1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzerkennungsmatte 203er

Sitzerkennungsmatte 203er

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. April 2010 um 10:04

Liebe Fachleute,

hatte heute bei Werkstattbesuch echt 'nen vollen Erfolg :-((( - neben defektem Vorschaltgerät auch noch die Sitzerkennungsmatte kaputt (nach diversem Ärger mit SRS-Störungsmeldungen im KI ist das jetzt die Krönung)...

Habe gelesen, dass Viele damit Probleme haben - hat jemand schonmal Erfolg mit einer Beschwerde bei Mercedes selbst gehabt (vielleicht naiv, aber es will mir nicht in den Koppf rein, dass eine Firma wie Mercedes so ein Problem nicht in den Griff kriegen kann/will!)?

Interessant für mich ist, dass immer die Beifahrerseite betroffen ist, obwohl da ja wesentlich weniger Belastung stattfindet (oder hängt das einzig mit dem Kindersitz zusammen, den es ja auf dem Fahrersitz eher selten gibt :-)) ? ).

Könnte evtl Jemand mit einer ausführlichen Anleitung zum Selberwechseln dieser Matte dienen?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Sitzerkennungsmatte ist nur am Beifahrersitz verbaut. Was auch Sinn macht, denn meistens ist der Fahrersitz während der Fahrt sowiso besetzt,-).

Um welches BJ handelt es sich denn?

Gruß

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:27

EZ ist 04/2004...

Gruß

habe meine erst letzte Woche tauschen müssen.

Wenn es eine Möglichkeit von Kulanz gegeben hätte, hätte mein befreundeter MB Mitarbeiter mir von dieser erzählt ;)

Leider musste ich es ganz normal bezahlen. Zumindest die Materialkosten.

Der Defekt hängt meist wie Du schon richtig bemerkt hast mit zu großen Gewicht auf dem Beifahrersitz zusammen (Transport oÄ).

hallo ,

habe auch das gleiche problem.bei mir wurde damals noch die matte getauscht aber dies brachte nur ein kurzzeitigen erfolg.nachdem ich ein zweitesmal vorgefahren bin kam der vorschlag den beifahrersitz neu mit schaumstoff zu beziehen.die wird aber nicht mit kulanz verrechnet da es sich um eine komfortangelegenheit handelt hieß es.Kosten ca.400€.

da ist es mir vergangen.werde mir von schrottplatz ein "gurtschloss" besorgen und halt reinstecken wenn es wieder pipst.

gruß

Hallo!

Um es zu testen, kannst du während der Fahrt den Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite zuschließen obwohl keiner sich auf dem Sitz befindet.

Leuchtet die SRS weiter auf ist es die Matte.

Es kann aber auch sein, dass das Gurtschloss kaputt ist, Vorsicht bei der Diagnose, den dieser ist wesentlich billiger als den Sitz auszubauen.

Übrigens der Einbau der Matte kostet bei MB ca. 400€ und bei einer freien ca. 250€. Daher kann du die Beschwerde und Kulanzansprüche gleich bei Seite legen.

Übrigens, da gibts noch eine Alternative, Du lässt es gar nicht mehr reparieren und deaktivierst die Meldung nicht angeschnallt.

Gruß

geht aber maximal 2 Jahre, beim TÜV kommt man damit nicht durch, da im Falle eines Unfalls auch der Beifahrerairbag ausgelöst wird.

@Dorianus

Bist Du dir da sicher, dass es mit dem Airbagsystem gekoppelt ist?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt.

Gruß

bei meinem kam auch die SRS-Meldung - beim auslesen in einer Werkstatt kam die Meldung Kl 15/15R - soll wohl u.A. auf die Sitzmatte hinweißen.

Den Antworten aus dem Forum folgend habe ich die Stecker unter dem Beifahrersitz alle mal abgezogen und wieder aufgesteckt - danach war Ruhe (bislang 6 Wochen- toi toi toi)

Gruß Andi

am 14. April 2010 um 21:00

hallo

die Beifahrermatte ist entwerder eine SBR oder AKSE Matte. Es giebt die möglichkeit der Künstlichen Inteligens vor zu täuschen das alles OK ist. Aber leider wird dann der Airbag nicht mehr ausgelöst wenn sich doch mnal ein Mensch auf dem Beifahrersitz sitz. Diese Matte ist recht einfach gebaut. Diese Art von Matten wird so weit ich weiß werden in Mexico gebaut. Aber ich kann bei interesse mal in der Firma nachfragen. Versuche mal dein glück bei Ebay. Vieleicht findest du dort eine. Das rein bauen ist nicht so schwer.

