1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung 2stufig -> 3stufig

Sitzheizung 2stufig -> 3stufig

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 22:51

Tach!

Anfangs waren die Sitzheizungen ja noch 2stufig, dann kam ne neue mit drei Stufen.

Meine Frage nun: Sind die Systeme kompatibel? D. h. kann ich mir so eine Schalterleiste kaufen mit 3stufiger SH und meine ehemals mit 2 Stufen laufenden Matten heizen problemlos weiter?

Danke für Eure Hilfe,

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Die Heizungsmatten haben sich ja nicht geändert. Mit dem neuen Schalter lässt sich nur die Stromzufuhr in drei Stufen regeln und das hat ja nix mit den Heizmatten zu tun. Aber ich glaube, die 3-Stufige Sitzheizung gibt es nur mit der Schalterleiste zusammen und nicht einzeln als Knopf. Würde also ca. 300€ kosten die Umrüstung.

am 20. Oktober 2006 um 7:00

Meine ist 3 Stufig. Mein Wagen ist EZ 2002.

Ab wann kam die dritte Stufe?

Gruß: huzer

am 20. Oktober 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von huzer

Meine ist 3 Stufig. Mein Wagen ist EZ 2002.

Ab wann kam die dritte Stufe?

Gruß: huzer

Meiner wurde 01/2000 gebaut und hat auch die 3-stufige Regelung.

Chris

Ich denke, dass man zusätzlich zu den Schaltern noch die Relais tauschen muss.

Gruß

Tobi

Ganz so einfach denke ich ist es nicht, mein 328er und auch mein 330er hatten diese 3 stufigen Schalter, wobei die zusätzlich noch thrmostat gesteuert waren...

Waren das die 2 stufigen auch?

meiner 06/1999 hat ne 2 stufige sitzheizung

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 11:22

Hmm, danke die Herren!

Aber hier gabs doch jemanden, der auch von den alten Schaltern auf die neue Schalterleiste gewechselt hat.... Vielleicht hat der aber auch bei der Gelegenheit die Sitzheizung nachgerüstet..

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ich denke, dass man zusätzlich zu den Schaltern noch die Relais tauschen muss.

Gruß

Tobi

Was für ein Relais? Die Sitzheizung wird an das Schaltzentrum angeschlossen und das Schaltzentrum an den Sicherungskasten. Da ist nix mit Relais soweit ich das weiß.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ganz so einfach denke ich ist es nicht, mein 328er und auch mein 330er hatten diese 3 stufigen Schalter, wobei die zusätzlich noch thrmostat gesteuert waren...

Waren das die 2 stufigen auch?

Was heißt Thermostat gesteuert? Meinst du damit, dass die automatisch runterregeln, wenns warm genug ist? Das habe ich bei meiner nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Was für ein Relais? Die Sitzheizung wird an das Schaltzentrum angeschlossen und das Schaltzentrum an den Sicherungskasten. Da ist nix mit Relais soweit ich das weiß.

korrekt.

Zitat:

Was heißt Thermostat gesteuert? Meinst du damit, dass die automatisch runterregeln, wenns warm genug ist? Das habe ich bei meiner nämlich nicht.

in den heizmatten ist (zumindest bei meinen) kein thermostat eingearbeitet, am entsprechenden kabelbaum ebenso wenig.

und selbst regeln tun sich die matten auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

in den heizmatten ist (zumindest bei meinen) kein thermostat eingearbeitet, am entsprechenden kabelbaum ebenso wenig.

und selbst regeln tun sich die matten auch nicht.

Sehe ich nämlich auch so. Es ist doch eigentlich ganz einfach:

Die Heizmatten werden warm, wenn Strom durch sie durchgeleitet wird. Je mehr Strom, desto wärmer. Mit dem alten Schalter ging das nur in zwei Stufen, mit dem neuen in drei Stufen. Wieso sollte da sonst noch irgendwas geändert werden müssen? Es muss doch eigentlich nur die Steuerung angepasst werden, damit man die Stromstärke dann halt statt in zwei in drei Stufen einstellen kann.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 17:54

Moin!

Hm, wir sind uns ja immer noch nicht so ganz einig... ich hoffe es klärt sich noch!

Aber ich muss die Frage auch noch ein bisschen erweitern, und zwar auf der DSC Schalter... Ich habe nur ASC. Was ich mir halt überlegt habe ist statt für 90 EUR einen einzelnen Rolloschalter zu kaufen, einfach bei eBay ein neueres Schaltzentrum mit dem entsprechenden Knöpfchen zu kaufen.

Die erste Frage ist ja schon gestellt (Shz), die zweite wäre diese: sind die Stecker für ASC und DSC gleich? Im Prinzip sollte da ja kein unterschied sein, nur kann man ja beim DSC mit nem kurzrn Druck das DSC selbst, und mit nem langen Druck alles (DSC und ASC) abschalten, oder?

Was soll ich nur tuuun?? :)

du kannst aber nicht,wenn du ASC hast ,ein DSC schalter einbauen

und weil du ja die einzelnen schalter hast,musst du ein bisschen was ändern,wenn du ne komplett neue leiste einbauen willst

http://www.motor-talk.de/beitrag166f10421798s.php

Zitat:

Sehe ich nämlich auch so. Es ist doch eigentlich ganz einfach:

Kannst sehen wie Du willst :D ;)

Bei meinem 328er wurde sogar das Steuergerät dH die Schalterleiste getauscht weil das Licht zu pulsen begann, sobald die Thermostaten geschaltet haben ;) Gibt dazu sogar nen TIS Eintrag dazu. Kann aber auch sein, dass mir der Mechaniker was vom Pferd erzählt hat :D...............Übrigens wurde die Temperatur auch wirklich weniger, oder die Nerven starben ab.............

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von st328

du kannst aber nicht,wenn du ASC hast ,ein DSC schalter einbauen

und weil du ja die einzelnen schalter hast,musst du ein bisschen was ändern,wenn du ne komplett neue leiste einbauen willst

Ok, das mit dem neuen Träger war mir klar, wär ja auch nicht so das Problem, aber Kaberbaum legen und so... nö, dann such ich lieber weiter nach nem günstigen Schalter fürs Rollo...

Vielen Dank an alle (besonders Soner, der wahrscheinlich einfach alle Beiträge zu Hause archiviert und eine eigene Suchfunktion entwickelt hat...)

Deine Antwort