Sitze: Sitzbelüftung; ist `Echt` Leder seinen Preis wert?
Hallo,
meine Hoffnung ist es ein paar Erfahrungen von euch zu erhalten zum Thema Sitze. Habe vor zwei Wochen den FY bestellt mit Sportsitzen Leder/Kunstlederkombination und Siztbelüftung. Auf letztere war ich immer ganz versessen, obwohl ich keine Erfahrung mit einer Belüftung habe. Audi lässt jedoch nur unsere bestellten Sitze oder aber Milano zu. Meine Frau und ich haben oft und viel überlegt ob es nicht doch besser ``Echt`` Leder, also Milano sein soll. Ansonsten hätten wir auch gerne das Sportpaket gehabt, ist aber mit der Sitzbelüftung nicht möglich. Wenn ich jetzt im Konfigurator das Sportpaket anwähle, schmeisst er die Leder/Kunstledersitze mit Belüftung raus, Stoff/Ledersequenz ohne Belüftung rein. Beim Gesamtpreis liege ich dann sogar noch ca. 500€ niedriger. Für wie wichtig haltet ihr die Belüftung? Was hat Vorteile, Stoff,Kunstleder, Leder? Ich weiss auch gar nicht wie lange, oder ob wir überhaupt noch umkonfigurieren können.
Vielen Dank für den Austausch!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hatte in meinem vorigen Auto (Dodge RAM Pickup) Sitzbelüftung und mochte es eigentlich sehr. Trotzdem habe ich mich für die Feinnappa Lederausstattung entschieden, da ich dieses Leder einfach liebe. Es ist so weich und unglaublich angenehm als Sitzunterlage. Bis jetzt bereue ich die Wahl keine Sekunde
Danke für deine Antwort! Solche Erfahrungen helfen uns vielleicht doch nochmal umzuschwenken. Allerdings weiss ich auch das jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.
Das ist wahrscheinlich sehr stark von persönlichen Vorlieben abhängig.
Ich hatte mal eine Sitzbelüftung mit Stoffsitzen im Passat und fand das im Sommer ganz angenehm.
Das Problem des Schwitzens am Rücken ist bei mir auf Leder aber sehr viel stärker als auf Stoff.
Ledersitze würde ich ohne Sitzbelüftung gar nicht mehr wollen, Stoff hingegen schon.
Selbst Leder mit Stoffmittelbahn (Sportsitze in meinem vorherigen 8R) haben mit immer im Randbereich einen verschwitzten Rücken beschert.
Ich habe aber auch Mitfahrer erlebt, die mit der Kühlung am Rücken Schwierigkeiten hatten (Verspannungen, Schmerzen).
Eine Empfehlung dazu ist echt schwer. Ich würde mich folgendes fragen:
- Schwitze ich ohnehin schnell mal am Rücken, speziell während der Fahrt im Auto
- habe ich ein Problem mit Verspannungen oder Zug/Kälte am Rücken
- habe ich ein dunkles Fahrzeug, bei dem sich während der Fahrt die Sonneneinstrahlung trotz Klima stärker auswirkt.
Viele Grüße
Martin
Ich habe im 8R Sitzbelüftung mit Leder und werde diese immer wieder nehmen - jetzt im neuen X3 auch geordert.
In meinem TT habe ich Ledersportsitze ohne Belüftung und da schwitzt man schon sehr.
Meine Empfehlung: Wenn Leder, dann mit Belüftung und lieber etwas anderes weglassen, sonst irgendetwas mit Stoffmittelbahn.
Beim 8R waren mit der Belüftung auch immer elektrisch verstellbare Sitze. Das bei der Kostenbetrachtung nicht vergessen
"Sitzphysiologisch" ist Leder die schlechteste Wahl. Wie schon gesagt wurde, kann eine Belüftung etwas Abhilfe schaffen.
Stoff ist sitzphysiologisch am besten.
Ein brauchbarer Kompromiss ist für mich Leder/Alcantara.
Ich habe auch Leder / Alcantara Sitze und würde diese immer wieder nehmen. Wenn ich bei SQ Freunden mit Leder Sitzflächen sehe, dass die im Sommer Tücher drauf legen wegen dem schwitzen, frage ich mich schon was besser ist.
