ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitze Vorfacer

Sitze Vorfacer

Opel Omega B
Themenstarteram 3. November 2012 um 20:40

Hallo ! Hatte der Vorfacer mit Recaro Lederausstattung schon Seitenairbags , Sitzheizung u. elektr. Verstellung . oder gabs die nur beim Facer. Der Verkäufer der Sitzgarnitur sagt die Sitze wie oben beschrieben stammen aus einem Vorfacer :confused: Tipps ?? Danke :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallöle,

glaub Seitenairbag gabs ab 97 oder 98, also schon vorm großen FL. Die Sitze sind alle m.W. von Recaro ;) Denke du meinst die Ledersportsitze oder? Mit der ausziehbaren Beinauflage? Ich kenn die zumindest nicht vollelektrisch.

Gruß Lars

Themenstarteram 3. November 2012 um 21:19

Hallo ! Das sagt der Verkäufer. Ja das sind die mit dem Auszug für die Oberschenkelauflage. Passen die Stecker der Sportsitze auf den Facer mit elektr. Verstellung ( keine Memory ) Gruss Helmut

Was haben die Sprtsitze? Eigentlich nur el. Höhenverstellung oder?

Gruß Lars

Themenstarteram 3. November 2012 um 21:40

Schau mal bei E Bay . Nr. 271089590515 das wären die besagten.

Okay. nur el. höhenverstellbar. Preis is ja schon recht fettig ;) Was hast du drin? Leder elektrisch? Ohne Memory?

Gruß Lars

Themenstarteram 3. November 2012 um 21:57

Genau , Leder elektr. ohne Memory, allerdings mit Sitzbelegungserkennung rechts. Bj.2002

An sich sollte das passen. Die Sitzbelegung ist glaub ich ne eigene Matte. Kann glaub ich separat getauscht werden. Kannst einfach im Stecker gucken. Die ist glaub ich beim Beifahrer im mittleren Stecker (den mit den vielen Pins, müsste schwarz glaub ich sein) mit drin. Fahrerseite müsste das für Memory sein. Ohne Memory ist der Stecker leer. Kannst ja mal bei dir gucken. Frag den Verkäufer mal, ob der vom Beifahrersitz nen Foto machen kann vom Stecker......

Gruß Lars

Themenstarteram 4. November 2012 um 6:06

Hallo Lars ! Schau dir das mal an ! Gruss aus dem Schwarzwald

Dsc04072
Dsc04073

Sind das die vom Verkäufer?

ich vermisse die el. Gurtstraffer. Da sind nur Sitzheizung (schwarz7grün), Airbag (gelb) und Stromversorgung (grau). Hat der schon die el. dran? Oder wurden die abgebaut? Sitze dann evtl. aus nem Unfallwagen? In dem breiten Feld neben dem Airbag (untere Reihe) müsste die Matte sein (breiter Stecker). Das müsste so zumindest in deinem sein. Musst mal gucken. Und das wegen der Gurtstraffer kläre mal ab. Kann aber auch sein, das der noch die anderen Gurtstraffer dran hat, mit Feder und Sicherungsring....

Gruß Lars

PS: So sah es bei meinen aus... und so müsste es auch bei deinem sein....

Anschluss-sitze
Themenstarteram 4. November 2012 um 9:07

Hallo Lars ! Kann ich die Gurtstraffer ( Gurtschloss ) von meinem ,,normalen,, Ledersitz übernehmen, wenn keine vorhanden wären ? Gruss

Hallöle,

er hat ja Gurtpeitschen dran. Hab die ja zumindest auf dem Bild gesehen. Der FL hat definitiv die elektrischen. Wenn er die alten mechanischen noch hat, haste das Problem mit dem Airbag-STG. Weil ja die Elektrischen fehlen. Die kann man wohl umändern, aber da muss wohl gebohrt und geschweißt werden. Wie legal das ist oder nicht, darf jeder für sich entscheiden ;) Einfach umbauen ist m.W. nicht drin. Alternativ halt die Sitzschienen versuchen zu tauschen. Glaube die sind da mit dran. Möchte ich jetzt aber nicht beschwören.....

Gruß Lars

Da ist ja einiges durcheinander oder ich habe es falsch vestanden.

 

Du hast normale FL-Stoff-Sitze, nur el.höhenverstellbar, mit einer Sitzerkennung auf der BF-Seite.

Und nun willst du die (auch nur el.höhenvertellbar) Leder-Sportsitze ohne die Sitzbelegt-Erkennung verbauen.

(Denn die Sportsitze gab es m.W. doch nicht elektrisch verstellbar, oder gar mit Memory.)

 

Trifft das so zu?

Er hat Leder, vollelektrisch, mit Sitzbelegung drin, aus dem FL . Rein soll der Sportsitz mit el. höhenverstellbar, ohne Erkennung. Sport mit vollelektr. und/oder Memory kenne ich auch nicht. Problem sind jetzt nur noch die Gurte. Weisst du,ab wann die elektrisch waren? Ich vermute zum großen FL 99. Die Sitze sind aber "älter". Das Problem mit den Gurten hatten wir doch bei dir... oder?

Gruß Lars

Ab den Seitenaibags Mj.98 also ab 9/97 sind die Gurtstraffer auch elektrisch.

Im VFL ->KFL noch mit Druckgasgenerator und im FL Mj.00 also ab 9/99 als Pyrogenerator ausgelegt. 

Die Sitze (mit den geschlossenen Kopfstützen) sind also in jedem Fall schon mit den elektrischen Gurtstraffern ausgerüstet.

Die Sitzbelegt-Erkennungsmatte kann er mit einem Widerstand aus der Airbag-STG Selbstdiagnose ausblenden, mit dem OP-COM ausprogrammieren(Habe ich aber auch noch nie gemacht), oder er baut ein Airbag-STG aus dem KFL oder FL ohne diese Programmierung ein.

Umbauen der Matte geht beim Sportsitz und dann auch noch in Leder so gut wie gar nicht.

Zudem sind die Sitzbelegt-Erkennungsmatten sehr empfindlich und fallen auch recht häufig aus.

Außerdem sind sie schon seit einem Jahr wohl nicht mehr lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen