Sitze und Sitzheizung
Hallo Freunde, ich hab folgende Frage. Hat jemand schon mal Fahrersitz und Beifahrersitz ausgebaut? Hab überall nachgeschaut aber keine Anleitung gefunden..
Muss bei beiden sitzen, die sitzheizung wieder instand setzen, bei beiden sitzen sind die teils keine Funktion und MB will gleich für 2 sitze 1600 Euro haben und dafür ist mir das zu teuer.. hat jemand auch schon die sitzheizung selber instand gesetzt ?
Baujahr 2009 w212 E250 CDI, vollleder sitze..
Beste Antwort im Thema
Die Sitzheizung besteht pro Sitz aus vier Heizelementen, diese sind auch einzeln bei MB bestellbar, alle im Preis gleich, ich meine so um die 104,-€ netto.
1. rechteckige Sitzauflage, 4 Streifenheizung in den Lederbezug eingeschoben, jeder von den 4 Streifen hat ab Werk nur einen kleinen Fixierpunkt mit Klebstoff in der Mitte des Streifens (Bild 2)
2. U-förmige Bein- u. Knieauflage, auf Schaumstoff aufgeklebt
3. rechteckige Lehnenauflage, wie Pos. 1
4. U-förmige Nieren- u. Nackenauflage, auf Schaumstoff aufgeklebt (Bild 4)
Konzentriere Dich bei Deinem Problem auf das Sitzflächeelement, der Schwachpunkt liegt nicht an den Heizdrähten, diese zu reparieren ist eher aussichtslos, sondern unmittelbar kurz vor, oder, an der Stelle wo das blaue und das braune Kabel direkt mit den Heizdrähten verbunden sind, Bild 3 unter dem weissen Stoffaufkleber.
Das Heizelement muss nicht unbedingt für die Reparatur aus dem Lederbezug gezogen werden.
Durch die U-förmige Bein- u. Knieauflage welche bei Dir noch funktioniert, entsteht der Verdacht die Sitzfläche funktioniert nur zur Hälfte.
Bild 4 zeigt nur zum Verständnis Heizelement 4, auf der Sitzfläche muss man sich das auch so ählich vorstellen.
WROBO hat den Ausbau gut erklärt, WICHTIG: die hintere Fußraumbeleuchtung!! die nur durch die Sitzfläche und den Sitzrahmen fixiert ist, keine Schrauben, d.h. Sitzfläche nach abschrauben der Klammern vorne, zuerst ca. knapp 1cm nach hinten drücken um die Fußraumbeleuchtung auszuhängen.
Widerstandswerte:
Komplette Sitzheizung: 1.6 Ohm
Sitzfläche komplett: 3.3 Ohm (weisser Stecker)
Sitzlehne komplett: 2.8 Ohm (schwarzer Stecker)
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23 Antworten
1600 für Teile und Arbeit? Dann solltest du das Angebot annehmen.
Ansonsten, es gibt zwar ein WIS Dokument zum Thema, dieses ist aber nicht sehr hilfreich. Was da drin steht muss man niemandem erklären der mit einem Schraubendreher umgehen kann.
Schau mal im 211er Forum, da gibt es Anleitungen, auch zum Spezialwerkzeug, welches man sich anfertigen muss. Die Unterschiede zwischen 211 und 212 sind eigentlich nur das Designe, die Vorgehensweise und Reihenfolge ist identisch.
Über die "allgemein gültige Verarbeitung" von Leder beim Polstern hast du dich schon informiert? Wenn nicht, ich kann dir leider keine Links geben, ich hab es gelernt als es das WWW, so wie wir es heute haben, noch nicht gab.
Schöne Weihnachten allen
Sind beide Sitze auf einmal defekt?
Jeder Sitz hat Sitzfläche und Lehne getrennt, dann noch die Seitenwangen extra.
Man müsste erst die Heizungen (erfühlen) oder sie ddurchmessen bevor man sie bestellt und zerlegt!
Einfach mal die Sitzschale ausbauen, sind nur zwei Schrauben vor der Strebe dann sind die Sitzhz.Leitungen.für oben u. Unten zusammen in einer Buchse kräftig ziehen dann messen
Oftmals gibt es beim MBGTC komplette (vo. + hi.) Sitze für deutlich weniger als 1600€. Ich hab einen kompletten Satz Ledersitze mit Belüftung und Heizung für 700€ erworben. Absolut neu.
Wenn es aktuell keine gibt evtl. noch abwarten und dann hast ja bis nächsten Winter Zeit, Sitze zu suchen und ggf. zu erwerben
Zitat:
@WROBO schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:45:15 Uhr:
Sind beide Sitze auf einmal defekt?
Jeder Sitz hat Sitzfläche und Lehne getrennt, dann noch die Seitenwangen extra.
Man müsste erst die Heizungen (erfühlen) oder sie ddurchmessen bevor man sie bestellt und zerlegt!
