ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Sitze zu schmal?

Sitze zu schmal?

BMW X1 U11
Themenstarteram 21. April 2023 um 10:04

Mal eine Frage in die Runde.

Ich habe zwei Probefahrten mit einem X1 gemacht. Leider tut mir nach ca. 1/2 Stunde das Becken und die Beine weh. Gefühlt ist mein Becken zu Breit und die Sitzwangen pressen sehr straff gegen meine Beine bzw. das Gesäß.

Haben andere das gleiche Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Das Auto ist toll, ich würde es gerne bestellen, aber habe wegen der Sitze dann doch Zweifel.

 

P.S. - Nein, ich bin übrigens nicht fett, aber habe wohl ein breites Becken.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welche Sitze (oder welche Ausstattungslinie) waren es denn?

 

Sportsitz? Aktivsitz?

Messer nehmen und Seitenwangen aufschneiden :-)

Zitat:

@creichel01 schrieb am 21. April 2023 um 12:04:19 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.

Ich habe zwei Probefahrten mit einem X1 gemacht. Leider tut mir nach ca. 1/2 Stunde das Becken und die Beine weh. Gefühlt ist mein Becken zu Breit und die Sitzwangen pressen sehr straff gegen meine Beine bzw. das Gesäß.

Haben andere das gleiche Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Das Auto ist toll, ich würde es gerne bestellen, aber habe wegen der Sitze dann doch Zweifel.

 

P.S. - Nein, ich bin übrigens nicht fett, aber habe wohl ein breites Becken.

Hallo,

hatte der Testwagen Sportsitze verbaut?

Falls ja, würde ich es mal mit dem Standardgestühl versuchen, vielleicht passt das besser

Beste Grüße

 

 

 

Zitat:

@creichel01 schrieb am 21. April 2023 um 12:04:19 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.

Ich habe zwei Probefahrten mit einem X1 gemacht. Leider tut mir nach ca. 1/2 Stunde das Becken und die Beine weh. Gefühlt ist mein Becken zu Breit und die Sitzwangen pressen sehr straff gegen meine Beine bzw. das Gesäß.

Haben andere das gleiche Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Das Auto ist toll, ich würde es gerne bestellen, aber habe wegen der Sitze dann doch Zweifel.

 

P.S. - Nein, ich bin übrigens nicht fett, aber habe wohl ein breites Becken.

Falls die Seriesitze auch keine Loesung bringen kann ich Dir die Adresse vom BMW Haussattler in die Niederlande geben.

Dort werden oefters Sitzwangen geaendert (Sitzproben) fuer NL/D/B BMW-MINI Fahrer

Zitat:

@hans1963 schrieb am 21. April 2023 um 12:52:37 Uhr:

Zitat:

@creichel01 schrieb am 21. April 2023 um 12:04:19 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.

Ich habe zwei Probefahrten mit einem X1 gemacht. Leider tut mir nach ca. 1/2 Stunde das Becken und die Beine weh. Gefühlt ist mein Becken zu Breit und die Sitzwangen pressen sehr straff gegen meine Beine bzw. das Gesäß.

Haben andere das gleiche Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Das Auto ist toll, ich würde es gerne bestellen, aber habe wegen der Sitze dann doch Zweifel.

 

P.S. - Nein, ich bin übrigens nicht fett, aber habe wohl ein breites Becken.

Falls die Seriesitze auch keine Loesung bringen kann ich Dir die Adresse vom BMW Haussattler in die Niederlande geben.

Dort werden oefters Sitzwangen geaendert (Sitzproben) fuer NL/D/B BMW-MINI Fahrer

Ich glaube langsam du bekommst Provision ;)

Ich finde auch, dass die Seriensitze schmal geschnitten sind. Für mich passt es, aber im Vergleich zu anderen Sitzen, die ich in den letzten Jahren in diversen Mietautos hatte, sind die Sitze recht schmal geschnitten.

