- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Sitze Leder oder doch nicht?!:-)
Sitze Leder oder doch nicht?!:-)
Hallo zusammen,
Leder sieht ja saustark aus im XC40 > überwiegen aber am Ende doch die „Nachteile“? Also zu sehr aufheizend draußen im Sommer und zu kalt im Winter??
Bin sehr dankbar für Entscheidungshilfen!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@t3chn0 schrieb am 29. Juli 2018 um 16:30:09 Uhr:
Zitat:
@XC60_Driver schrieb am 29. Juli 2018 um 09:57:34 Uhr:
Habe Leder im XC60 (Nappaleder, belüftet), und den Stoff (Teilleder) im XC40. Ja, das Leder sieht etwas schöner aus. Der Stoff ist aber die Tage bei den heißen Temperaturen deutlich angenehmer.
Man kann den Stoff auch wirklich leicht reinigen. Auch bleibt Stoff bei nur ein bisschen Pflege jahrelang wie neu. Leder hat schon nach ein paar Monaten sichtbare Gebrauchsspuren (Fahrersitz), die man nicht vermeiden kann. Die Falten kommen, da kann man nix dagegen machen.
Es ist auch zu bedenken, dass es sich beim XC40 ja immer um Teilleder handelt: die Seitenwangen der Sitze und Lehnen sowie die Rückseiten der Vordersitze und die Kopfstützen sind immer komplett aus Leder. Der billige Look von reinen Stoffsitzen ist demnach im XC40 nicht vorhanden. Auch die Stoffvarianten sehen wertig aus, weil jenseits der direkten Sitz- und Lehnenflächen eben immer alles aus Leder ist. Hinten ist auch der Mittelsitz stets aus Leder.
Hi, könntest Du vielleicht mal ein paar Bilder von den Teilleder-Sitzen hochladen?
Hier 3 Fotos von meinem Momentum mit Textil (habe als Extra die in der Länge verstellbaren Sitzflächen vorn).
Hinten ist leider gerade nicht machbar weil Auto beladen.
Also ich finde nicht, dass die Textilvariante billig aussieht. Auch gut finde ich, dass Volvo (die mir wichtige) verstellbare Sitzfläche auch bei Textil im XC40 anbietet. Im XC60 gibt es diese nur mit Leder.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zur Kälte im Winter: die Fahrzeuge haben Sitzheizung. Damit ist der Sitz in null-Komma-nix warm. Und, zumindest ich sitze in aller Regel mit einer Hose (wenn nicht sogar einer Jacke) auf dem Sitz, so dass ich den kalten Sitz nicht bemerke.
Was kalt WÄRE: ein mit Stoff bezogener Sitz ohne Sitzheizung, auf dem man ohne Hose oder Jacke im Winter sitzt. Tut man das?
Men Fazit zu diesem Teil des Vorteils: Unsinn hoch 3.
Was natürlich zutrifft: sollte man ein Fahrzeug mit einer Ledernachahmung fahren, oder ohne Sitzheizung dauert das Aufwärmen des Sitzes etwas länger. Aber zumindest im VOLVO gibt es Leder nicht ohne SHZ. Zumindest vorn.
Ein Ledersitz in einem 50° Grad heissen ist genau so heiss, wie ein Stoffsitz in demselben Auto: nämlich 50°. Was in der Tat stimmt: die Lederpolsterung hält die hohe Temperatur länger bei und fährt den entstehenden Schweiss etwas schlechter ab, als Stoff. Dagegen hat man die Lüftung erfunden.
Also stimmt auch dieses Vorurteil nur bedingt. Ich jedenfalls würde mich schwer tun, auf Leder zu verzichte.
D.h. Ledersitze nur mit LÜFTUNG?
(Die es im XC 40 nicht gäbe)?!
Nein, grundsätzlich Leder! Kein Stoff.
Von allen Autos die ich bisher hatte, hatten nur 2 kein Leder, der eine war ein 745er Volvo von 1989, der andere ein C30 aus 2008.