Das die kapput gehen hat nichts mit dem gewicht zu tun. Sondern wie diese damals gepolstert worden sind. Da diese Matte sehr schnell auf dem Schäumling verrutscht.

MfG

Gabeling

Hallo!

Leute ich stelle nochmals die Frage, seid ihr sicher, dass die Matte bzw. das angurten mit dem Airbagsystem gekoppelt ist?

Gruß

am 15. April 2010 um 21:23

Hallo,

also das Angurten ist NICHT mit dem Airbagsystem SRS gekoppelt...

Ledigtlich die Sitzerkennungsmatte nimmt einfluss darauf, ob der Airbag ausgelöst wird oder nicht...

Ist die Matte defekt und SRS erscheint im Kombiinstrument wird der Airbag nicht ausgelöst!!!

Und wie ich schon weiter oben gelesen hab, von wegen der TÜV macht Probleme wenn der Piepston vom "angurten" abgeschalten ist, völliger Quatsch.

Man konnte zu gewisser Zeit dies abstellen lassen, musste aber dafür einen Wisch unterschreiben, das man Kenntnis davon genommen hat das der Warnton ausgeschaltet ist und die Mercedes-Werkstatt somit nicht in Ärgernis bei Unfällen geriet...

Somit bleibt dies eine Sache des Autobesitzers bzw. Fahrers ob er damit klar kommt ohne Warnton das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen....

Sollte die Sitzerkennungsmatte defekt sein, braucht man nicht unbedingt eine neue einbauen, es helfen auch Sitzsimulatoren von Ebay aus: Sitzsimulator W203!

Die sind kostengünstiger und gehen nicht kaputt....

Der einzige "Nachteil"....Der Airbag geht immer auf auch wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt.... was natürlich schlecht ist wenn man ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz transportieren will.... was dann natürlich unzulässig ist...

Hat man jedoch einen Unfall bei dem der Baifahrer-Airbag aufgeht obwohl niemand drauf sitzt...spielen die Kosten keine Rolle mehr, ob man zur Instandsetzung noch einen Baifahrerairbag braucht oder nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mayer-sen

Hallo,

also das Angurten ist NICHT mit dem Airbagsystem SRS gekoppelt...

Ledigtlich die Sitzerkennungsmatte nimmt einfluss darauf, ob der Airbag ausgelöst wird oder nicht...

Ist die Matte defekt und SRS erscheint im Kombiinstrument wird der Airbag nicht ausgelöst!!!

Und wie ich schon weiter oben gelesen hab, von wegen der TÜV macht Probleme wenn der Piepston vom "angurten" abgeschalten ist, völliger Quatsch.

Man konnte zu gewisser Zeit dies abstellen lassen, musste aber dafür einen Wisch unterschreiben, das man Kenntnis davon genommen hat das der Warnton ausgeschaltet ist und die Mercedes-Werkstatt somit nicht in Ärgernis bei Unfällen geriet...

Somit bleibt dies eine Sache des Autobesitzers bzw. Fahrers ob er damit klar kommt ohne Warnton das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen....

Sollte die Sitzerkennungsmatte defekt sein, braucht man nicht unbedingt eine neue einbauen, es helfen auch Sitzsimulatoren von Ebay aus: Sitzsimulator W203!

Die sind kostengünstiger und gehen nicht kaputt....

Der einzige "Nachteil"....Der Airbag geht immer auf auch wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt.... was natürlich schlecht ist wenn man ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz transportieren will.... was dann natürlich unzulässig ist...

Hat man jedoch einen Unfall bei dem der Baifahrer-Airbag aufgeht obwohl niemand drauf sitzt...spielen die Kosten keine Rolle mehr, ob man zur Instandsetzung noch einen Baifahrerairbag braucht oder nicht ;-)

wenn man diesen Simulator eingebaut hat und er signalisiert -Sitz belegt- leuchtet dann nicht ständig die "Anschnall-Lampe" ? Es ist ja keiner angeschnallt.

r

am 16. April 2010 um 19:06

Gute Frage.... Theoretisch müsste dann das Warnsignal vom Gurt angehen wenn man es nicht ausprogrammieren lässt...

Hat man es ausprogrammiert erlischt die Lampe nach 7 sec. !

Darauf weiß ich jetzt keine Antowrt frag aber am Montag meinen Arbeitskollegen (Mercedes)

Gruß

am 11. August 2010 um 19:35

Nach Einbau der Simulation erlischt die SRS-Meldung. Habe jetzt jedoch die Meldung : Beifahrer bitte anschnallen ( kommt so ca. nach 15 Sekunden). Führt man dann das Gurtschloss Beifahrer ein, so erlischt logischerweise diese Meldung. Kann man diesen "Gurtschlossschalter" igendwo brücken ?

Deine Antwort