Ich habe in meinem alten Q Leder Milano mit Sitzlüftung.
Ich möchte es nicht mehr missen. Es ist für mich zu einem KO Kriterium geworden.
Ich würde mir keine Lederausstattung ohne Sitzbelüftung bestellen, oder besser...
selbst bei einer Gebrauchtwagensuche ist es ein entscheidenes Kriterium geworden.
Vielen Dank für den Austausch hier im Block. Habe mich nochmals mit meiner Frau beraten. Falls wir die Konfiguration nochmals ändern können werden wir das Sportpaket dazu nehmen, dann aber auf Leder/ Alcantara gehen und die elektr. Sitzverstellung raus nehmen. Dann geht aber die Sitzbelüftung leider nicht mehr, ist aber unterm Strich noch ca. 700€ günstiger. Wir finden Kontrastnähte am Lenkrad/Sitzbezügen etc. sehr schick. Dann hoffen wir auch im Sommer mit Alcantara gut zu fahren auch ohne zu sehr zu schwitzen.
Weiss eigentlich jemand wie lange die Konfig nach Bestellung noch zu ändern ist?
Zitat:
@mokki1974 schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:27:38 Uhr:
Weiss eigentlich jemand wie lange die Konfig nach Bestellung noch zu ändern ist?
Es sind ca. 4-6 Wochen bevor er produziert wird.
Wenn du dann noch was änderst, dann kannst du davon ausgehen, dass sich der LT verschiebt.
Leder/Alcantara ist in meinen Augen auch das schönste und angenehmste.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:51:07 Uhr:
Zitat:
@mokki1974 schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:27:38 Uhr:
Es sind ca. 4-6 Wochen bevor er produziert wird.
Wenn du dann noch was änderst, dann kannst du davon ausgehen, dass sich der LT verschiebt.
Leder/Alcantara ist in meinen Augen auch das schönste und angenehmste.
Mein Händler hat gesagt das er bereits nach 3 Woch nach der Bestellung am Fahrzeug nichts mehr ändern kann. Ansonsten müßte das ganze Fahrzeug gelöscht werden (wenn das überhaupt geht) und ein neues bestellt werden.
Das ist schon beeindruckend wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Dann hat er wohl keine Listen was zu ändern, dass gibt es auch.
Viele haben nach 3 Wochen nicht einmal die Bestätigung, dass sie überhaupt ein Fahrzeug bestellt haben.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:16:14 Uhr:
Viele haben nach 3 Wochen nicht einmal die Bestätigung, dass sie überhaupt ein Fahrzeug bestellt haben.
Die Bestätigung habe ich nach knapp zwei Wochen im Briefkasten gehabt.
Am Freitag hatte ich kurz mit ihm telefoniert und aus seiner Liste den Liefertermin für Februar bestätigt bekommen.
Also ich hatte meinen am 16. Mai bestellt.
Am 03. August konnte mein Freundlicher noch eine Änderung machen. Er hatte dort die Massagesitze hinzugebucht. Wollte diese von Anfang an, gab es aber noch nicht. Er hatte dies bei der Bestellung als Wunsch des Kunden dazu geschrieben. Audi hatte ihn dann am 03. August angerufen, dass sie jetzt verfügbar sind. Wenn der Kunde (ich) sie haben möchte müsste ich mich heute noch entscheiden, denn ab morgen ist die Produktion soweit fortgeschritten das keine Änderungen mehr möglich sind!
Zitat:
@SorentoKlaus schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:26:02 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:16:14 Uhr:
Die Bestätigung habe ich nach knapp zwei Wochen im Briefkasten gehabt.
Am Freitag hatte ich kurz mit ihm telefoniert und aus seiner Liste den Liefertermin für Februar bestätigt bekommen.
Ich habe meinen im Mai Mai bestellt und vor 2 Monaten habe ich noch Änderungen gemacht und im November hole ich ihn.
Habe auch schon bei meinen anderen öfters was geändert und 4 Wochen sind die Aussage meines Freundlichen.
Er darf nur noch nicht in der Planung sein, dann klappt es nicht mehr.