ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitze Unterschied Baujahr 99>>02 Airbag ( Stecker) ?

Sitze Unterschied Baujahr 99>>02 Airbag ( Stecker) ?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 17:31

Hi Volks,

ich habe mir ein paar HL Sitze für meinen Vari gegönnt :-) War ein sehr günstiges Ebayschnäppchen, deshalb habe ich mich vorher nicht informiert.

( kann bei 22,72 kein Verlust machen:-)

So nun zu meinem Problem bzw. zur eigentlichen Frage.

Gibt es bei den Sitzen Unterschiede vom Airbag bzw. gibt es unterschiedliche Stecker ? Habe die Sitze gestern geholt und wollte eigentlich heute auch gleich mal schauen, aber da es hier heute ununterbrochen geschüttet hat bin ich nicht dazu gekommen und die Sitze liegen immer noch im Kofferraum :-(

Am Beifahrersitz fehlt der Stecker der zum Airbag geht und unten am Sitzgestell befestigt ist, er wurde vom Verkäufer abgemacht da er ihn für seine neuen Sitze gebraucht hat. Denke aber das das kein Problem geben sollte und mir mein freundlicher den bestellen kann.

Was mich auch noch interessieren würde ob die hintere Sitzbank von der Limo in den Vari paßt. Die habe ich noch zu den super teuren vorderen Sitzen dazu geschenkt bekommen. ( konnte es auch nicht glauben)

Wäre Super wenn mir jemand sagen könnte, ob es bei den Airbags Änderungen zwischen 99 ( Sitze) und 02 ( Auto) gegeben hat.

Gruß

Rene

Beste Antwort im Thema

Wenn ich diesen Schwachsinn immer wieder lesen muß.

Da wird einem nicht mal erklärt, wie man einen Sitz ausbaut, weil dieser einen Airbag hat und der Ausbau gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen würde. "Kopfschüttel".

 

Man dürfte sich demnach in keinem Forum darüber unterhalten, daß man 30 ltr Sprit in Kanistern aus Polen oder Lux im Kofferraum transportiert hat. Verstößt ja gegen Gefahrgutverordnungen und Steuergesetze.

Wie eine Waffe geladen wird, dürfte hier natürlich auch niemandem erklärt werden, bevor man sich überzeugt hat, ob er einen Waffenschein hat.

Oder gar jemanden darauf hinweisen, daß rechts überholen auf der Autobahn wesentlich kostengünstiger ist, als drängeln und zu dichtes Auffahren.

Wie gesagt, es ist kein Problem, darüber zu schreiben und dies alles zu erklären. Es kann auch keinerlei rechtliche Folgen haben.

Allerdings haben es die Moderatoren sehr, sehr wichtig und sind offenbar der Meinung, daß wenn etwas u.U. mit Bußgeld belegt werden könnte, man auch nicht darünber Schreiben dürfte.

Gruß

Enrico

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 17:48

Hallo,

deine Frage solltest du der Werkstatt stellen, die dir auch die Sitze einbauen wird, diese können dir das mit sicherheit sagen...

Re: Sitze Unterschied Baujahr 99>>02 Airbag ( Stecker) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nickdog

Was mich auch noch interessieren würde ob die hintere Sitzbank von der Limo in den Vari paßt.

Die Sitzfläche passt nicht.

Nein das passt nicht. Und was Dir "thommen" sagen will, lass die Dinger bei VW einbauen, da du dich sonst strafbar machst wegen den Airbags... Fallen unter das Sprengstoffgesetz. Und dies darf nur von geschulten Fachkräften durchgeführt werden!

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Nein das passt nicht.

Was passt nicht?

Wenn ich diesen Schwachsinn immer wieder lesen muß.

Da wird einem nicht mal erklärt, wie man einen Sitz ausbaut, weil dieser einen Airbag hat und der Ausbau gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen würde. "Kopfschüttel".

