Sitze
Hallo in die Runde,
beim konfigurieren ist mir bei der Auswahl des Lederpaketes aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Sitze dargestellt werden.
Neben dem Muster und silberfarbenen Nähten scheint mir der Sitz mit den silberfarbenen Nähten etwas mehr Volumen zu haben.
Vielleicht gibt es schon Erfahrungen oder Empfehlungen?
Bisher konnte ich nur die Stoffvariante der AMG-Line-Sitze bei den Händlern testen.
Freue mich auf den Austausch
14 Antworten
Für mich sehen die Sitze mit Pfeifendesign etwas komfortabler aus.
Ich gehe einmal davon aus, dass im Bericht der AMS richtig ist, dass die Sitze aus der C-Klasse sind, was mich schon ziemlich wundert. Die sollen daher auch unerwartet "anders", wie erwartet sein. Und offen gesagt, sehen die zudem etwas profan aus. Die Vermengungen mit der C-Klasse sind plausibel, da das neue CLE-Coupe auch wieder so eine Vermischung ist, wie schon mal beim CLK, was dort schon nicht gerade förderlich fürs Image war. Ich kann nicht recht nachvollziehen, dass MB so etwas nun wieder macht und das sogar in der Limousine Einzug hält.
Fährt jemand von euch die Sportsitze? Sind sie deutlich enger als die komfortsitze oder wo ist der unterschied?
Habe die Sportsitze mit Microfaser probegessen.
Sie sind enger als die normalen Sitze aber für mich sehr bequem. Die normalen Sitze waren zu breit für mich.
Ich selber bin 186 cm groß und eher schlank.
Das hört sich gut an. Ich will morgen noch einmal woanders schauen, aber irgendwie finde ich nur E Klassen bei den Höndlern mit den Ledersitzen.
Zitat:
@MircoHH schrieb am 19. Februar 2024 um 00:02:55 Uhr:
Fährt jemand von euch die Sportsitze? Sind sie deutlich enger als die komfortsitze oder wo ist der unterschied?
Das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung, denn jeder hat seinen eigenen Körperbau und seine eigenen Sitzvorlieben.
Ich selbst bin mit 1,98 m recht groß und habe einen "athletischen" Körperbau. In der vorherigen E-Klasse hatte ich die AMG-Sportsitze. Diese passten sich meinem Körper nahtlos an, und der Sitz fühlte sich wie ein perfekter Sitz an. Ein perfekter Sitz, in dem ich nie Rückenschmerzen hatte.
Im August habe ich meinen S214 zusammengebaut. Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht möglich, die neuen Sitze zu testen, da das Auto noch nicht im Ausstellungsraum stand. Auch hier habe ich mich für den AMG-Sportsitz mit Sitzbelüftung entschieden. Dieser Sitz ist nicht annähernd so sportlich wie sein Vorgänger. Da die Rückenlehne etwas breiter ist, bietet sie mir weniger Halt. Nach einer Fahrt von ca. 1000km zu meinem Wintersportziel habe ich nun wieder Rückenschmerzen, die ich in meinem vorherigen S213 nicht hatte. Im Nachhinein betrachtet habe ich den Multicountour-Sitz vorgezogen, bei dem ich die Seitenwangen nach meinen Wünschen aufblasen konnte.
Im Gegensatz dazu ist mein Vater - der etwas schwerer ist - mit diesem Sitz sehr zufrieden und findet ihn besser als den S213. Es ist also eine sehr persönliche Angelegenheit.
Viele Grüße!?Jacco
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn überhaupt einen AMG Sportsitz mit Sitzbelüftung? Ich meine gelesen zu haben, dass es das nur mit dem Lederpaket gibt und es dann immer Komfortsitze sind. Auch bei einem AMG Paket.
@MircoHH Die gezeigten Sitze von JaLeS214 sind sozusagen die Sportsitze beledert. Ich habe diese auch in meiner Bestellung drin und die laufen bei der Position als folgende: 7U3 Sportsitze
Das ist meines Erachtens auch der selbe Unterbach wie der Alcantara AMG Sportsitz in der AMG Line im Standard nur halt mit Belüftung und dem gelochten Leder, da Mercedes hier ja Belüftung nur so anbietet.
Gruß
Jonny
Kann es sein, dass die Multikontursitze derzeit nicht konfigurierbar sind? Ich habe die Komfortsitze, weil ich unbedingt tonkabraun/ schwarze Polster wollte.
Ich finde die Farbauswahl im 214 nicht berauschend, deshalb warte ich noch ab, ob karminrot / schwarz (wie in der S-Classe) zur Auswahl kommt. Als Alternative zu dem angebotenem Braun. Aussen Schwarz und innen karminrot wäre mein Wunsch.
Die Sitze im AMG Paket halten mich davon ab eine E Klasse zu kaufen.
Trotz vielfältiger Möglichkeiten, die Sitze zu verstellen, werden diese nicht bequem. Eine Unterstützung ab der Hälfte des Rückens und im Schulterbereich fehlt gänzlich.
Der ansonsten positive Eindruck des Fahrzeugs wurde bei der Probefahrt durch die Sitze erheblich getrübt.
Ich habe den Multikontursitz (nur mit Lederpaket und Belüftung/Massage möglich) probegefahren und auch den Alcantarasitz der auf dem Foto zu sehen ist. Den habe ich damals auch im 213 probegesessen.
Meine Entscheidung war sehr klar - der Multikontursitz aus dem 214er. Ich bin 187cm groß, wiege 75kg und habe gesundheitliche Einschränkungen, u.a. im Schulter-/Rückenbereich.
Ich habe meine Kaufentscheidung letztendlich am Sitz festmachen müssen.
Der Multikontursitz geht prima einzustellen (dauert meist ein paar Fahrten bis man die perfekte Position hat) und die Massagefunktion finde ich im 214er auch gelungen.
Aber wie schon gesagt wurde, das Empfinden ist individuell und am besten man fährt einen Wagen mit dem gewünschten Sitz zwei Tage und verbringt etwas Zeit in ihm.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den für Dich perfekten Sitz findest.
Zitat:
@Rockapitti schrieb am 20. November 2024 um 16:12:55 Uhr:
Ich habe den Multikontursitz (nur mit Lederpaket und Belüftung/Massage möglich)
Das Lederpaket ist nicht notwendig, geht auch nur mit der Nachbildung Artico. Dafür gibt es eine Zwangskopplung mit dem Engergizing Paket.
Zitat:
@helmaker schrieb am 20. November 2024 um 16:39:35 Uhr:
Zitat:
@Rockapitti schrieb am 20. November 2024 um 16:12:55 Uhr:
Ich habe den Multikontursitz (nur mit Lederpaket und Belüftung/Massage möglich)
Das Lederpaket ist nicht notwendig, geht auch nur mit der Nachbildung Artico. Dafür gibt es eine Zwangskopplung mit dem Engergizing Paket.
Diese Zwangskopplung hatte ich auch. Aber meine Bestellung liegt schon eine Weile zurück. Vielleicht haben sie etwas geändert?