1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitze verschieben...?

Sitze verschieben...?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. September 2020 um 12:26

Hallo,

wir haben gerade ein Testfahrzeug - aber niemand von uns versteht, wie wir die hinteren Sitze verschieben können. Es sind scheinbar Einzelsitze, die nur von weitem wie eine Bank aussehen.

Der hintere Hebel bewirkt, dass der Sitz sich hinten anheben lässt.

Der vordere, der so dünn ist wie aus Büchsenblech und sich nur ein paar mm betätigen lässt, macht was der genau? Verschieben lässt sich mit dem jedenfalls auch nichts.

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht im Auto und online konnte ich auf die Schnelle auch nix finden.

Was muss ich ausserdem tun, um die hintere Sitzreihe komplett zu entfernen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2020 um 9:50

Nein, diese Allergie ist nicht vorhanden, sie hat mich sogar seinerzeit zum Stern gebracht - die hatte ich früher.

Der T5.2 ist ein ganzes Stück handlicher, als der MPH, dass ist einfach ein nicht schönzuredender Fakt, aber selbst den ist sie überhaupt nicht gern gefahren.

Ich bin letztendlich gar nicht so stinksauer, denn damit ist mir eine schwere Entscheidung abgenommen worden.

Das ganze WE haderte ich damit, dass dieses Auto an sich total cool sei, aber unheimlich laut, klapprig ohne Ende und sehr, sehr durstig, im Schnitt hatte ich 10,xl auf der Uhr stehen, wo ich mit meiner Allrad-E-Klasse und 2 Pötten 7,xl verbrauche - Schrankwand ist eben Schrankwand.

Am nervigsten fand ich allerdings dieses nervtötende Klackern im Teillastbereich, also z.B. in Tempo 30 Zonen, wo der Motor keinerlei Last hat, aber irgendwie eine Nähmaschine anwirft, die sich wie ein Eimer gequälte Frösche anhört - obwohl der Motor quasi im Standgas läuft. Bei mehr Last verschwand das Geräusch.

Lt. Verkäufer bei der Abgabe heute morgen haben das wohl alle 300d.

Insgesamt merkt man dem Auto einfach zu sehr an, dass es sich hier ebenso wie beim T5/T6 eigentlich um ein Nutzfahrzeug handelt, in welches der örtliche Baulude seine Fliesenpakete stapelt und einen 2t Anhänger mit Kies und Zement anhängt - das Bling-Bling kann das nicht übertünchen.

Insofern hat die OHL alles richtig gemacht - ich muss mich zwischen "cool & praktisch" und "laut, durstig, klapprig & sackteuer" nicht selbst entscheiden. :-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast auf der Rückseite ziemlich mittig einen L-vörmigen Griff, der aus einem doppeltem Metallrohr gebogen ist. Den musst du hoch ziehen. Dann kann man die Bank verschieben.

Ich meine das meine Sitze sich nur verschieben lassen, wenn sie eingeklappt sind !

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:55

OK, ich habe es zumindest ein wenig geschafft.

Was mich wundert:

Das Verschieben geht sau schwer, viel schwerer, als in meinem T5.2

Die Teppiche sind merkwürdig geschnitten, da ergibt sich ein Verstellbereich von nur 20cm. Wenn man im MP Horizon nun nur eine Sitzbank hat, gibt es aber schon einen Teppich, der den ganzen Verstellbereich ermöglicht, oder?

Wenn man den rechten Einzelsitz hinten hochklappt, ist es ganz oft so, dass er beim Zurückklappen gar nicht wieder in die Schiene, sondern daneben aufkommt, manchmal lässt sich da auch mit Drücken nichts machen, sondern man muss die "Bank" ein Stück vor oder zurück schieben und erst dann trifft das Sitzgestellt wieder die Aufnahme in der Schiene. Da ist doch was kaputt, oder? Sowas kann ich mir eigentlich nicht als "normal" vorstellen.

Abgesehen davon ist es irgendwie dämlich, die Sitzbänke jeweils von hinten verschieben zu müssen, aber vielleicht gibt es da eine vergleichbare Bastellösung, wie ich sie mir im T5 zurechtgefrickelt hatte. Ein Schlüsselband um den Bowdenzug, welches vorne lag.

Hallo Manatee, ich habe beim MPH die Komfortliege. Da ist der Griff vorne an der (in Fahrtrichtung) rechten Seite. Die Bank lässt sich ganz easy verschieben, Bereich von ganz hinten, wenn die Bettverlängerung raus ist, bis ganz vorne ist ca. 1 m. Scheint so, als ob dein Vorführer nicht normal ist.

Du kannst gerne meinen mal anschauen, bin öfter in allen Ecken unserer Republik unterwegs.

Themenstarteram 12. September 2020 um 19:40

@D5MÄN apropos "Bettverlängerung" - ich finde die im Konfigurator gar nicht, oder ist die hier schon mit drin?

https://voc.i.daimler.com/voc/onlinecode/MG9CSUWQ

Ja, ist dabei: 3- er Sitzbank als Komfortliege beinhaltet das.