Ich bin 1,96 mit 112 kg, in die Sportsitze passe ich auch nicht. Hatte X3 und X1 je mit Sportsitzen ausprobiert. Ging nicht. Drückte bei mir hauptsächlich in der Nierengegend und aufwärts. Mein Po ist wohl smart genug. Aber der Druck auf die Taillenweichteile war nach 15 Minuten kaum auszuhalten. Also für Erwachsene sind die Sportsitze nix. In meinem Active Tourer hatte ich bewusst Standard-Stoffsitze genommen. Bin sehr zufrieden. Und bei Stoff heizt die Sitzheizung so gut, als ob Du auf nem Toaster sitzt. Bei Leder gibts zudem weniger Temperatur ob des Materials.

Zitat:

@yami1200 schrieb am 21. April 2023 um 16:02:45 Uhr:

Ich bin 1,96 mit 112 kg, in die Sportsitze passe ich auch nicht.

193 cm und 105kg, und schon passt es :-). Beim X1 hatte ich bei den Probefahrten kein Problem und im X4 war das Längste mit Sportsitzen Bratislava -> München. Also ca. 5h. Danach brauchte es eine "Bio Break", bevor ich die nächsten 4h durchgefahren bin. Also perfekter Sitzkomfort.

Beim alten X1 gab es diese Diskussion auch schon. Ich selber hatte nie Probleme. Es ist also wirklich sehr individuell und ich kann nur empfehlen eine Testfahrt zu machen.

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 21. April 2023 um 16:51:46 Uhr:

Zitat:

@yami1200 schrieb am 21. April 2023 um 16:02:45 Uhr:

Ich bin 1,96 mit 112 kg, in die Sportsitze passe ich auch nicht.

193 cm und 105kg, und schon passt es :-). Beim X1 hatte ich bei den Probefahrten kein Problem und im X4 war das Längste mit Sportsitzen Bratislava -> München. Also ca. 5h. Danach brauchte es eine "Bio Break", bevor ich die nächsten 4h durchgefahren bin. Also perfekter Sitzkomfort.

Beim alten X1 gab es diese Diskussion auch schon. Ich selber hatte nie Probleme. Es ist also wirklich sehr individuell und ich kann nur empfehlen eine Testfahrt zu machen.

194 cm und 100 kg - und die Sportsitze passen mir perfekt! War auch schon so beim X2.

Wie soll man das allen recht machen, ich mag besonders eng geschnittene Sitze, mir gibt das ein Gefühl von Passform. Habe die Seriensitze und wünschte sie wären etwas mehr Zange.

Gruß

Da geht es ja nicht drumm, @Atan

Der Becken und Beinen tun weh nach einer gewissen Zeit, schreibt @creichel01

Ihm wurde geraten die Seriensitze aus zu probieren und wenn das nicht hilft die Sitze anpassen oder evt. einen andern Sitz einbauen zu lassen, waere auch noch eine Moeglichkeit.

beim Probesitzen schienen mir die Sportsitze wesentlich größer als im Vorgänger (den ich habe) - dort gab es die Diskussion auch. Bei mir hängt es davon ab, wie sorgfältig ich die vielen Verstellparameter anpasse. Richtig eingestellt sitze ich perfekt, aber wenn ich aus Faulheit die wenigen Änderungen meiner Frau lasse, wird es sofort unbequem. Vielleicht ist das immer noch so und man muss sich einmal die Zeit nehmen, die perfekten Parameter herauszufinden. Den größten Einfluss auf Becken/Beine hat bei mir dabei die Neigung der Vorderkante. Ich werde deshalb die Memory-Funktion mitbestellen.

@kueze Ich kann Deine Darstellung vollständig bestätigen ( was den F48 betrifft). Bei meiner Probefahrt mit dem neuen X1 hatte ich recht schnell eine gute Sitzposition ( Sportsitze) gefunden. Ob dies tatsächlich eine gute Sitzposition war stellt sich wahrscheinlich erst nach einer längeren Fahrt heraus.

Die Frage hatte ich mir tatsächlich schon gestellt. Ich finde die Sportsitze genial, passen mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten wie ein Maßanzug. Allerding bin ich mit 185cm / 70kg nicht gerade repräsentativ. Beim X3 konnte man eine Lehnenverbreiterung ordern, gibt es beim U11 allerdings nicht. Ich würde sagen - Probesitzen dringend empfohlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen