ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sitze shampoonieren - wie werden die aber bei dem Wetter wieder trocken?

Sitze shampoonieren - wie werden die aber bei dem Wetter wieder trocken?

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:15

Moin,

ich würde gerne Autositze shampoonieren also ein wenig nass machen. Bei dem Wetter habe ich jedoch ehrlich gesagt etwas Angst, dass das Auto anfängt zu muffeln weil das Auto nicht mehr trocknet ;-(

Muss ich das Shampoonieren auf Sommerwetter warten oder besteht die gute Wahrscheinlichkeit, dass das Auto auch in der Garage bei rund 5 bis 10 Grad trocken wird?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Sitzheizung einschalten - hahaha

Ich glaube bei dem kalten/evtl feuchten Wetter kannst du da lange warten bis das wieder trocken ist. Da musst du schon einen Heizlüfter über Nacht in den Wagen stellen und ein Fenster einen Spalt geöffnet lassen, damit die feuchte Luft irgendwo hin kann ... also eher schwierig im Winter sowas zu machen

Ich hatte letzten Winter bei der Wäsche mit Hochdruckreiniger das Fenster einen kleinen Spalt offen gelassen und gar nicht gemerkt:rolleyes::p. Danach war der Inneraum auch ziemlich feucht.

Ich sag dir, angenehm ist das nicht. Ich hab mir damit geholfen, so viel feuchtigkeit wie möglich mit einer Küchenrolle aufzutupfen. Dann bin ich eine längere Strecke gefahren, Heizung auf volle Pulle und Fenster einen kleinen Spalt offen, damit die feucht warme Luft abziehen kann. Anschließend noch einen Luftentfeuchter rein.

Letzten Endes ging es, ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.

Kannst du die Garage nicht mal für 1-2 Tage heizen? Wenn nicht würde ich echt auf wärmeres Wetter warten.

am 22. November 2010 um 18:06

Du kannst ja unterstützend ein Entfeuchtemittel verwenden, zB Thomar Air Dry. Bei dem Schietwetter immer gut zu gebrauchen und sogar regenerierbar.

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:01

Thomar Air Dry?

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das nichts bringt, wenn mein Auto von der Shampoonierung schön durchnässt ist.

Ich lasse mich als Laie aber auch sehr gerne eines besseren belehren ;-)

Schlauer wäre es, auf den Sommer zu warten, wenn nicht akuter Handlungs Schampoonierungsbedarf besteht - 1/2 Tag in der knallenden Sonne und die Sitze sind trocken.

Themenstarteram 22. November 2010 um 22:00

Natürlich wäre es im Sommer viel besser ;-)

Wenn ich mir jedoch ein gebrauchtes Auto kaufe, möchte ich das Auto erst mal gründlichst reinigen.

Leider steht jetzt der Autokauf an. Im Winter ;-(

Ach darum gehts dir, verständlich:p

Wie wärs denn mit sowas ?

Dazu noch ein Sprühextraktionssauger aus dem nächsten Baumarkt mieten. Das wäre dann wohl die beste Lösung und sollte im Budget beim Fahrzeugkauf noch drin sein.

Idealerweise danach noch eine Stoffimprägnierung benutzen, damit die Sitze nicht mehr so schnell verschmutzen.

am 22. November 2010 um 22:53

In der Garage wirds wahrscheinlich eine Woche dauern. Umweltfreundlich wäre es, den Wagen einige Stunden bei Heizung laufen zu lassen....aber geht halt manchmal nich anders. Viel Erfolg

Ach so, vielleicht kennt ihr einen Lackierer, welcher das Fzg. in die heiße Kabine stellt ? Wäre eine sehr schnelle Lösung.

Entweder die Sitzheizung auf höchste Stufe einschalten oder nen Fön mit in die Garage nehmen :):D

Bautrockner ne Woche reinstellen.

Besser ists du lässt es jedoch bleiben, sonst schimmelt dir alles zusammen. Richtig trocken wird das mit "längere Strecke fahren mit Heizung an" und solchen Methoden jedenfalls im Winter nie.

am 23. November 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von swenie

Entweder die Sitzheizung auf höchste Stufe einschalten oder nen Fön mit in die Garage nehmen :):D

Vorsicht ! Wenn die Sitze richtig naß sind, ist die Sitzheizung anschliessend defekt !

Erst nutzen, wenn die Sitze nur noch "klamm" sind.

ich habe vor paar Woche im Zuge einer kompletten Aufbereitung (innen und außen) auch meine Sitze beim Aufbereiter schamponieren lassen und als ich den Wagen abholen wollte lief der Motor. Auf meine Frage was das soll hies es nur der läuft schon 2 Stunden um die Sitze wieder trocken zu bekommen. Die Sitze waren aber nicht trocken sondern noch klamm und mir wurde empfohlen noch bischen mit dem Wagen rumzufahren und die Heizung auf voller Stufe laufen zu lassen. Ich war zwar nicht begeistert davon aber am nächsten Morgen waren die Sitze dann richtig trocken.

Man kann natürlich auch einen elektrischen Schnellheizer nehmen (auf genügend Abstand im Umfeld achten) und die Idee mit dem Sprühsauger ist auch nicht schlecht. Also wenn es umbedingt sein muss ist es machbar die Sitze bei der aktuellen Witterung zu schamponieren aber wenn es nicht so dringend ist würde ich es nicht machen

am 24. November 2010 um 4:55

Ich kann dir dann nur empfehlen ein dickes Badetuch auf die Sitze zu legen, dies saugt einiges auf! Natürlich musst du es regelmäßig wechseln, denn sonst bringt es dir auch nichts.

Bei mir hat es übrigens super funktioniert, aber da waren es draußen auch noch um die 12 Grad!

am 24. November 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich habe vor paar Woche im Zuge einer kompletten Aufbereitung (innen und außen) auch meine Sitze beim Aufbereiter schamponieren lassen und als ich den Wagen abholen wollte lief der Motor. Auf meine Frage was das soll hies es nur der läuft schon 2 Stunden um die Sitze wieder trocken zu bekommen. Die Sitze waren aber nicht trocken sondern noch klamm und mir wurde empfohlen noch bischen mit dem Wagen rumzufahren und die Heizung auf voller Stufe laufen zu lassen. Ich war zwar nicht begeistert davon aber am nächsten Morgen waren die Sitze dann richtig trocken.

Man kann natürlich auch einen elektrischen Schnellheizer nehmen (auf genügend Abstand im Umfeld achten) und die Idee mit dem Sprühsauger ist auch nicht schlecht. Also wenn es umbedingt sein muss ist es machbar die Sitze bei der aktuellen Witterung zu schamponieren aber wenn es nicht so dringend ist würde ich es nicht machen

Hallo, wie lange war der Audi denn beim Aufbereiter ? Meistens ist die Zeit so knapp, das selbst mit Heizstrahler, Luftentfeuchter, und gut temperierter Halle die Sitze in der Zeit nicht trocken zu bekommen sind. Gut ist an der Sache aber doch, das der Aufbereiter die Sitze gründlich ausgewaschen hat. Wenn er nur gefuscht hätte, sprich den Schmutz mit Tornador oder Reiniger und Lappen nur zu verteilen, wäre die Lage doch noch viel weniger begeisternd gewesen.

MfG der Putzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sitze shampoonieren - wie werden die aber bei dem Wetter wieder trocken?