Einfach mal die Sitzschale ausbauen, sind nur zwei Schrauben vor der Strebe dann sind die Sitzhz.Leitungen.für oben u. Unten zusammen in einer Buchse kräftig ziehen dann messen
Ja beide sitze auf einmal, ist wirklich komisch aber bei beiden sind sitzfläche kalt und Richtung knien sind jeweils 2 stellen wärmer bei beiden sitzen, deswegen das Resultat das beide sitzheizungen beschädigt sind...
Jetzt die Frage, vor welcher strebe sind die schrauben??
Zitat:
@red_schumi schrieb am 24. Dezember 2018 um 10:05:21 Uhr:
Oftmals gibt es beim MBGTC komplette (vo. + hi.) Sitze für deutlich weniger als 1600€. Ich hab einen kompletten Satz Ledersitze mit Belüftung und Heizung für 700€ erworben. Absolut neu.
Wenn es aktuell keine gibt evtl. noch abwarten und dann hast ja bis nächsten Winter Zeit, Sitze zu suchen und ggf. zu erwerben
Genau darüber hab ich ebenfalls nachgedacht, gleich komplette neue sitze.. Hab beobachtet aber bisher keine gefunden mit sitzheizung und Belüftung...
Das müsste bei Nr. 15 sein bei Belüftung und Luftpolster bisserl aufwendiger aber sonst...
Das ist keine Hexerei wenn man Bastelerfahrung hat!
Das Staufach ist an den Seiten mit je einer Torx verschraubt und eingehängt.
Den Sitz ganz hoch stellen und dann Zündschlüssel raus, im Sitz ist ein Airbag!
Vorn unter der Sitzschale sind zwei Rohrbügel die mit einer größeren Torx verschraubt sind.
Mehr Befestigungen hat die Schale nicht, das Sitzkissen hinten anheben und die Kabelhalter von der Schale lössen, dann den Stecker der Sitzheizung zusammen mit der Lehnenheizung abziehen, geht etwas schwer. Beifahrerseite hat noch Leitung für Kindersitzerkennung!
Für später , beim herausnehmen der Sitzschale fällt die hintere Fussraumleuchte heraus, Leitung mit Leuchte über der Metallstrebe nach hinten legen, wird zum Schluss nur eingeclipst!
Die Sitzschale nun z.B. auf einen Tisch legen, der gesamte Bezug ist mit einem durchgehenden Kunststoffprofil an der Metallschale aufgesteckt.
Die Kunststoffleiste von der Rückseite beginnend ausclipsen und dann vom Polster schälen! An der Türseite sind noch zwei Kunststoffhaken und ein Klett zu lössen, das Sitzpolster mit der Sitzheizung lst auch mit 6 Kunststoffklammern eingehakt dann noch den Verbindingsstecker der Sitz u. Wangenheizung lössen, fertig!
Der Zusammenbau ist ist Gefühlvoll in umgekehrter Reihenfolge vorzunehmen.
Mich irritiert, das beim TE beide Sitzheizungen zeitgleich defekt sein sollen.
Kann es da nicht doch noch eine andere Ursache geben?
Zitat:
@TomMerc schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:55:16 Uhr:
Mich irritiert, das beim TE beide Sitzheizungen zeitgleich defekt sein sollen.
Macht mich allerdings auch stutzig, obwohl alles möglich ist.
Leitungen unter den Sitzgestellen auf Beschädigung überprüfen, evt. abgequetscht. Bewegliche Leitungen sind ein anfälliger Störfaktor. Dann unter beiden Sitzgestellen die Steckverbindungen lösen und die Heizkreise ohmisch durchmessen, bzw. Spannung messen bei eingeschalteter Sitzheizung.
Zitat:
@WROBO schrieb am 24. Dezember 2018 um 14:59:37 Uhr:
Das müsste bei Nr. 15 sein bei Belüftung und Luftpolster bisserl aufwendiger aber sonst...
Das ist keine Hexerei wenn man Bastelerfahrung hat!
Das Staufach ist an den Seiten mit je einer Torx verschraubt und eingehängt.
Den Sitz ganz hoch stellen und dann Zündschlüssel raus, im Sitz ist ein Airbag!
Vorn unter der Sitzschale sind zwei Rohrbügel die mit einer größeren Torx verschraubt sind.
Mehr Befestigungen hat die Schale nicht, das Sitzkissen hinten anheben und die Kabelhalter von der Schale lössen, dann den Stecker der Sitzheizung zusammen mit der Lehnenheizung abziehen, geht etwas schwer. Beifahrerseite hat noch Leitung für Kindersitzerkennung!
Für später , beim herausnehmen der Sitzschale fällt die hintere Fussraumleuchte heraus, Leitung mit Leuchte über der Metallstrebe nach hinten legen, wird zum Schluss nur eingeclipst!
Die Sitzschale nun z.B. auf einen Tisch legen, der gesamte Bezug ist mit einem durchgehenden Kunststoffprofil an der Metallschale aufgesteckt.
Die Kunststoffleiste von der Rückseite beginnend ausclipsen und dann vom Polster schälen! An der Türseite sind noch zwei Kunststoffhaken und ein Klett zu lössen, das Sitzpolster mit der Sitzheizung lst auch mit 6 Kunststoffklammern eingehakt dann noch den Verbindingsstecker der Sitz u. Wangenheizung lössen, fertig!