Der 745 hatte Teilleder, der C30 T-Tech. Eine recht glatte Kunstfaser. Das mag blöd klingen aber ich sitze lieber auf Leder, es ist für mich einfach angenehmer. Die einziger Alternative wäre Nubuk.
Grundsätzlich finde ich Optik, Haptik und Pflegegrad bei Leder angenehmer.
Wer macht seine Stoffsitze schon mit Schaum sauber? - Die wenigsten, aber die nehmen noch mehr Staub und Dreck auf als ein Ledersitz. Der ist einfach zu Pflegen alle 3-6 Monate und gut ist. Und im Zweifel ist der auch mal fix abgewischt.
Zum Thema Kälte/Wärme hat Jürgen ja schon was gesagt - kein Kriterium somit. ;-)
Nur, dass sie eben bei den „kleinen SUV“ nicht belüftbar sind:-)
Das T-Tech ist extrem pflegeleicht, da reicht alle paar Autowäschen ein feuchtes Tuch und die Sitze sehen nach 5 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag. Verhält sich mit Leder ganz anders... ich hab auch noch nie erlebt, dass man sich in einem 50 Grad heißen Auto den Hintern an Stoff "verbrennt". Leder würde ich nur mit Sitzbelüftung nehmen.
Wenn die Sonne auf schwarzes Leder fällt, wird das schon ziemlich heiß. Kann beim Einsteigen die erste Minute recht unangenehm sein, und ist meinen Empfinden nach bei Stoff weniger schlimm. Den nimmt man aber üblicherweise nicht in schwarz, und dann stellt sich das Problem erst recht nicht so.
Kinder können da schon ziemlich jammern. Ich habe meiner Tochter im XC40 die letzten Tage dann ein weißes Tuch gegeben, um die heißen Stellen abzudecken, und sie war damit wohl zufrieden. Auch decken wir schon immer beim Parken in der Sonne das Lenkrad ab, damit man es dann anfassen kann. Mit genau jenem weißen Tuch .
Leder in schwarz wäre auch aus diesem Grund bestimmt nicht unsere Wahl gewesen. Solche Kompromisse muss man halt eingehen, wenn man nicht monatelang warten will. Da es sich aber auf die erste Minute beim Losfahren beschränkt, finde ich es gut akzeptabel.
Habe Leder im XC60 (Nappaleder, belüftet), und den Stoff (Teilleder) im XC40. Ja, das Leder sieht etwas schöner aus. Der Stoff ist aber die Tage bei den heißen Temperaturen deutlich angenehmer.
Man kann den Stoff auch wirklich leicht reinigen. Auch bleibt Stoff bei nur ein bisschen Pflege jahrelang wie neu. Leder hat schon nach ein paar Monaten sichtbare Gebrauchsspuren (Fahrersitz), die man nicht vermeiden kann. Die Falten kommen, da kann man nix dagegen machen.
Es ist auch zu bedenken, dass es sich beim XC40 ja immer um Teilleder handelt: die Seitenwangen der Sitze und Lehnen sowie die Rückseiten der Vordersitze und die Kopfstützen sind immer komplett aus Leder. Der billige Look von reinen Stoffsitzen ist demnach im XC40 nicht vorhanden. Auch die Stoffvarianten sehen wertig aus, weil jenseits der direkten Sitz- und Lehnenflächen eben immer alles aus Leder ist. Hinten ist auch der Mittelsitz stets aus Leder.
Das Nubukleder gefällt mir persönlich gar nicht. Zusammen mit den schalenartigen Sportsitzen und den weißen Nähten im R-Design finde ich das zu VW-Scirocco-mäßig (mit entsprechender Zielgruppe)... zum edlen Auftritt des XC40 passt das meiner Meinung nach gar nicht. "Blindbestellern" sei gesagt, dass das Nubuk in echt völlig anders aussieht als auf den Fotos im Konfigurator.