Themenstarteram 12. September 2020 um 20:03

Dankeschön. Dann kann ich die Konfig ja mal so an den :-) weitergeben... ;)

Denk daran: es gibt hier im Forum auch nette Kollegen, die gute Preise machen können...

Zitat:

@manatee schrieb am 12. September 2020 um 22:03:00 Uhr:

Dankeschön. Dann kann ich die Konfig ja mal so an den :-) weitergeben... ;)

Du hast einen MPH Edition konfiguriert. Da ist metallic Lackierung schon inklusive. Wenn du weiss willst würde ich Dir auf jeden Fall Bergkristallweiss metallic statt der Unifarbe arktikweiss empfehlen.

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:13

So, der Plan des MPH wurde just unerwartet gestoppt: Die OHL weigert sich strikt, dieses Fahrzeug fahren zu wollen. Damit hat sich dieses Kapitel leider vorerst erledigt. :-(

Okay......? Sie hat doch den T6 auch gefahren, oder? Leidet sie gar an einer Benz-Allergie?

Themenstarteram 14. September 2020 um 9:50

Nein, diese Allergie ist nicht vorhanden, sie hat mich sogar seinerzeit zum Stern gebracht - die hatte ich früher.

Der T5.2 ist ein ganzes Stück handlicher, als der MPH, dass ist einfach ein nicht schönzuredender Fakt, aber selbst den ist sie überhaupt nicht gern gefahren.

Ich bin letztendlich gar nicht so stinksauer, denn damit ist mir eine schwere Entscheidung abgenommen worden.

Das ganze WE haderte ich damit, dass dieses Auto an sich total cool sei, aber unheimlich laut, klapprig ohne Ende und sehr, sehr durstig, im Schnitt hatte ich 10,xl auf der Uhr stehen, wo ich mit meiner Allrad-E-Klasse und 2 Pötten 7,xl verbrauche - Schrankwand ist eben Schrankwand.

Am nervigsten fand ich allerdings dieses nervtötende Klackern im Teillastbereich, also z.B. in Tempo 30 Zonen, wo der Motor keinerlei Last hat, aber irgendwie eine Nähmaschine anwirft, die sich wie ein Eimer gequälte Frösche anhört - obwohl der Motor quasi im Standgas läuft. Bei mehr Last verschwand das Geräusch.

Lt. Verkäufer bei der Abgabe heute morgen haben das wohl alle 300d.

Insgesamt merkt man dem Auto einfach zu sehr an, dass es sich hier ebenso wie beim T5/T6 eigentlich um ein Nutzfahrzeug handelt, in welches der örtliche Baulude seine Fliesenpakete stapelt und einen 2t Anhänger mit Kies und Zement anhängt - das Bling-Bling kann das nicht übertünchen.

Insofern hat die OHL alles richtig gemacht - ich muss mich zwischen "cool & praktisch" und "laut, durstig, klapprig & sackteuer" nicht selbst entscheiden. :-)

Zitat:

@manatee schrieb am 14. September 2020 um 11:50:19 Uhr:

Nein, diese Allergie ist nicht vorhanden, sie hat mich sogar seinerzeit zum Stern gebracht - die hatte ich früher.

Der T5.2 ist ein ganzes Stück handlicher, als der MPH, dass ist einfach ein nicht schönzuredender Fakt, aber selbst den ist sie überhaupt nicht gern gefahren.

Ich bin letztendlich gar nicht so stinksauer, denn damit ist mir eine schwere Entscheidung abgenommen worden.

Das ganze WE haderte ich damit, dass dieses Auto an sich total cool sei, aber unheimlich laut, klapprig ohne Ende und sehr, sehr durstig, im Schnitt hatte ich 10,xl auf der Uhr stehen, wo ich mit meiner Allrad-E-Klasse und 2 Pötten 7,xl verbrauche - Schrankwand ist eben Schrankwand.

Am nervigsten fand ich allerdings dieses nervtötende Klackern im Teillastbereich, also z.B. in Tempo 30 Zonen, wo der Motor keinerlei Last hat, aber irgendwie eine Nähmaschine anwirft, die sich wie ein Eimer gequälte Frösche anhört - obwohl der Motor quasi im Standgas läuft. Bei mehr Last verschwand das Geräusch.

Lt. Verkäufer bei der Abgabe heute morgen haben das wohl alle 300d.

Insgesamt merkt man dem Auto einfach zu sehr an, dass es sich hier ebenso wie beim T5/T6 eigentlich um ein Nutzfahrzeug handelt, in welches der örtliche Baulude seine Fliesenpakete stapelt und einen 2t Anhänger mit Kies und Zement anhängt - das Bling-Bling kann das nicht übertünchen.

Insofern hat die OHL alles richtig gemacht - ich muss mich zwischen "cool & praktisch" und "laut, durstig, klapprig & sackteuer" nicht selbst entscheiden. :-)

Gratulation meinerseits zur richtigen Entscheidung!

Ich hatte vor fast einem Jahr meinen schönen GLK gegen einen sackteuren, klappernden, von Elektronikfehlern geplagten v250d Avantgarde Edition 2019 (AMG, 4matic) getauscht.

Heute ärgere ich mich über diesen Fehlkauf.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen