ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung auf Funktion testen

Sitzheizung auf Funktion testen

VW Golf 4 (1J)

Guten Mittag liebe Motor-Talker´ler,

bei meinem Golf 4 1.4 geht schon seit dem Kauf die Sitzheizung auf beiden Seiten nicht. Deswegen habe ich heute den Sitz (Fahrerseite) ausgebaut, um die Sitzheizung auf seine Funktion zu testen. Leider bin ich unter anderem aufgrund meiner noch jungen alters nicht so fit was die Elektrizität angeht.

Könnte mir bitte jemand kurz erklären wie und wo ich was mit dem Mulitmeter in die grüne Buchse stecke? Und jetzt bitte nicht mit "wenn du schon nicht weißt wie das geht, dann lass es lieber bleiben" kommen. Jeder fängt mal klein an und dies ist eine gute Übung für mich. Außerdem möchte ich nicht mein Leben lang wegen solchen Kleinigkeiten in die Werkstatt fahren müssen.

Ich habe auch schon den Sitzbezug etwas runtergezogen, doch sehe ich leider noch keinen durchgebrannten Draht.. :(

20131116-124700
20131116-124900
20131116-124919
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die beiden dicken Kontakte auf Widerstand messen. Der sollte so bei ungefähr 3 Ohm liegen. Ist kein Durchgang da, so ist die Matte im Sitz oder in der Lehne kaputt, die sind beide in Reihe geschaltet. Ist da alles ok, liegts am Schalter oder am Temperaturfühler.

Die beiden dünneren Kontakte sind für den Temperaturfühler in der Sitzfläche. Da kann ich dir gerade keinen Sollwert geben. Müssten einige kOhm sein, ich weiss es aber nicht sicher.

Danke, ich bin jetzt mit dem Multimeter, Zeiger auf 20M Ohm gestellt an die beiden Anschlüsse gegangen. Rot an den einen dicken Kontakt und schwarz an den anderen dicken. -> Anzeige -> 1 .

Egal wie ich den Mulitmeter stelle es kommt immer " 1 . " raus.

Wenn ich den Multimeter an die 2 kleineren Stecke -> Anzeige -> 0,03 Ohm

Heißt das jetzt das alle 4 Kontakte defekt sind, bzw. es muss ein durchgeschmorter Draht zu finden sein?

Oh Mann, nein, ich sag nichts dazu,

Nein, tue ich nicht!

Hoffentlich weißt Du, was Du da tust (die Einstellung eines Meßbereiches im 20Megaohm-Bereich lässt Zweifel daran aufkommen) und dass Du aufgrund der Airbagproblematik am Sitz eigentlich gar nicht herumfummeln darfst und sollst, aufgrund mangelnder Kenntnisse auch besser gar nicht solltest!

 

Hättest Du die SuFu benutzt, hättest Du ohne Aufwand die richtigen Hinweise gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../sitzheizung-fahrerseite-t4735288.html?...

Was Dich ggf. nicht davor bewahrt, dass Dir der Seitenairbag dennoch um die Ohren fliegt, was sehr, sehr weh tut!

Solang ich nichts in die Buchse des Airbags stecke kann mir doch eigentlich nichts passieren, ich habe auch immer darauf geachtet entladen zu sein und mit Latex-Handschuhen gearbeitet.

Wie wärs, wenn du anstatt mich hier klein zu machen mir einfach sagst was richtig und was falsch ist, ggf. noch Tipps was garnicht getan werden darf. Und wenn mir das Teil um die Ohren fliegt ist mir das auch recht, dann habe ich eben was fürs Leben gelernt.

Ich habe nun das Multimeter auf 20k Ohm gestellt, bei den kleinen kommt 18,0 und bei den beiden dickeren wie immer " 1. "

Das bedeutet Temperaturfühler im Ar***?

am 16. November 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Ich habe nun das Multimeter auf 20k Ohm gestellt, bei den kleinen kommt 18,0 und bei den beiden dickeren wie immer " 1. "

Das bedeutet Temperaturfühler im Ar***?

Die "1. " bedeutet bei deinem Multimeter offenbar außerhalb vom Meßbereich (sollte auch in der Anleitung stehen), also kein Durchgang. Demnach ist der Heizungsdraht irgendwo defekt.

Kleiner Ausflug in die Elektrotechnik:

Widerstand[Ohm] geht bei einem idealen Leiter gegen "0"(kein Widerstand).

Bei einem Isolator(also ein Material was schlecht bzw. gar nicht leitet) gegen unendlich.

Eine angezeigte "1" auf dem Messgerät deutet auf einen zu klein gewählten Messbereich hin.

Bei einem intakten Draht der Sitzheizung sollte der Widerstand ein paar Ohm betragen(logisch, da kein idealer Leiter und Wärme entsteht im Endeffekt durch Widerstand).

Falls der Widerstand in jedem Messbereich deines Multimeters als "1" angezeigt wird, bedeutet das einen unterbrochenen Draht(logisch, da Luft zwischen den beiden Enden)

Zwecks Airbag hoffe ich einfach, dass du vorher die Batterie bei eingeschaltetem Verbraucher(z.B. Standlicht) abgeklemmt hast.

Gruß

Wenn man schon zugibt, dass man keine Ahnung hat und gleichzeitig noch einen erfahrenen und immer sehr hilfsbereiten User wie Taubitz komisch von der Seite anmacht, dem sollte der Airbag wirklich um die Ohren fliegen.

Dann steht in deinem Display keine "1" mehr, sondern eine "0".

Zum Thema:

Wenn der Widerstand sehr groß ist -> Draht defekt.

Da du deine Messspitzen eh schon überall reinsteckt...kannst du mit deinem Multimeter die Leitung auch durchklingeln?

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Kleiner Ausflug in die Elektrotechnik:

Widerstand[Ohm] geht bei einem idealen Leiter gegen "0"(kein Widerstand).

Bei einem Isolator(also ein Material was schlecht bzw. gar nicht leitet) gegen unendlich.

Eine angezeigte "1" auf dem Messgerät deutet auf einen zu klein gewählten Messbereich hin.

Bei einem intakten Draht der Sitzheizung sollte der Widerstand ein paar Ohm betragen(logisch, da kein idealer Leiter und Wärme entsteht im Endeffekt durch Widerstand).

Falls der Widerstand in jedem Messbereich deines Multimeters als "1" angezeigt wird, bedeutet das einen unterbrochenen Draht(logisch, da Luft zwischen den beiden Enden)

Zwecks Airbag hoffe ich einfach, dass du vorher die Batterie bei eingeschaltetem Verbraucher(z.B. Standlicht) abgeklemmt hast.

Gruß

Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist kann er mit seinem Multimeter den Airbag sprengen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist kann er mit seinem Multimeter den Airbag sprengen.

Zweifelsohne, aber zumindest ist die Gefahr einer Spannungsspitze bei wiederanklemmen des Steckers etwas geringer.

Ich hoffe einfach das unser TE nicht auf die Idee gekommen ist den Airbagstecker durchzuklingeln :rolleyes:

In diesem Sinne

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist kann er mit seinem Multimeter den Airbag sprengen.

Zweifelsohne, aber zumindest ist die Gefahr einer Spannungsspitze bei wiederanklemmen des Steckers etwas geringer.

Ich hoffe einfach das unser TE nicht auf die Idee gekommen ist den Airbagstecker durchzuklingeln :rolleyes:

In diesem Sinne

Gruß

Zuzutrauen wäre es ihm.

So ich habe den Fehler gefunden es war ein durchgeschmorter Draht weit hinten bilder kommen bald.

Jetzt muss ich mich auf machen und das Ding wieder einbauen. Da brauche ich jetzt bitte bitte eure Hilfe.

Da Batterie habe ich so abgeklemmt. Alle Verbraucher aus, nur das Display wo die Uhr/Kilometerzähler hat noch geleutet, dann die Batterie abgeklemmt und das Licht kurz an und aus. Dann habe ich den Sitz abgesteckt, gelötet. Jetzt werde ich das Ding wieder einbauen.

Könnte nun der Airbag ausgelöst werden? Was muss ich beachten? Bitte erzählt mir von all euren Erfahrungen, dass ich mir bloß das Geld für einen neuen Airbag ersparen kann :)

Wir dürfen dir hier keine Tipps in Bezug auf Arbeiten am und um den Airbag geben.

Das ist kein Schei** und wird von den Mods nicht gerne gesehen.

Ich gehe eh davon aus, dass das Thema hier bald dirchtgemacht wird.

Solangs noch 15 Minuten offen bleibt ^^

Hier wurde ja aben schon sehr offen diskutiert. Soll ich irgendwie einen Verbraucher öffnen, um das Risiko zu vermindern? Soll ich irgendwie an den Airbagstecker am Sitz um den Reststorm aufzubrauchen (jetzt kommt: bloß nicht!!! :D)

Irgendwas, ich weiß dass ich blöd war und das alleine ohne Erfahrung gemacht habe, aber ich bin so kurz davor fertig zu werden und gleich wird es auch dunkel. Bitte auch Tipps per PN, wenn das hier nicht erlaubt ist. Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! :)

Du verstehst es nicht , oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung auf Funktion testen