ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitzheizung abhängig von Belegung des Beifahrersitzes?

Sitzheizung abhängig von Belegung des Beifahrersitzes?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:49

Ich bin grad am Rätseln, ob die Sitzheizung des Beifahrersitzes (bei einem V70 MJ06) wenn sie eingeschaltet ist auch dann arbeitet, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Warm wird der Sitz eigentlich nicht, was aber auch daran liegen kann, dass die Sitzoberfläche erst durch das Sitzen darauf mit der Heizung in Berührung kommt und somit erwärmt wird.

Trotz längerem Suchen habe ich hier keine aussagekräftige Info dazu gefunden außer eine Nebeninfo in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Es wäre natürlich sehr sinnvoll, wenn die Sitzheizung des Beifahrersitzes nur dann heizt, wenn auch die Sitzbelegungserkennung anspricht. Dann könnte ich sie nämlich auch eingeschaltet lassen jetzt im Winter. Ansonsten möchte ich sie nicht müßig laufen lassen.

Kann mir hier jemand eine definitive Aussage dazu geben?

Danke,

Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also beim 2003er S60 ist der Sitz auch kalt, jedoch sobald man drauf sitzt merkt man die Wärme sofort (ist also an)

Generell wird die wärmende Wirkung erst dadurch erreicht, dass zwischen den Sitz und den Körper eine Art Hitzestau entsteht und dadurch es warm wird.

Bei mir geht die Sitzheizung auch ohne das jemand darauf sitzt. Macht aber ja keinen Sinn, so habe ich ein Handtuch da liegen und dann kommt Wauzi drauf. Macht ihm schön mollig.

Lejockel

mal was anderes zum thema bei meinem auto baujahr 2001 bleibt die sitzheizung an bzw die funktion

bei anderen autos muß diese erneut eingeschaltet werden nach einem neustart...

eigentlich sinnvoller, oder?

bei meinem 2002er bleibt die Sitzheizung auch an.

Genauso wie beim 2007er von meinem Vater.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:41

Was ich jetzt immer noch nicht 100% weiß, ist ob die Sitzheizung am Beifahrersitz auch heizt, wenn sie zwar eingeschaltet, der Sitz aber nicht belegt ist.

Dass die Sitzheizung eingeschaltet bleibt, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, ist klar.

hallo zusammen

 

Ich habe gerade ein anderes Problem ^^

 

Ich glaube ich bin Imun gegen meine Sitzheizung denn ich spüre sie nicht mehr oder heizt sie nicht mehr?

Warm ist das Leder schon aber ich weis jetzt nicht ob sie warm wegen der Sitzheizung ist oder weil ich lange hocken gebliben bin :D

 

Weis jemand wie man testen kann ob sie noch geht? :D

 

gruss jimmy 

Wenn Du drauf hocken bleibst, heizt sie irgendwann wirklich nicht mehr - der Thermostat wird abschalten.

Wenn Du Dich allerdings auf einen kalten Sitz hockst, und die SH einschaltest, dann solltest Du nach einigen Minuten schon deutlich spürbar einen warmen Hintern bekommen - außer Du hast einen Astronauten-Anzug an....

am 4. Januar 2009 um 16:34

Hallo Gemeinde,

Sitzbelegungssensoren haben nur P1X (V50/S40/C30/C70) Modelle. Also heizt die Heizung auch wenn niemand drauf sitzt.

MfG der Fuchs

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:45

Danke! Das ist die kompetente Antwort auf die ich gewartet habe!

Da hätte ich eigentlich auch gleich bei meinem Händler anrufen können ;-)

am 4. Januar 2009 um 16:48

solange der hier mitliest und hilft - gehts auch ohne Telefon :-)

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Wenn Du drauf hocken bleibst, heizt sie irgendwann wirklich nicht mehr - der Thermostat wird abschalten.

Wenn Du Dich allerdings auf einen kalten Sitz hockst, und die SH einschaltest, dann solltest Du nach einigen Minuten schon deutlich spürbar einen warmen Hintern bekommen - außer Du hast einen Astronauten-Anzug an....

haha Astronauten-Anzug  xD

 

nee ich trage Thermowäsche unter meinen Kleidern aber die nehmen doch wärme an dann sollte man es noch mehr spüren :D

Naja den test wird ich machen aber ich denk schon das die Sitzheizung noch geht :)

 

gruss jimmy

 

Meines Wissens gibt es in der Software auch unterschiedliche Heizstufen, die aktivert werden können (Natürlich nur beim :) ) :(:( Macht ja auch Sinn, da es der Italiener nicht so warm am Koffer braucht wie der Nordmann.

Gruß

Der Hutte

Hallo Leute

zwar nicht ganz das richtige Forum dafür, aber Stichwort Sitzheizungen; Ich habe ja einen V90 (Bj. Nov/1997) - da heizt die kaum.

Genau so schlecht wie im Jaguar Sovereign.

Im 940er (May/1992) dagegen fühlt man sofort dass es warm wird...

Muss dazu sagen dass der hand-Fühl-Test beim V90 dasselbe Ergebnis liefert wie bei Trapattobi, Beim 940er allerdings die Temperatur sehr gut erfühlbar ist.

Allerdings habe ich den V90 nur bei Min. +4°C ausprobiert und den 940er bei -6 od. -7°C.

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Meines Wissens gibt es in der Software auch unterschiedliche Heizstufen, die aktivert werden können (Natürlich nur beim :) ) :(:( Macht ja auch Sinn, da es der Italiener nicht so warm am Koffer braucht wie der Nordmann.

Gruß

Der Hutte

Wenn das so ist, dann wird sich bald was bei mir ändern in meinem S 80 :D

Die normal eingestellte Standheizung heizt nicht stark genug habe ich das gefühl.

Volvo ist ja bekanntlich das sicherste Auto der Welt. Vllt. haben sie erfahren, dass die Wärme die Spermienproduktion einschränkt und so Männer unfruchtbar machen. :D

Volvo denkt doch an alles xD

 

gruss jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitzheizung abhängig von Belegung des Beifahrersitzes?