ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitze zu hart, eine subjektive Wahrnehmung?

Sitze zu hart, eine subjektive Wahrnehmung?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:33

Hallo und guten Tag

Ich empfinde die Sitze als zu hart aufgepolstert. Bei längeren Fahrten wird das Sitzen zunehmend als ungemütlich wahrgenommen. Ich schreibe hier über die Ledersitzen in der neuen B-Klasse und kann dagegen, als Vergleich nur die Stoffpolster vom VW-Golf anführen. Gibt es in der grossen B-Gemeinde gleich empfindend? und was könnte man dagegen tun?. Es ist mir sehr bewusst, dass diese Aussage subjektiv ist und trotzdem würde es mich interessieren ob andere Fahrer gleich empfinden.

Freundliche Grüsse

synos

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2014 um 14:24

Nun, das wird ausnahmslos ein subjektives Empfinden sein bzw. bleiben.

Ich persönlich finde den Härtegrad durchaus ok, für mich könnte lediglich die Sitzfläche (nicht die Sitzhöhe) etwas tiefer oder länger sein, je nachdem wie man es betrachtet. Eine verstellbare Oberschenkelauflage wäre fein.

Den Härtegrad hingegen, wie bereits erwähnt, empfinde ich pers. als angenehm.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2014 um 14:24

Nun, das wird ausnahmslos ein subjektives Empfinden sein bzw. bleiben.

Ich persönlich finde den Härtegrad durchaus ok, für mich könnte lediglich die Sitzfläche (nicht die Sitzhöhe) etwas tiefer oder länger sein, je nachdem wie man es betrachtet. Eine verstellbare Oberschenkelauflage wäre fein.

Den Härtegrad hingegen, wie bereits erwähnt, empfinde ich pers. als angenehm.

am 31. Januar 2014 um 16:10

Im Vergleich zu meinem Vorgänger, Renault Scenic, super Bequem!

Aber genau, das ist sehr subjektiv!

Ich bin damals mal nen B 180 mit Sitzen aus komplett Ledernachbildung" gefahren und empfand diese auch als etwas komisch/unbequem/rutschig. Die Stoffsitze gefallen mir sehr gut.

Natürlich, wie schon gesagt, wäre eine längere Sitzefläche wünschenswert.

Ja die Sitze aus Ledernachbildung sehen sehr gut aus, aber irgendwie rutschig.

Sitze eindeutig zu kurz.

Mich stört am meisten aber das die Seitenpolster nicht höher sind.

Deshalb rutscht man bei schneller Kurvenfahrt seitwärts.

Beim Vorgänger Auto Volvo V60 R Design waren die Sitze absolut perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von engi50

Ja die Sitze aus Ledernachbildung sehen sehr gut aus, aber irgendwie rutschig.

Sitze eindeutig zu kurz.

Mich stört am meisten aber das die Seitenpolster nicht höher sind.

Deshalb rutscht man bei schneller Kurvenfahrt seitwärts.

Beim Vorgänger Auto Volvo V60 R Design waren die Sitze absolut perfekt.

Eins der Gründe, warum ich meinen S6 gegen die B-Klasse eingetauscht habe, sind die Sitze. Ich war es einfach Leid auf langen Strecken. Die hohen Seitenwangen bei den Sportsitzen drücken dauerhaft auf die Oberschenkel.

Ja, man rutscht in Kurven etwas mehr in der B-Klasse, jedoch auch nur wenn man diese versucht wie ein Rennfahrer zu nehmen.

Hi,

also ich empfinde den Sitzkomfort bei den B-Klasse Sitzen auch o.k..

Hatte vorher einen E46 und dort waren Sportsitze verbaut. Das einzige was ich "etwas" vermisse,ist die ausziehbare Oberschenkelauflage. Ansonsten sitzt es sich auch auf längeren Strecken,sehr bequem.

am 3. Februar 2014 um 13:44

War früher bei RECARO im Verkauf beschäftigt. Es wurden und werden dort Sport- und Schalensitze hergestellt.

Für Leute/Fahrer mit breitem Hintern und Rücken sind diese Sitztypen in der Regel nicht geeignet. (Man sitzt auf den Seitenwülsten).

Ich selbst bin mit meinem Sitz beim B voll zufrieden. Kaufe mir immer Sitze mit Stoff-Mittelteil.

Gruß - Dieter.

N.S. Ein Autositz muss sich "einsitzen". Dies kann 8 - 10.000 km dauern.

Meine W246 hat jetzt mehr als 10,000km und es ist noch viel zu hart für meine subjektive Kopf, aber sehr unbequem für meine physische Hintern. Muss mich ständig bewegen um keine Druckgefühle zu spüren. Gibt es sehr weiche Sitze für W246? Wie sind die Ledersitze? Es geht nur um die Sitzfläche. Rücken ist ok. Hab leider gar kein Speck um sitzen abzuweichen. Im Moment behelfe ich mich mit einen Schaffell, die erheblich besser ist, aber sieht doof aus. Ich bin bereit neue originale Sitz zu kaufen, oder sehr gute Ersatz (Hersteller wie Recaro?) für den W246. Habe aber keine Erfahrung mit Sitzen und andere Hersteller. Kann jemand etwas an-befehlen aus eigene Erfahrungen?

Wie die Sitze wahr genommen werden, entscheidet das individuelle "Popometer" :);)

Die Sitze sind fest und geben guten Seitenhalt (Urban Mopf)

am 8. Januar 2016 um 14:43

Zitat:

@synos schrieb am 31. Januar 2014 um 14:33:31 Uhr:

Hallo und guten Tag

Ich empfinde die Sitze als zu hart aufgepolstert. Bei längeren Fahrten wird das Sitzen zunehmend als ungemütlich wahrgenommen. Ich schreibe hier über die Ledersitzen in der neuen B-Klasse und kann dagegen, als Vergleich nur die Stoffpolster vom VW-Golf anführen. Gibt es in der grossen B-Gemeinde gleich empfindend? und was könnte man dagegen tun?. Es ist mir sehr bewusst, dass diese Aussage subjektiv ist und trotzdem würde es mich interessieren ob andere Fahrer gleich empfinden.

Freundliche Grüsse

synos

wozu wird der Thread vom letzten Jahr hier hochgeholt, und zitiert :confused:

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 8. Januar 2016 um 17:31:02 Uhr:

wozu wird der Thread vom letzten Jahr hier hochgeholt, und zitiert :confused:

Für einleuchtende Erkenntnis einfach mal mit Maus auf Username gehen und

Wahrschenlichkeit herleiten ... woran es denn nun lag ...

User ist frisch angemeldet, frischer geht es fast nicht mehr, somit fälschliches Zitat zu deuteln mit

"Anfängerfehler" :eek:

also ein noch größerer PC-Dau als wie ich einer bin :rolleyes:

Gruß

Silver

nu kann man das Teil wieder versinken lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitze zu hart, eine subjektive Wahrnehmung?