ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung, Antriebswelle, Multifunktion und Tempomat

Sitzheizung, Antriebswelle, Multifunktion und Tempomat

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:09

Servus Männer,

ich habe unglaublich günstige einen Vectra C GTS geschossen mit einer tollen Ausstattung und im ordentlichen Zustand.

Ich habe zwei drei fünf Fragen.

Die Sitzheizung Fahrerseite geht nicht - die Sicherung ist die Nr. 15 bzw. 16 im Kofferraum. Diese werde ich als erste prüfen - vermutlich ist aber die Sitzheizungsmatte defekt. Diese hat die Nummer 1748562 bzw. 13103973. Opelseitig ist sie nicht mehr lieferbar, nur noch 5 Stück bei anderen Händlern.

Jetzt hierzu aber die eigentliche Frage: Kann ich nicht einfach eine Zubehörmatte einbauen und an den normalen Stecker anschließen - Wie ist die Stromaufnahme? 12V oder mehr oder weniger? Wenn 12 Volt müsste das funktionieren.

Antriebswelle muss erneuert werden Getriebeseitig. Diese hat die Nummer 9186550 bzw. 374470 und soll bei Opel 1300 inkl. Steuer kosten. Da schau ich mal nach einer günstigen Alternative. Zufällig rumliegen hat so eine keiner, oder?

Der Tempomat hat keine Funktion - der Schalter fühlt sich an, als wenn der "Klick" fehlen wird. Wie kann ich den auf Funktion testen im ausgebauten Zustand? Weiß jemand ob man da irgendwie auf Durchgang oder so messen kann?

Die Tasten der Multifunktion haben keine Funktion sind aber beleuchtet - hat jemand einen heißen Tipp, was hier kaputt sein könnte? Hängt es evtl. mit dem Tempomat zusammen?

Fühlt euch frei zu antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@siaro schrieb am 29. Januar 2020 um 14:09:14 Uhr:

Antriebswelle muss erneuert werden Getriebeseitig. Diese hat die Nummer 9186550 bzw. 374470 und soll bei Opel 1300 inkl. Steuer kosten. Da schau ich mal nach einer günstigen Alternative. Zufällig rumliegen hat so eine keiner, oder?

Vorausgesetzt deine angegebene Teilenummer ist richtig ...

Hol dir doch gleich 10 Stück, 9 auf Vorrat, und es bleibt noch Geld für ne Kiste Bier übrig :D :D :D

> > > KLICK < < <

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:39

Zitat:

Zitat:

@siaro schrieb am 29. Januar 2020 um 14:09:14 Uhr:

Antriebswelle muss erneuert werden Getriebeseitig. Diese hat die Nummer 9186550 bzw. 374470 und soll bei Opel 1300 inkl. Steuer kosten. Da schau ich mal nach einer günstigen Alternative. Zufällig rumliegen hat so eine keiner, oder?

Vorausgesetzt deine angegebene Teilenummer ist richtig ...

Hol dir doch gleich 10 Stück, 9 auf Vorrat, und es bleibt noch Geld für ne Kiste Bier übrig :D :D :D

 

> > > KLICK < < <

genau ;-). für den Zafira hab ich eine gebrauchte eingebaut. aber hier wär mir neu am liebsten.

Zitat:

@siaro schrieb am 29. Januar 2020 um 14:39:54 Uhr:

genau ;-). für den Zafira hab ich eine gebrauchte eingebaut. aber hier wär mir neu am liebsten.

Wie kommst du auf gebraucht? Zustand Brandneu

Hast du überhaupt drauf gedrückt? ;)

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 14:07

ja hab ich - hab ich auch anhand der Teilenummer gefunden. hier war eher die frage ob jemand sowas aus einem schlachtwagen / Fehlkauf oder ähnliches noch rumliegen hat und für einen zwanni abgibt.

Die Heizmatten für PKW funktionieren alle mit 12V Spannung. Wichtig ist die Leistungsaufnahme in Ampere der neuen Matte. Die sollte nicht über dem Wert der alten Matte liegen. Es kann aber auch die Regelung defekt sein und die Matte ist noch in Ordnung.