Der Zusammenbau ist ist Gefühlvoll in umgekehrter Reihenfolge vorzunehmen.
Super, danke für sie Erklärung.. werde das wohl demnächst mal in Angriff nehmen..
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 24. Dezember 2018 um 17:25:16 Uhr:
Zitat:
@TomMerc schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:55:16 Uhr:
Mich irritiert, das beim TE beide Sitzheizungen zeitgleich defekt sein sollen.
Macht mich allerdings auch stutzig, obwohl alles möglich ist.
Leitungen unter den Sitzgestellen auf Beschädigung überprüfen, evt. abgequetscht. Bewegliche Leitungen sind ein anfälliger Störfaktor. Dann unter beiden Sitzgestellen die Steckverbindungen lösen und die Heizkreise ohmisch durchmessen, bzw. Spannung messen bei eingeschalteter Sitzheizung.
Fahrerseite definitiv, nur Richtung knien kommt ein wenig Wärme, sitzfläche gar nicht und lehne hab ich darstellt ebenfalls nicht und Beifahrer definitiv Richtung knien (also direkt oberhalb des Faches unterm sitz) ziemlich warm, sitzfläche gar nicht und lehne kann ich ebenfalls nicht beurteilen.. für mich klingt das ebenfalls komisch, kann es denn noch andere Ursachen haben ?! Es ist ätzend mit kaltem Hintern durch die Gegend zu fahren und sitzbezug oder externe sitzheizung will ich da nicht vorbauen weil das scheisse aussieht, vielleicht nur übergangsweise aber definitiv nicht dauerhaft..
Die Sitzheizung besteht pro Sitz aus vier Heizelementen, diese sind auch einzeln bei MB bestellbar, alle im Preis gleich, ich meine so um die 104,-€ netto.
1. rechteckige Sitzauflage, 4 Streifenheizung in den Lederbezug eingeschoben, jeder von den 4 Streifen hat ab Werk nur einen kleinen Fixierpunkt mit Klebstoff in der Mitte des Streifens (Bild 2)
2. U-förmige Bein- u. Knieauflage, auf Schaumstoff aufgeklebt
3. rechteckige Lehnenauflage, wie Pos. 1
4. U-förmige Nieren- u. Nackenauflage, auf Schaumstoff aufgeklebt (Bild 4)
Konzentriere Dich bei Deinem Problem auf das Sitzflächeelement, der Schwachpunkt liegt nicht an den Heizdrähten, diese zu reparieren ist eher aussichtslos, sondern unmittelbar kurz vor, oder, an der Stelle wo das blaue und das braune Kabel direkt mit den Heizdrähten verbunden sind, Bild 3 unter dem weissen Stoffaufkleber.
Das Heizelement muss nicht unbedingt für die Reparatur aus dem Lederbezug gezogen werden.
Durch die U-förmige Bein- u. Knieauflage welche bei Dir noch funktioniert, entsteht der Verdacht die Sitzfläche funktioniert nur zur Hälfte.
Bild 4 zeigt nur zum Verständnis Heizelement 4, auf der Sitzfläche muss man sich das auch so ählich vorstellen.
WROBO hat den Ausbau gut erklärt, WICHTIG: die hintere Fußraumbeleuchtung!! die nur durch die Sitzfläche und den Sitzrahmen fixiert ist, keine Schrauben, d.h. Sitzfläche nach abschrauben der Klammern vorne, zuerst ca. knapp 1cm nach hinten drücken um die Fußraumbeleuchtung auszuhängen.
Widerstandswerte:
Komplette Sitzheizung: 1.6 Ohm
Sitzfläche komplett: 3.3 Ohm (weisser Stecker)
Sitzlehne komplett: 2.8 Ohm (schwarzer Stecker)
Anleitungen für Sitzausbau und -Zerlegen:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=765116
Der Sitz von ExquattroS2 sieht mir wie ein Stoffsitz aus, der TE hat aber Leder und da ist die Sitzheizung bei Mercedes immer im Leder vernäht und dementsprechend ist der Kostenaufwand ungleich höher. Ich habe bei meinem 211er vor 2 Jahren die Sitzheizung des Sitzunterteils bei Mercedes tauschen lassen.
Der Sitz ist die Ausführung Aktivmultikontur mit Massagefunktion mit Heizung und Belüftung und das ganze in Nappaleder, da hat allein das Leder über 600€ gekostet, die Gesamtrechnung belief sich auf etwas über 1200€.
Viele Grüße und allen ein frohes Fest
Zitat:
@bothi schrieb am 25. Dezember 2018 um 15:45:13 Uhr:
Der Sitz von ExquattroS2 sieht mir wie ein Stoffsitz aus, der TE hat aber Leder und da ist die Sitzheizung bei Mercedes immer im Leder vernäht und dementsprechend ist der Kostenaufwand ungleich höher.
Nein - so wie es ExquattroS2 beschrieben hat ist es auch bei Leder.
Grüße