1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sitze Volvo C30

Sitze Volvo C30

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 17. November 2010 um 19:39

Hallo Volvo Fans - anbei ein Foto meiner Innenausstattung aus einem vergleichbaren Auto. Meine Sitze sind die gleichen. Wie bekomme ich die Sitz und -rückenflächen wieder schön sauber und beige... Weiss sind sie ja nicht. Gibt es da geeignete Hausmittel oder wie macht Ihr das?

Danke für alle Tipps

Oliver aus Köln

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2010 um 21:59

@Pete77

Tss, Frauen und Autos...... Meiner hat ne Kratzspur von der Handtaschenschnalle am Armaturenbrett. Grrr... Wenn ich schon seh, wie der riesige "Kartoffelsack" im Fußraum verstaut wird, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Und mit den Schuhen muss frau natürlich immer an Türverkleidungen, Einstiegsleisten oder Gott weiß wo hängenbleiben. Nur noch zu toppen von irgendwelchen Rucksackschnallen, die im Türfalz eingeklemmt werden. Der Lack! Muss das denn sein? Dann wird noch zu guter letzt die Tür zugeschmissen, dass man meint, die Scheibe fliegt gleich raus. Mein armes Auto! Man muss uns Männern schon Leidensfähigkeit und Toleranz bescheinigen, oder?

Brüderliche Grüße aus dem Norden

vom Rennelch

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sind also die Kalix-T-Tech Sitze...

Ich nutze um die Sitzflächen zu reinigen einfach Teppichreiniger und danach die Randbereiche vorsichtig mit Vaseline einschmieren und gut einziehen lassen... Danach erstahlen sie immer im neuen "Glanz" (naja, Glanz nicht, sind dann einfach wieder schön sauber :))

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:05

Teppichschaum oder Pulver? Wieso Vaseline?

Gruss

Olli

Teppichschaum. Ich nutze da "Barfin".

Vaseline weil die Ränder sehr stark belastet sind und aufgrund des Materials dazu neigen zu reissen weil die Weichmacher austreten. Hier gibt es einen ellenlangen Thread über die gerissenen Sitzbezüge (nämlich die Kalix/T-Tech). Meine sind nach 4 Jahren noch immer ohne Risse. Andere, gleich alt usw., sind dann deutlich brüchiger...

Themenstarteram 18. November 2010 um 9:31

Danke das hilft mir schon mal sehr weiter. Das mit der Haltbarkeit hatte ich schon gelesen. Schmierst du die Wangen komplett leicht mit Vaseline ein oder nur die Übergänge vom hellen zum dunklen - also die Nähte?

Wenn ich mir die Wangen des Fahrersitzes anschaue muss ich bald mal da ran.

Wär nett wenn du mir die Frage noch beantworten kannst..

Oliver

Gibt auch von Volvo eine Textilpflege. Da ist dann auch eine Imprägnierung bei. Gibts beim :).

Wenn es schlimm ist würde ich zum Aufbereiter gehen. Wird dann auch richtig sauber und kostet weniger als man denkt.

Mit Hausmitteln sei besser vorsichtig, sonst hast du danach Flecken.

Mit der Vaseline behandele ich alle Flächen, die mit dem "Kunstlederzeugs" verkleidet sind... Sprich: Wangen, Ränder, usw.

Hallo,

wie weiter oben angesprochen > Hol das Zeug von Volvo. Hat mich 12€ gekostet. Dabei war Reiniger, Imprägnierung, Schwamm und Mikrofasertuch.

Meine komplett Beigen Dala-Tech Sitze sehen nach über 6Jahren und fast ausschließlich Handwerker-Klamotten wieder aus wie neu. Reiniger reicht bestimmt für 3 Anwendungen, Imprägnierung denke ich für 2, war allerdings auch nicht sparsam. Preis-Leistung unschlagbar.

Den Reiniger habe ich auch für Dachhimmel, Armaturenbrett, Fußboden genommen, funktioniert super.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Gibt auch von Volvo eine Textilpflege. Da ist dann auch eine Imprägnierung bei. Gibts beim :).