Die Tempomattasten am Blinkerhebel kann man mit einem Multimeter durchmessen nachdem man den Hebel ausgebaut hat. Das ist eine Sache von einer Minute. Im Forum findet man die Anleitung, wie der Hebel ausgebaut wird. Nur zwei der vier goldenen Kontakte sind belegt. Die verschiedenen Tasten werden durch eine Widerstandskaskade im Hebel erkannt. D.h. für jede gedrückte Taste muss das Multimeter einen anderen Widerstand anzeigen.

Gruß

Achim

Der Tempomat hat keine Funktion - der Schalter fühlt sich an, als wenn der "Klick" fehlen wird. Wie kann ich den auf Funktion testen im ausgebauten Zustand? Weiß jemand ob man da irgendwie auf Durchgang oder so messen kann?

Hier zu noch gesagt die Wippe am Ende vom Lenkstockhebel hat keinen gefühlten Widerstand oder klick.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 17:17

beim Zafira hab ich ein deutliches Klicken, nicht wie von einem Schalter sondern wie eine Bestätigung.

wie teste ich den Schalter der Shzg?

Das ist eine Wippe ohne einen spürbaren Widerstand.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:50

ich mach davon morgen ein video und zeig das wie ichs meine. Zeig euch dann beide Hebel.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:52

optisch sind die beiden gleich. ich könnt auch einfach beide mal quertauschen und dann weiss ichs genau. was denkt ihr, sind die gleich? vectra 2002 und zafira 2006

heute scheiterts erstmal nur am kleinsten Draht bzw Imbusschlüssel. Hab nur Lötzinn in der passendem Stärke, das ist aber zu labberig :-)

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 19:30

und jetzt aber doch. Hab noch eine Rouladennadel gefunden. Also der Hebel funzt denk ich...hier mein Video

https://youtu.be/PwSoPWlCMhs

 

EDIT: Morgen mach ich das CIM mal auf und reinige die Kontakte. Das dürfte alle meine Probleme mit Tempomat LFB usw. beheben.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:11

Zitat:

@siaro schrieb am 29. Januar 2020 um 19:52:33 Uhr:

optisch sind die beiden gleich. ich könnt auch einfach beide mal quertauschen und dann weiss ichs genau. was denkt ihr, sind die gleich? vectra 2002 und zafira 2006

heute scheiterts erstmal nur am kleinsten Draht bzw Imbusschlüssel. Hab nur Lötzinn in der passendem Stärke, das ist aber zu labberig :-)

quertauschen ist nicht. Sind komplett anders.

am 29. Januar 2020 um 22:12

Zu den Hebeln. Vermutlich ist dein cim defekt hab bei meine 3.2 siggi auch gerade erneuert. Plötzlich gehen alle knöppe wieder. Das wird sowohl dein Tempomat Problem lösen als auch die Lenkradfernbedienung wieder aktivieren.

Antriebswellen gibt reichlich gebrauchte bei eBay und co

Sitzheizung denke ist klar.

Fehler auslesen insgesamt würde dich auf jeden Fall Mal was weiter bringen. Und dann Punkt für Punkt abarbeiten.

Am Ende sind diese Schnäppchen leider meistens doch keine ... Habe gerade auch so nen günstiges Gerät da stehen...

Daher wünsche ich viel Erfolg Herr Leidensgenossen ??????

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 5:33

an einen CIM Defekt mag ich nicht so recht glauben. Also klar, dass das die verursachende Stelle ist, aber dass es direkt defekt ist eher nicht. Gibt ja diese schöne Anleitung, die hab ich gestern noch gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...opel-vectra-c-2006-z19dt-v562757.html

nur den entsprechenden Thread find ich grad nicht. Screenshot davon aber anbei.

Das Angebot war trotzdem gut. 157tkm. Winterräder gut. Ausstattung sehr gut. Zustand optisch sehr gut. Neue Bremsen. Zahnriemen neu. 400€ mit 1 1/2 Jahren Tüv.

edit: da isser:

https://www.motor-talk.de/.../...reparieren-moeglich-t4792810.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung, Antriebswelle, Multifunktion und Tempomat