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Sitze umbauen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:28

Hallo,

 

Ich würde gern bei mir belüftete sitze nachrüsten.

Ich habe bis jetzt nur Sitzheizung, kann aber die anderen sitze günstig bekommen.

Das neue bedienteil ist auch dabei.

Was benötige ich sonst noch um den Umbau zu machen, das auch alles läuft wie es soll?

Beste Antwort im Thema

Pass aber auf wenn du etwas günstig bekommst:

nicht dass du jetzt Multikontursitze aus Leder abgibst und dann die normalen belüfteten einbaust - ich kenne mich nicht komplett mit den Ausstattungsmerkmalen der Sitze aus, aber für meinen Geschmack sind die perfekt für jeden Körper anpassbaren Multikontursitze sehr viel mehr wert, als einfach nur die kühle Luft im Sommer.

Da Park ich lieber im Schatten ;)

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Hättest du uns sämtliche Daten zu deinem Fahrzeug sowie dem Fahrzeug gegeben aus dem die Spendersitze kommen könnte man dir helfen. Es gibt zig Varianten, von alles Plug and Play bis alles umbauen.

Pass aber auf wenn du etwas günstig bekommst:

nicht dass du jetzt Multikontursitze aus Leder abgibst und dann die normalen belüfteten einbaust - ich kenne mich nicht komplett mit den Ausstattungsmerkmalen der Sitze aus, aber für meinen Geschmack sind die perfekt für jeden Körper anpassbaren Multikontursitze sehr viel mehr wert, als einfach nur die kühle Luft im Sommer.

Da Park ich lieber im Schatten ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:40

Was für Daten braucht ihr denn um mehr sagen zu können? Reichen beide VIN?

Wäre definitiv ein Anfang :D

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:42

Ok

Spenderfahrzeug

Wdb2112261a352543

 

Und meiner

Wdb2112701a614725

Werde heute Abend mal gucken.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 22:30

Danke dir

Versprich Dir nicht zu viel von der Sitzlüftung. Man spürt es kaum und kühl wir der Sitz nicht.

Habe auch auf belueftete Ledersitze umgerüstet. Das Stöbern im forum hier hat mir dabei sehr geholfen. Schau doch mal in der Suche. MiReu hat da ganz prima Arbeit geleistet und berichtet.

Der spürbare Effekt der Bel. ist schon gering aber wuerde sonst nicht auch jeder krank werden, wenn ihm ein starker Luftstrom ins Kreuz blaest? Besser als ohne Lüftung wird es schon sein, denn ich hoffe immer noch, dass die bei MB wissen was sie tun.

(obwohl auch ich kaum einen Unterschied feststellen kann)

Ich war auch eher enttäuscht da ich die Sitzbelüftung von Lexus kenne. Mit dem Krank werden ist ggf. was dran. Man sagte mal dass es MB darum geht dass man nicht am Sitz klebt wenn es heiß ist und man schwitzt. Aber manchmal wäre mehr Luft schon schön. Oder AC anmachen und auf den Fußraum stellen, dann wird die kühle Luft angesaugt und durch den Sitz geblasen.

Dein Auto wäre ein 6/2004er das Spenderfahrzeug ein 1/2003er. Du brauchst dann noch ein SHz SG, Kabelbaum, OBF mit den entsprechenden Tasten und Kleinteile, danach alles kodieren lassen und wenn es ordentlich gemacht werden soll auch hinterher in der Datenkarte eingetragen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 6:22

Das kann man ja alles vom Spender nehmen oder?

Wenn beide Sitzgestelle von den Verstellfunktionen identisch sind (teil-vollelektrisch) musst Du die Sitze nicht einmal ausbauen. Den Fahrersitz lösen und nach hinten klappen, damit Du an das Steuergerät kommst (auf dem Boden unter dem Teppich). Der Beifahrersitz kann kpl. montiert bleiben wenn Du etwas geschickte Finger hast.