 

Man dürfte sich demnach in keinem Forum darüber unterhalten, daß man 30 ltr Sprit in Kanistern aus Polen oder Lux im Kofferraum transportiert hat. Verstößt ja gegen Gefahrgutverordnungen und Steuergesetze.

Wie eine Waffe geladen wird, dürfte hier natürlich auch niemandem erklärt werden, bevor man sich überzeugt hat, ob er einen Waffenschein hat.

Oder gar jemanden darauf hinweisen, daß rechts überholen auf der Autobahn wesentlich kostengünstiger ist, als drängeln und zu dichtes Auffahren.

Wie gesagt, es ist kein Problem, darüber zu schreiben und dies alles zu erklären. Es kann auch keinerlei rechtliche Folgen haben.

Allerdings haben es die Moderatoren sehr, sehr wichtig und sind offenbar der Meinung, daß wenn etwas u.U. mit Bußgeld belegt werden könnte, man auch nicht darünber Schreiben dürfte.

Gruß

Enrico

am 3. Oktober 2006 um 19:27

@enrico303

Beantworte doch bictte mal eine Frage: Ist es lagal den Sitz mit Airbag selbst auszubauen?

Und bitte nur mit "ja" oder "nein" antworten, keine Zusätze...

am 3. Oktober 2006 um 20:03

kann mir mal jemand sagen was einen da blüht wenn wirklich jemand zuviel zeit hätte, und man angezeigt wird?

Das wolte ich schon lang mal fragen.

 

OT//

ich finde es übrigens auch etwas überzogen.

drüben im vectra b vorum wird ganz frei gesagt, wenn der airbagstecker unterm beifahrersitz nen wackler hat kannste den einfach löten, dann muss du nurnoch zum freundlichen und den fehler löschen lassen. (war jedenfalls so als ich noch dort gelesen hab) und wenn bei "uns" jemand wissen will wie er den sitz raus bekommt darf man ihn nicht helfen?

versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde es vollkommen richtig auf die gefahren hinzuweißen, aber wass man letztendlich macht sollte jeder selbst entscheiden.

 

ich möchte jetzt auch nicht dass das ganze thema mit reaktionen auf meinen beitrag zugemüllt wird, aber ich konnte dass jetzt nichtmehr für mich behalten *sorry*

OT OFF//

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

kann mir mal jemand sagen was einen da blüht wenn wirklich jemand zuviel zeit hätte, und man angezeigt wird?

Das wolte ich schon lang mal fragen.

kommt drauf an...

wenn du den härtefall nimmst, du verbaust einen airbag. hast einen seitencrash und dein beifahrer wird wegen einen falschauslösenden airbags erwerbsunfähig.

dann kommt alleine vom geld her: Unfallkosten, Feuerwehrkosten, Krankenhauskosten aller beteiligeten, Schmerzensgeld für unfallbeteiligte, lebenslange rente für deinen beifahrer und und und auf dich zu...würde da mal mit dem daumen auf mehr als 2mio euro tippen.

Zumal es für nen sachverständigen ein leichtes ist zu prüfen, ob der seitenairbag orginal war oder net bzw ob der in dem sitz so seien durfte oder net...

Was dann an Bewehrung oder Vollvollzug auf dich zukommt kann man nur schätzen...aber den lappen wirste nie mehr wieder sehen...

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 16:44

So nun mal die Antworten auf MEINE Fragen, da ich die Sitze jetzt drin habe :-)

Ich wollte ja auch nur wissen, ob es verschiedene Stecker und verschiedene Airbags gibt ?

Und das nur weil ich so Neugierig war und nicht bis zum nächsten Werktag warten wollte und gehofft hatte das hier vielleicht jemand bei VW arbeitet und das durch Zufall weis :-)

Ich wollte nicht wissen, ob ich selber die Sitze einbauen darf ( wobei es mich mal interessieren würde wo das eigentlich stehen soll das ich das nicht selbst darf ?)

