerb von Sondermüll zu rechtfertigen, wenn sie mitbekommen, Sondermüll teuer erworben zu haben und schlußendlich damit übers Ohr gehauen wurden.

Das muss man sich dann ja schönreden, denn sonst müsste man ja öffentlich zugeben, dass man verarscht wurde und drauf reingefallen ist. :p

Die Bürokratie hat der Gesetzgeber geschaffen.

Da wusste man auch, warum.

Reiche eine Eingabe bezüglich Änderung der geltenden Regelungen beim Pettitionsausschuß ein.

Es ist aber wohl nicht davon auszugehen, dass das etwas ändern würde.

Und das aus gutem Grund.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hmm komisch, nach meinem Wissen müsste das funktionieren, da beides B7 sind. Was ich aber nicht weiß ob sich die Airbags von Sport zu Seriensitzen beim B7 unterscheiden. Beim B6 war das nicht so, außer ich glaube auf die Recaros. Das ist beim B7 wohl auch noch so.

Da Du allerdings die ganzen Sitze tauschen möchtest kann ich mir nicht vorsellen das Audi 2 verscheidene Airbagsysteme verbaut.

Gruß

Michael

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:50

mit wurde gesagt, dass jeder airbad eine seriennummer hat, die beim steuergerät angemeldet sein muss. wenn die hinterlegte nicht mit der des airbags übereinstimmt wird der airbag im ernstfall aus sicherheitsgründen nicht ausgelöst.

eine änderung der seriennummer im steuergerät sei aber nicht möglich, nur neue steuergeräte können angeblich auf die seriennummern angelernt werden.

kann ich mir eigentlich alle nicht vorstellen, aber das ist der stand der auskünfte, die ich erhalten habe.

Und was macht man dann bei einem Unfall? Nicht nur Airbags erneuern, sondern auch noch die Steuergeräte? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wäre schön, wenn sich ein aktiver VAG Schrauber mal hierzu äußern würde, da ich momentan vor einem ähnlichem Projekt stehe wie der TS.

Des weiteren wäre es schön, wenn mir auch jemand Tipps zur Verkabelung der neuen, elektrischen Sitze geben würde, die ich gegen mechanische tauschen möchte. Einen entsprechenden Kabelsatz von KUFATEC habe ich bereits.

Habe letztes WE bei mir die S-Line Teilledersitze aus einem 2007er b7 in meinem 2004 er b6 eingebaut laut vielen aussagen hier im forum sollen die Airbags vom B7 in den B6 nicht passen aber ich habe keinerlei probleme gehabt weder bei den steckern noch leuchtet die Airbagleuchte.

Der :) hat dir müll erzählt was die immer machen sobald es um den Airbag geht.

am 16. Oktober 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Habe letztes WE bei mir die S-Line Teilledersitze aus einem 2007er b7 in meinem 2004 er b6 eingebaut laut vielen aussagen hier im forum sollen die Airbags vom B7 in den B6 nicht passen aber ich habe keinerlei probleme gehabt weder bei den steckern noch leuchtet die Airbagleuchte.

Der :) hat dir müll erzählt was die immer machen sobald es um den Airbag geht.

Bislang bist Du hier der EINZIGE, der MÜLL erzählt.

Es ist GRUNDSÄTZLICH NICHT ZULÄSSIG, Airbageinheiten von einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug umzubauen.

Airbageinheiten sind mit ihrer SerienNr. und der FIN. des Fahrzeuges, in das sie eingebaut wurden, beim Hersteller registriert.

Der Verkäufer der gebrauchten Sitze mit Airbageinheit hat Dir sicherlich eine schriftliche Funktionsgarantie gegeben ??

Wenn nicht, evtl. mal drüber nachdenken, warum nicht.

Weiterhin dürfen weder Airbageinheiten noch Gurtstraffer entsprechend Altfahrzeugverordnung zur Ersatzteilgewinnung bzw. Ersatzteilverwendung genutzt werden.

