1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitzerkennung Beifahrer

Sitzerkennung Beifahrer

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:14

bei meinem BMW 318i (Erstzulassung 13.07.2011) habe ich folgendes Problem.

Wenn eine Person auf dem Beifahrersitz sitz und sich nicht anschnallt funktioniert

das Anschnallsignal nicht einwandfrei. Mal ertön ein Warnton sofort und manchmal

erst nach einer kurzen Fahrstrecke oder auch gar nicht.

Ich möchte das Fahrzeug jetzt verkaufen, aber der Käufer hat diesen Mangel beanstandet.

Er möchte gerne schriftlich dokumentiert haben, das der Airbag auslöst.

Hat jemand auch diese Problem?

BMW Autohaus meint es wäre keine Serienausstattung bei meinem Fahrzeug und somit auch keine Sensormatte verbaut.

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich bin der Meinung, dass es für mich niemals in Frage käme in diesem sensiblen Bereich irgendwelche Elektronik dazwischen zu schalten, um einen permanenten Fehler zu überdecken. Das wird repariert. Sollte mir dazu die Kohle fehlen, muss ich mir dringend Gedanken um die Gesamtsituation machen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Keine Serienausstattung???

Die "Sitzerkennung" ist der Hinweis zum Anschnallen und hat m.E. mit dem Auslösen des Airbgs zunächst nichts zu tun.

Ausgelöst wird der Airbag durch einen Crashsensor; den allerdings kann mit z.B. wegen eines Kindersitzes deaktivieren (extra Zubehör).

Trotzdem ist bei Dir etwas nicht ok, wenn mal der Warnton ertönt und mal nicht.

...das bedeutet das der Airbag immer ausgelöst wird beim indizierenden Crash-unabhängig davon ob da jemand sitzt oder nicht..außer er wurde manuell ausgeschlossen / deaktiviert .?

Hallo,

da ist mit großer Wahrscheinlichkeit deine Sitzbelegungsmatte defekt!

Grüße

Exakt... aber wirklich exakt der selbe Fehler wie beim 1er (E87) meiner Freundin. Der Fehler bestand mindestens seit 2 Jahren ;) ...fällt aber ja praktisch nicht auf, wenn sich der Beifahrer sofort anschnallt.

Auffällig wird es dann, wenn nach ca. 10 min Fahrt plötzulich der Gong ertönt :D

Auch wir machten uns genau die selben Gedanken: Lößt im Falle der Airbag aus? Das Auto weiß ja ggf. nicht, dass der Beifahrersitz belegt ist.

Das Auto war genau 4 Jahre alt (09/2010 - 45tkm) als wir das Problem beim Service ansprachen.

Eine neue Sitzbelegmatte wurde auf Kulanz (100%) verbaut. Die übliche Fehlerdiagnose (rund 60,- EUR) mussten wir aber zahlen.

Allerdings hätte der :) sich die Fehlersuche auch sparen können:

Die Diagnose ergab zu 100% einen defekten Gurtstraffer - dieser wurde zuerst auf Kulanz verbaut... Anschließend wurde uns das Auto mit selbigem Fehler wie zuvor übergeben :rolleyes:;)

Keine 24h später war dann aber doch das richtige Teil bestellt, geliefert und verbaut...

Fazit: Funktion Airbag kann und wird dir kein Händler garantieren. Sicherheitsrelevantes Teil, natürlich Serienausstattung in jedem Auto. Kulanzantrag bei BMW wird bei deinem 2011er auf jeden Fall genehmigt werden. (sofern nicht ungewöhnlich viele Kilometer gelaufen).

Sollte dein Händler witerhin "verwirrt" reagieren, dann such dir sofort einen anderen... Ich kann dir auch meinen nennen... Er sollte sich an den Vorfall noch erinnern ;)

Ich meine der Airbag löst nicht aus, wenn kein Beifahrer erkannt wird. Spannend wäre nur zu wissen, wie ein eingerastetes Gurtschlössern bewertet wird?

Das sehe ich auch so ... und dafür ist die Sitzbelegungserkennung notwendig. Tauschen und gut ist.

Außerdem kommt bei meinem das Anschnallsignal nie sofort sondern IMMER erst nach ca 200 m Fahrt. Das ist die einzig korrekte Funktionsweise.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:27:13 Uhr:

...das bedeutet das der Airbag immer ausgelöst wird beim indizierenden Crash-unabhängig davon ob da jemand sitzt oder nicht..außer er wurde manuell ausgeschlossen / deaktiviert .?

Neien.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:16:33 Uhr:

Neien.

Doch...

Sobald ein Fehlerspeichereintrag im MRS-Steuergerät abgelegt wird, lösen alle Airbags auch bei unbelegtem Beifahrersitz aus.

Alles nur zur Sicherheit.

Edit: Bei einem Fehlerspeichereintrag im MRS-Steuergerät müsste allerdings die Airbagkontrollleuchte leuchten.

D.h., dass entweder die 6 von 24 Sensoren der Sitzbelegungsmatte nicht richtig funktionieren, die für die Gurtwarnung zuständig sind, oder es liegt woanders ein Problem vor (z.B. Gurtschloss).

Nein-doch.... kenne ich von [url=http:// http://m.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008]Louis [/url]:D

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:15:13 Uhr:

Außerdem kommt bei meinem das Anschnallsignal nie sofort sondern IMMER erst nach ca 200 m Fahrt. Das ist die einzig korrekte Funktionsweise.

Richtig... aber das optische Signal ist sofort da. Der Gong kommt nach ca. 20 sec.

Und wenn die AirbagKontrollleuchte nicht leuchtet, reicht dann der eingerastete Gurt als Info fürs Auto "Da sitzt jemand!", damit der Airbag ausgelöst wird?

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:04:24 Uhr:

Und wenn die AirbagKontrollleuchte nicht leuchtet, reicht dann der eingerastete Gurt als Info fürs Auto "Da sitzt jemand!", damit der Airbag ausgelöst wird?

Hier geht`s um die "Anschnall-Warnleuchte".

Wenn die Airbag Kontrollleuchte nicht (dauerhaft) leuchtet ist dein Airbag System nicht gestört :)

Wenn aber die Matte im Sitz nicht die Info liefert: "Da sitzt jemand!", dann sollten die Beifahrer-Airbags auch nicht auslösen. Das macht man wohl um Reperaturkosten zu sparen. Das wäre dann eine Sicherheitsnachteil im Un-Fall für den Beifahrer. Also wenn das so stimmt. Deshalb die Frage, ob das Auto anhand des eingerasteten Gurtschlosses einen potenziellen Beifahrer erkennt? Denn dann hätten die Beifahrer des TE kein Problem.

Ich finde es einfach spannend, weil ich Taschen auf dem Beifahrersitz anschnalle, damit die beim Bremsen nicht rumfliegen.

Wie erfolgt der Tausch einer solche Matte im Sitz? Kann man das selbst machen oder nur die Werkstatt?

Deine Antwort