 

So der freundliche ( ist auch ein Kumpel von mir) hat mir am Mittwoch alles schön rausgesucht :-)

JA es gibt verschiedene Stecker. An den 99er Sitzen war ein "kleinere" verbaut, die Stecker sind scheinbar wegen eines Problems mit den Kontakten geändert worden ( Fehler im FS wegen ztw. Unterbrechungen kennen wohl einige).

Die neuen Stecker (Gehäuse) haben die Nummer 6X0 972 783 ( 3,81 2 Stk.) Die passenden Kontakte die Nummer 000 979 132 A ( 5,77 4 Leitungen)

Als Komplettleitung hat es die Nummer 6N0 971 499 A ( so eine habe ich jetzt zuviel, falls die jemand gebrauchen kann :-)

Bei mir wurde die Leitung unten an den Sitzen "gekappt" und dort die neuen Stecker fachgerecht mit den neuen vergoldeten Kontakten verbunden.

Die Sitze sind eingebaut, es ist kein Luftsack hochgegangen, es ist kein Fehler im FS und wer sie eingebaut hat bleibt mein Geheimnis :-)

NEIN, es gibt keine verschiedene Airbags, der 99er und der 2002 haben die selbe Teilenummer.

Leider fehlt mit zu der Rückbank das untere Teil in rot/schwarz, falls also jemand übrig hat darf er sich gerne melden...

siehe Bild

http://home.arcor.de/ls1303/bugnet/hisitz.jpg

 

Zum Schluß bleibt mir noch die Frage was das für Halter an der alten Rückenlehne zwischen den Löchern für die Kopfstütze sind, die sind mir bis heute nie aufgefallen und die neue Lehne hat das nicht.

( muß wohl was mit dem Vari zu tun haben?)

siehe Bild:

http://home.arcor.de/ls1303/bugnet/was.jpg

 

So long und Gruß aus dem ODW

Rene

OT:

Soweit ich das weiss sind doch die Seriennummern von Fahrer- und Beifahrerairbag auf das Fahrzeug registriert, weshalb ein Umbau angezeigt werden muss um den Versicherungsschutz zu behalten (beinhaltet auch Änderung der Seriennummern in den Fahrzeugdaten bei VW oder wo auch immer, damit ein Versicherungsfuzzi die Nummern im Fahrzeug und der Datenbank korrekt abgleichen kann). Ist das bei den anderen Airbags genauso? Muss man also beim Sitztausch auch die neuen Airbagnummern nachtragen? Darf man dann eigentlich überhaupt die Sitze aus nem anderen Golf einbauen, weil der Einbau von nem gebrauchten Fahrerairbag ist ja wohl auch verboten?

Gruß

GT Sport

also bei mir wurden alte Sitze Mj 99 oder 00 in einem Golf Mj 01 verbaut. Dort mußte auch der Airbagstecker ausgetauscht werden .... aber sonst hat alles gepaßt - es waren Ledersportsitze

am 6. Oktober 2006 um 19:14

nochwas nicht zum thema direkt

bald wird wohl jeder thread wo das wort airbag drin steht automatisch gelöscht?

so oft wie man das jetzt liest airbag,sprengstoff,bla

man kann doch drüber schreiben,was der einzelne macht,sein bier

wenns jemand unbedingt machen will, man ist doch nicht aufpasser vom allen?

am 6. Oktober 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von nickdog

...

Ich wollte nicht wissen, ob ich selber die Sitze einbauen darf ( wobei es mich mal interessieren würde wo das eigentlich stehen soll das ich das nicht selbst darf ?)

 

...

Rene

Ob Du das wissen wolltest ist IRRELEVANT !

Da Du Gebrauchte Airbageinheiten verbaut hast, was nicht zulässig ist, da diese aus einem anderen Fahrzeug stammen und somit nicht zu Deinem Fahrzeug registriert sind, bist Du auch haftbar, wenn irgendetwas nicht i.O. sein sollte und durch diesen Umbau u.U. andere Personen zui schaden kommen !

Wo dazu im SprengG. etwas steht, kannst Du nachlesen !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitze Unterschied Baujahr 99>>02 Airbag ( Stecker) ?