ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sitze und Segelfunktion bei DSG im 7er Golf

Sitze und Segelfunktion bei DSG im 7er Golf

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:15

Hallo Foristen, hier besonders die Kenner und Liebhaber des 7er Golfes!

ich habe hier: [https://www.motor-talk.de/.../...r-mit-spass-spar-faktor-t7391871.html] bereits eine vielseitige und breite Beratung genossen und jetzt stellt sich die Frage eigentlich nur noch: (wieder) 1er BMW 118i oder (wieder) ein 7er Golf.

Ich habe derzeit noch nen 7er Golf als Leasingwagen, welcher in 06.2023 zurück geht. Die KM sind jetzt schon voll. Außerdem brauche ich keinen dritten Wagen mehr und definitiv keinen Kombi. Beim jetzigen 7er fehlt zudem die AHK (nur Fahrradträger). Ich kenne also den 7er ein wenig.

Da auch Arbeitsweg-KM weg fallen brauche ich keinen Diesel mehr (habe noch nen 118dA) und dafür suche ich Ersatz. Eben ein von 2 Kandidaten ist der 7er Golf in:

- Highline mit

- DSG und idealerweise dem

- Businesspaket, ganz sicher „brauche“ ich die

- ergo-Komfort-Sitze

Und jetzt kommen wir dann auch schon zu den Fragen:

Sitze:

in der Optionsliste steht:

- Q4H Sport-Komfortsitz vorne

- 3PU Höheneinstellung, manuell f Vordersitze plus Sitzflächen-Neigungs- und Tiefeneinstellung links

-8I2 Lendenwirbelstütze, ele. einstellbar für linke Vordersitzlehne mit Massagefunktion

Habe ich da jetzt nur den ergo-Komfort-Sitz oder nicht?

Gab es über die letzten Baujahre verschiedene Ausführungen des ergo-Komfort-Sitzes?

Motor/Getriebe:

Der Golf hat den 150PS – 1.5er Benziner mit Motorcode DADA und ACT

Bin ich zu dumm für die Nutzung der Segelfunktion oder hat das Auto keine? In der Optionsliste steht dazu: „ECO-Funktion für Fahrprofile und drive-Select | EF0 | Ohne ECO-Funktion“ Heisst ohne Eco = keine Segelfunktion?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Massagefunktion gibt es analog zur Oberschenkelauflagelängenverstellung (so hieß es in meiner Preisliste - vermutlich bei deinem Code mit Tiefe bezeichnet) ausschließlich mit dem Ergo-Sitz. Beachte aber bitte das nur der Fahrersitz die Ergofunktion hat (Massage, Oberschenkelauflage längsverstellbar und Sitzfläche getrennt vom Stuhl neigbar). Eine Entscheidung für die ich VW jedesmal hauen könnte, wenn ich auf dem Beifahrersitz Platz nehme. Im Sportsvan gab es die Option zwei Stühle zu bekommen.

 

Der 1.5 mit 150 PS hat, analog zu den anderen Motoren, nur im Eco Profil das Leerlaufsegeln. Der richtige Segelkönig mit Motor aus und immer aktiv außer in Sport ist der 1.5 130PS. Allerdings hält dich keiner davon ab den Gangwahlhebel keine Raste nach nach vorne zu schieben, um im N zu landen.

Die Sportsitze sind laut Preisliste im Highline enthalten. Die ergoActive Sitze waren aufpreispflichtig. Auch laut Preisliste sind die mit Microvlies bezogen statt dem normalen Stoff.

Die Segelfunktion gibt es wenn ich mich richtig erinnere nur im Eco Modus.

Das Problem ist halt, das manche Systeme zum FIN auslesen die Ausstattungsmerkmale nicht korrekt benennt.

Ich hab gerade mal die Bestellung/Rechnung von unserem Golf Highline (1.5 TSI/150 PS/DSG) von Mitte 2019 nachgesehen. Den Ergo-Sitz haben wir dort nicht aufgeführt, haben wir aber verbaut. Eventuell ist der Sitz Bestandteil des Business premium Paket.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:53

Wenn am Sitz diese längliche silberfarbene Plakette zu sehen ist, dann ist das ein ergoKomfortsitz. Gibt es da nur eine Variante?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:54

@6N1

Wie erkenne ich bei einem Gebrauchten, ob diese EcoFunktion vorhanden ist? Nur am Text des Verkäufers?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:55

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Januar 2023 um 13:50:26 Uhr:

Ich hab gerade mal die Bestellung/Rechnung von unserem Golf Highline (1.5 TSI/150 PS/DSG) von Mitte 2019 nachgesehen. Den Ergo-Sitz haben wir dort nicht aufgeführt, haben wir aber verbaut. Eventuell ist der Sitz Bestandteil des Business premium Paket.

Welche Optionsnummern bzgl. Sitz hast du?

Wenn der Fahrersitz links die Leiste hat, aber nicht elektrisch verstellbar ist (keine Ahnung wie die Aussehen, gab es aber nur mit Lederstühlen), dann ist es der Ergo-Sitz. Der Ergo-Sitz ist Bestandteil der Business Premium Pakets gewesen. Ob ausschließlich der Ergo-Sitz die silberne Plakette hat, oder ob es noch andere Sondersitze mit Plakette gibt (R-Line Interieur, Sondermodelle) kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

 

Die Eco-Funktion ist im Auto drin, sobald die FPA (Fahrprofilauswahl) vorhanden ist.

Die ist Serie im Alltrack (bei den GTx und R Modellen bestimmt auch) und ansonsten als Option bzw. in Kombination mit dem DCC vorhanden. Auf Bildern daran zu erkennen, dass links vom Schalthebel ganz oben eine Taste ist. Die Reihenfolge wäre von oben nach unten Mode (FPA), Start/Stopp aus/an, ESP (im FL nur noch ab GTx).

@keksemann : 1.665,- € inkl. Navigation

Ich habe erst vor kurzem auf der Beifahrer-Seite die Ergo Funktion vermisst. Längere Fahrt als Beifahrer.

Freu mich schon, dass der nächste Wagen das auf beiden Vordersitze haben wird.

Hab ich aktuell auch über Business Premium.

Allerdings wenn Beifahrer auch ergo, dann kann man diesen nicht vollständig umklappen für Transport von sehr langen Dingen

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:08

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Januar 2023 um 14:36:50 Uhr:

@keksemann : 1.665,- € inkl. Navigation

Die Antwort ist gut, aber ich denke, du hast dich verlesen @PeterBH ... ich fragte nach den Nummern der Ausstattungen, die Optionskennung oder auch PRN genannt. Siehe mein Betrag oben. Hast du identische?

 

Wird Zeit für die neue Brille nach der Augen-OP...

Laut Bestellung/VW-Rechnung war es "WBB" und dann das ganze Nebenbei (DAB+, SD-Karte, Navi Discover Media).

Jo, WBB hieß es auch bei mir im Mj18 bestellt Anfang Juni 17.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sitze und Segelfunktion bei DSG im 7er Golf