Zuerst alle Plastikverkleidungen rundum abbauen, das untere Polster lösen mit den beiden Klammern vorne an der Aluwanne, hinten die Federn aushängen, Kabel ausstecken und Polster entnehmen.

Die Verkleidung am Rueckenteil abschrauben, Stoffbahnen von den Metallbuegeln entfernen und Lehne nach oben abziehen (natürlich vorher NS raus). Dabei immer auf die Kabelbaeume achten.

Bei demontierten Polstern kommt man jetzt gut ran um die Kabelbaeume fuer die Lüftung zu implantieren.

Du solltest den Hauptkabelbaum der vorn zu den Sitzen führt auch vom Spender ausbauen, der wird auch benötigt.

Zusammenbau sinngemaess umgekehrt.

Am meisten Probleme hat bei mir das OBF gemacht. Von SRS Fehlermeldungen bis hin zu verrückten Funktionen war alles dabei. Lass Dir vom DB Händler genau die Orig. Nr. raussuchen welches Du fuer Dein Fahrzeug brauchst. Evtl. passt das vom Spender, ansonsten ist das Ebay voll mit Gebrauchten.

Ueberlege Dir auch gleich, ob Du nicht noch weiter aufrüsten möchtest. Wenn Du später Sitzheizung hinten oder /und Lenkradheizung möchtest, dann hol Dir gleich ein Steuergerät welches das kann. Wenn Du Heckrollo willst (Limo), dann hol Dir das OBF mit dem Schalter fuer Rollo.

Der Umbau des OBF ist etwas "fitzelig" aber auch problemlos. Ablagefach kpl. ausbauen bei geöffneter Klappe. Dann siehst Du von hinten die Minischrauben (T8) und Mikrostecker.

Komischerweise hat bei mir alles ohne Anmeldung funktioniert, habe es dennoch anmelden lassen um sicher zu gehen.

Viel Spaß und erst recht Erfolg!

OBF heisst oberes Bedienfeld und meint die Schalterleiste.

Einen detaillierten Bericht findest Du in einem Beitrag vom 11. 06. 2013 mit dem Titel: Nachrüstung fahrdynamische Multikontursitze inkl. Komfort.....

Dort sind u. a. auch Best. Nr. der Kabelbaeume etc. erwähnt, anhand denen Du vergleichen kannst ob die vom Spender passen.

Will der TE wirklich die Sitze auseinandernehmen (das war mir aus seinem Ausgangspost nicht klar) um die paar Lüfter einzusetzen? Das geht nur wenn er gelochtes Leder hat sonst kommt die Luft ja nicht durch. Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen ob der Aufwand lohnt. Ich kaufte damals gleich die kompletten FDS und hatte damit noch jede Menge Arbeit.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:32:39 Uhr:

Will der TE wirklich die Sitze auseinandernehmen (das war mir aus seinem Ausgangspost nicht klar) um die paar Lüfter einzusetzen? Das geht nur wenn er gelochtes Leder hat sonst kommt die Luft ja nicht durch. Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen ob der Aufwand lohnt. Ich kaufte damals gleich die kompletten FDS und hatte damit noch jede Menge Arbeit.

Hat er nicht erwähnt. War mein Vorgehen damals. Aber natürlich nicht komplett zerlegen, sondern den kpl. Bezug mit Kern und eingebauten Lüftern als Einheit wechseln. Oben wie unten. Unten ist ja alles noch auf einer Alu Platte montiert.

Fuer mich war das einfacher als den kompletten Sitz mit 2.Mann durch die hintere Tuer zu faedeln mit der Gefahr von Kratzern im Lack.

Aber bei Baujahr 1/03!!! Ist da nicht noch die "alte" Steckerleiste am Sitz montiert? Dann passt nichts vom neuen Sitz.. Die ersten 211er hatten da eine kpl. unterschiedliche Steckerform und Pinbelegung an allen Teilen (Airbag, Gurtschloss,...)

Ab wann würde das geändert? Ging das nicht noch bis ins Jahr 2003 rein?

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