Aber es steht halt jeden Tag irgendwo ein Dösbaddel auf, der für Sondermüll Geld ausgibt.

Dann sag mir mal warum ich dann keine probleme habe wenn es so ist.

am 16. Oktober 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Dann sag mir mal warum ich dann keine probleme habe wenn es so ist.

Du meinst, nur das "nicht aufleuchten einer Lampe" würde bedeuten, dass das alles so funktioniert ??

Mal bitte drüber nachdenken, welche Bauteile einer Airbageinheit für deren Funktion notwendig sind und welche Bauteile davon überwacht werden.

Rest:

siehe Beitrag vorher.

SprengG. lesen.

Altfahrzeugverordnung lesen.

Laut diagnose sind auch keine Fehler drin wenn es so währe wie du es sagst müsste irgent wo was abgelegt sein ich kenne es von BMW fahrzeugen das die Airbags angepasst werdern müssen aber bei Audi ist es nicht der fall.

am 16. Oktober 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Laut diagnose sind auch keine Fehler drin wenn es so währe wie du es sagst müsste irgent wo was abgelegt sein ich kenne es von BMW fahrzeugen das die Airbags angepasst werdern müssen aber bei Audi ist es nicht der fall.

Der Gasgenerator einer Airbageinheit wird nicht überwacht.

Bloss, wenn den der Vorbesitzer rausgefrioemelt hätte, würd weder ein Fehler abgelegt werden, noch der Airbag funktionieren.

Soviel mal dazu.

Zum Rest mal hier reinlesen. Beachte Punkt 3.1

Das hier ist dann auch noch ganz interessant.

 

=> Bitte zukünftig nicht soviel dummes Zeug faseln.

Da du solche unterlagen hast bist bestimmt aucher einer von den :) oder irgentwas anderes aber es gibt soviele leute die einen airbag umbauen und nie probleme haben und du kommst hier wieder mit bürokratie an. Ich sage immer geht nicht gibst nicht. es gibt immer eine Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Und was macht man dann bei einem Unfall? Nicht nur Airbags erneuern, sondern auch noch die Steuergeräte?

Ja, logischerweise.

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

...aber es gibt soviele leute die einen airbag umbauen und nie probleme haben...

Solange die Leute keinen Unfall haben, mag es ja gutgehen. Aber was ist, wenn die Airbags im Ernstfall nicht zünden...?

am 16. Oktober 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Da du solche unterlagen hast bist bestimmt aucher einer von den :) oder irgentwas anderes aber es gibt soviele leute die einen airbag umbauen und nie probleme haben und du kommst hier wieder mit bürokratie an. Ich sage immer geht nicht gibst nicht. es gibt immer eine Möglichkeit.

Nur weill 100 Leute Dir sagen, sie seien ohne Fallschirm vom Eiffelturm gesprungen und es sei ihnen nichts passiert, probierst Du das auch aus ??

 

Ist übrigens immer wieder interessant, wie und mit was Leute versuchen, den käulichen und deutlich überteuerten Erwerb von Sondermüll zu rechtfertigen, wenn sie mitbekommen, Sondermüll teuer erworben zu haben und schlußendlich damit übers Ohr gehauen wurden.

Das muss man sich dann ja schönreden, denn sonst müsste man ja öffentlich zugeben, dass man verarscht wurde und drauf reingefallen ist. :p

Die Bürokratie hat der Gesetzgeber geschaffen.

Da wusste man auch, warum.

Reiche eine Eingabe bezüglich Änderung der geltenden Regelungen beim Pettitionsausschuß ein.

Es ist aber wohl nicht davon auszugehen, dass das etwas ändern würde.

Und das aus gutem Grund.

am 16. Oktober 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

...aber es gibt soviele leute die einen airbag umbauen und nie probleme haben...

Solange die Leute keinen Unfall haben, mag es ja gutgehen. Aber was ist, wenn die Airbags im Ernstfall nicht zünden...?

Das ist halt der Nervenkitzel, den solche Leute suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitze Innenausstattung tauschen / umbauen