Wenn es schlimm ist würde ich zum Aufbereiter gehen. Wird dann auch richtig sauber und kostet weniger als man denkt.

Mit Hausmitteln sei besser vorsichtig, sonst hast du danach Flecken.

Hab das teure Zeug von Sonax genommen, die Mittel haben in der Autoclub-Zeitschrift ganz gut abgeschnitten. Der Reinigungseffekt war zwar hoch, aber ich hatte echt überall Ränder, weswegen ich erstmal 50 EUR für eine professionelle Innenraumreinigung investieren durfte.

Das kenne ich. Freundin musste unbedingt im Auto Schokolade essen. Um gutes Klima bemüht und gutmütig wie man ist, sagt man natürlich nichts. Resultat ein Schokoladenfleck auf dem Sitz. Habe dann versucht ihn mit Textilreiniger zu entfernen und wollte nicht die ganze Sitzfläche saubermachen- weil ja keine Sitzheizung im Auto ist. Resultat nun auch noch ein Fleck vom Trocknen auf der Sitzfläche. Sieht aus als wäre die Beifahrerin inkontinent. Ich werde es wohl auch die Jungs vom Aufbereiter entfernen lassen. Die haben Nasssauger.

am 19. November 2010 um 21:59

@Pete77

Tss, Frauen und Autos...... Meiner hat ne Kratzspur von der Handtaschenschnalle am Armaturenbrett. Grrr... Wenn ich schon seh, wie der riesige "Kartoffelsack" im Fußraum verstaut wird, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Und mit den Schuhen muss frau natürlich immer an Türverkleidungen, Einstiegsleisten oder Gott weiß wo hängenbleiben. Nur noch zu toppen von irgendwelchen Rucksackschnallen, die im Türfalz eingeklemmt werden. Der Lack! Muss das denn sein? Dann wird noch zu guter letzt die Tür zugeschmissen, dass man meint, die Scheibe fliegt gleich raus. Mein armes Auto! Man muss uns Männern schon Leidensfähigkeit und Toleranz bescheinigen, oder?

Brüderliche Grüße aus dem Norden

vom Rennelch

@ rennelch

Also…, dir Rechtgeben muss ich bei dem Thema die Tür zuschmeißen, als steigt man in einen Panzer ein,

ABER! Das sind net immer die Frauen, sondern auch die Männer der Schöpfung…..dabei fällt die Tür doch so schön zu, fast von allein.

Liegt aber wohl eher daran wenn es sein eigenes Auto ist, achtet man viel anders/(besser) darauf.

Doch drin gegessen wird trotzdem nix, was krümeln oder auslaufen könnte. ;)

Das mit dem Reinigungszeug von Volvo klingt gut, werd ich mir merken!

Grüße SwedenMoose

P.S. kauf ihr doch ne Tasche ohne böse Schnallen:cool:

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Hareu1986

Hallo,

wie weiter oben angesprochen > Hol das Zeug von Volvo. Hat mich 12€ gekostet. Dabei war Reiniger, Imprägnierung, Schwamm und Mikrofasertuch.

Meine komplett Beigen Dala-Tech Sitze sehen nach über 6Jahren und fast ausschließlich Handwerker-Klamotten wieder aus wie neu. Reiniger reicht bestimmt für 3 Anwendungen, Imprägnierung denke ich für 2, war allerdings auch nicht sparsam. Preis-Leistung unschlagbar.

Den Reiniger habe ich auch für Dachhimmel, Armaturenbrett, Fußboden genommen, funktioniert super.

Hat jemand von euch die Möglichkeit mit wenig Aufwand dieses Wunderzeug für mich zu besorgen?.

Würde dann das Geld dafür plus Porto überweisen. Mein freundlicher Volvohändler ist leider Lichtjahre von mir entfernt und versenden tut er auch nix.

Möchte meine C30 Sitze auch wieder schön sauber haben.... Deutscher Beamter eben... LOL

PN an mich...

Danke - Oliver

Deine Antwort