Sitze iX LCI
Hallo,
Ich habe ein Vertrag für ein neuer IX60 unterschriebe, kann aber noch Änderungen durchfuhren.
Habe noch Zweifel über die Sitzen. Und der Dealer weißt es auch nicht genau.
Ich lese man hat die folgenden Optionen
- Normal Sitzen
- Multifunction Sitzen
- M Multifunktion Sitzen
Dan wird geschrieben und gesagt die neue Sitzen sind etwas länger.
Was ist genau das unterschied. Sitzwangen sind höher, das weisse ich
Aber ist dar unterschied im die lange von die Sitzen
Vielleicht kann einer hier helfen
Mein Problem ist, ich möchte gerne die Farbe Sophisto Grau und das geht nur mit Multifunktion Sitzen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
- Die normalen Sitze sind wie ein Sofa. Also mit ganz leichtem Seitenhalt und wenig Einstellmöglichkeiten.
- Die Multifunktionssitze sind auch wie ein Sofa mit wenig Seitenhalt aber haben mehr Einstellmöglichkeiten (Runterklappen von rechtem Seitenspiegel beim rückwärts einparken, Verstellung Breite der Rückenlehne, Einstellen der Stütze für die Lendenwirbel)
- M Multifunktionssitze bieten viel mehr Seitenhalt (auch auf dem Sitz selber) und wären wohl meine Wahl, gab es damals aber noch nicht.
Und die Sitzauflage (also die Oberschenkelauflage) ist länger geworden, was bei allen Sitzen der Fall ist und was ich sehr begrüsse (denn auch das habe ich nicht in meinem Sofa-Sitz). Damit ist die Langstrecke viel bequemer zu fahren.
Ist die Sitzbreite eigentlich grösser beim iX wie beim 3er? Ich merke zunehmend dass der 3er mich in der Breite beim Sitzen einengt sprich ich mit meinem Hintern eher auf den Seitenwangen als dazwischen sitze.
Zitat:
@cycroft schrieb am 18. März 2025 um 20:00:23 Uhr:
Ist die Sitzbreite eigentlich grösser beim iX wie beim 3er? Ich merke zunehmend dass der 3er mich in der Breite beim Sitzen einengt sprich ich mit meinem Hintern eher auf den Seitenwangen als dazwischen sitze.
Zur Zeit fahre ich
i4und habe die dortigen Multifunktions-Echtledersitze als Hauptproblem. Die Oberschenkel werden brutal eingeengt. Da bin ich wohl zu muskulös und zu trainiert für ein "Sport"-Auto.
Bei schneller Kurvenfahrt nützen mir die Oberschenkelwangen zu wenig und ich stütze mich an Tür und Mittelkonsole ab. Beim gemütlichen Cruisen habe ich die Beine AUF den Seitenwangen positioniert. Sehr unbequem. Die Verstellung via Multifunktion ist nur im Rückenbereich verstellbar.
Da lobe ich mir die Multifunktions-Sitze im
iX (pre-LCI). Sowohl bei schneller Kurvenfahrt als auch beim Cruisen sehr angenehm.
Das bestätigt ja dann meine Vermutung dass die Sitze im iX breiter sind. Ist ja auch eine Klasse höher positioniert das Fahrzeug wie 3er und i4
Um keine Missverständnisse zu verursachen:
im Pre-LCI bis 2024 gab es im Oberschenkelbereich keine Seitenwangen.
Ob die Sitze im LCI ab 2025 in diesem Bereich anders sind, weiss ich nicht.
Ja für die Rücken geplagten sind die Multifunktionssitze ideal, weil man im Rücken alles einstellen kann, noch dazu wenn man Massage hat.
Sie haben keinen Seitenhalt an den Sitzflächen, daher kann man breitbeinig drauf lümmeln, was auf Dauer besser ist.(Platz hat man ja mehr als genug).
Für den Sportfahrer ist natürlich ein M Sitz besser, kenne den neuen Sitz aber auch noch nicht.
So als Ideal kann man die Komfortsitze aus 5er und 7er betrachten. Die können beides.
Das ist beim IX ein Rückschritt gewesen m. M. nach, das es keine Komfortsitze gibt.
Bei den kleineren Modellen, ab 4er abwärts sind die Sitze tatsächlich zu schmal, auch für mich. Man sitzt super drauf, aber nach einer halben Stunde merkt den Unterschied schon sehr deutlich.
Ab 5er aufwärts sitzt man dann deutlich bequemer.
Zitat:
@cycroft schrieb am 21. März 2025 um 12:43:47 Uhr:
Das bestätigt ja dann meine Vermutung dass die Sitze im iX breiter sind. Ist ja auch eine Klasse höher positioniert das Fahrzeug wie 3er und i4
Habe heute das Basis Sitzteil gemessen von meiner IX3 (Sportsitzen) und von einer IX (pre LCI). Sind beide gleich, 33cm breit. Habe jetzt mit meinem IX3 Probleme mit die hohe Sitzwangen und vermute das M-Mulitifunktiossitze genau so eng sind und gleiche Problemen geben.