Aber Geschmack ist ja bekanntlich verschieden.
Objektiv ist es sicher eine Entscheidung zwischen Optik und Praxistauglichkeit. Außer der Optik spricht fast alles gegen das Leder. Reinigen lässt sich der (hochwertige) Stoff bei Volvo mindestens genauso leicht, die ständige Pflege entfällt.
Also, ich habe in meinem V60 Ledersitze und werde in meinem nächsten Fahrzeug (Volvo XC 40?) bestimmt kein Leder mehr nehmen. Ich kann nur bestätigen, es hat nach kurzer Zeit schon Falten und Abnützungen bekommen obwohl ich die Sitze mindestens 2 - 3 mal pro Jahr gründlich pflege. Die Rückenlehne des Fahrersitzes habe ich schon tauschen lassen, weil mich die abgewohnte Optik störte und nicht zum Zustand des restlichen Fahrzeugs passte.
Im C30 hatte ich die Stoff/T-Tech Kombi und war sehr zufrieden damit.
Zitat:
@Motor_100 schrieb am 28. Juli 2018 um 23:20:23 Uhr:
Das stimmt. Allerdings ist die Lüftung halt nur das i-Tüpfelchen auf den Vorteilen der Ledersitze.
Wie gesagt: ich täte mich schwer, auf Leder zu verzichten. Unser kürzlich gekaufter v40cc (für die Tochter hat T-Tech..... das ist weder kühler im Sommer, noch wirklich weniger schweisstreibend als Leder. Dafür fehlt die komplette Haptik von Leder.
Aber auch richtig, die Lederpolsterung kostet Aufpreis.
Was so manche leider vergessen: zu einem Naturprodukt gehört auch eine Patina. Und je natürlicher, desto mehr davon., Wer natürlich Sterilität verlangt, dem kann Leder nicht gefallen.
Dir Belüftung bringt aber auch nix wenn der Wagen sich in der Sonne aufgeheizt hat. Man sitzt ja schon drauf wenn man die an macht. Also bei Unserem Cabrio habe ich keine Probleme, auch nicht wenn der offen in der Sonne stand. Okay,
Sie sitze sind hell, aber sooo viel macht das nicht aus.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 29. Juli 2018 um 10:58:09 Uhr:
Zitat:
@Motor_100 schrieb am 28. Juli 2018 um 23:20:23 Uhr:
Dafür fehlt die komplette Haptik von Leder.
...
Was so manche leider vergessen: zu einem Naturprodukt gehört auch eine Patina. Und je natürlicher, desto mehr davon.
Ich mag Patina!
Wie sieht die Pflege denn konkret bei Autositzen von Volvo aus?
Einmal jährlich bissl Pflegemilch (von Volvo/ aufs Leder abgestimmt?) einmassieren?
Oder deutlich öfter?
Mache ich ja zu Hause auch ähnlich bei Sitzmöbeln. Auch wenn das tollste Leder, was ich mal hatte, gewaxt wurde seinerzeit.
Ledersitze nehmen kaum Staub auf. Bei Bedarf sind sie auch schnell abgewischt. Zweimal im Jahr mit Lederpflege drüber und gut ist es. Ich habe im V40 das erste mal Leder. Das sieht nach 4 Jahren und 100Tkm noch aus wie neu! Das T-Tech im C30 hatte in der Zeit schon die ersten Risse. Für mich als Allergiker ist das Leder die reinste Wohltat. Ich hätte mich schon früher mal für Leder entscheiden sollen.
Zitat:
@XC60_Driver schrieb am 29. Juli 2018 um 09:57:34 Uhr:
Hi, könntest Du vielleicht mal ein paar Bilder von den Teilleder-Sitzen hochladen?
@FASchmidt
Wie wir alle wissen, war das T-Tech im C30 nicht von der besten Sorte. Kein Vergleich zu dem was danach kam...