- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Sitzheizung ausschalten
Sitzheizung ausschalten
Tag allerseits!
Habe folgendes Problem! Kann die Sitzheizung nicht ausschalten. Gibts da vielleicht einen Trick den ich nicht kenne (natürlich versucht mit der Taste auszuschalten). Habe sie heute das erste mal eingeschaltet. Die Temperatur kann man schon regeln.
Muß ich vielleicht zuerst eine bestimmte einstellen um sie dann auszuschalten zu können. Oder ist es vielleicht doch ein Defekt?
Vielen Dank für euren Rat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:Manchmal ist es aber auch sehr hilfreich, wenn man sich per BDA mit den Funktionen seines Autos vertraut macht.
NEIN - manchmal ist es SCHWACHSINN, was die Ingenieure im Auto verbauen. Wenn ich in die BDA schauen muss (und dann drei Schalter betätigen muss), um die Sitzheizung auszuschalten, haben diese "Fachleute" eindeutig ihren Beruf verfehlt. Wenn ich Auto fahre, will ich mich auf die Straße und den Verkehr konzentrieren, aber nicht auf die Bedienung irgendwelcher Nebensächlichkeiten... und dieser Mini-Schalter, zu dessen Bedienung man den Blick von der Straße wenden muss, ist sowieso ein Witz - genauso wie der für die Heckscheibenheizung...
Klar weiß' ich, dass andere Hersteller auch nicht besser sind und dass das Audi-Cockpit einfach SCHICKER aussieht, aber PRAXISGERECHT ist das nicht!
Meine Meinung...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Taste drücken , und auf null zurückdrehen, und nochmal drücken.
Wenn das nicht´s hilft, ist wohl was defekt.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Kellerwirt
Tag allerseits!
Habe folgendes Problem! Kann die Sitzheizung nicht ausschalten. Gibts da vielleicht einen Trick den ich nicht kenne (natürlich versucht mit der Taste auszuschalten). Habe sie heute das erste mal eingeschaltet. Die Temperatur kann man schon regeln.
Muß ich vielleicht zuerst eine bestimmte einstellen um sie dann auszuschalten zu können. Oder ist es vielleicht doch ein Defekt?
Vielen Dank für euren Rat.
Sitzheizungsknopf drücken, Regler auf Null stellen, bestätigen.
Erst nach dem Bestätigen geht die Kontrollampe wirklich aus...
Habs gerade probiert!
Genau so ist es.
Vielen Dank. Schöne Nacht noch.
Manchmal ist es aber auch sehr hilfreich, wenn man sich per BDA mit den Funktionen seines Autos vertraut macht.
Zitat:Manchmal ist es aber auch sehr hilfreich, wenn man sich per BDA mit den Funktionen seines Autos vertraut macht.
NEIN - manchmal ist es SCHWACHSINN, was die Ingenieure im Auto verbauen. Wenn ich in die BDA schauen muss (und dann drei Schalter betätigen muss), um die Sitzheizung auszuschalten, haben diese "Fachleute" eindeutig ihren Beruf verfehlt. Wenn ich Auto fahre, will ich mich auf die Straße und den Verkehr konzentrieren, aber nicht auf die Bedienung irgendwelcher Nebensächlichkeiten... und dieser Mini-Schalter, zu dessen Bedienung man den Blick von der Straße wenden muss, ist sowieso ein Witz - genauso wie der für die Heckscheibenheizung...
Klar weiß' ich, dass andere Hersteller auch nicht besser sind und dass das Audi-Cockpit einfach SCHICKER aussieht, aber PRAXISGERECHT ist das nicht!
Meine Meinung...
Zitat:
Original geschrieben von kponline
Meine Meinung...
Guter Punkt. Sicher richtig, dass die Bedienung nicht sehr praxisgerecht ist. Hat aber nichts mit dem Blick in die Bedienungsanleitung zu tun, den A5-Fan meinte
Jedoch finde ich persönlich nichts schlimmes daran, hier im Forum danach zu fragen. Nur einen solchen "Ausbruch" hat dann auch keiner verdient, der dich auf die BDA hinweist
Zitat:
Original geschrieben von mloh
Zitat:
Original geschrieben von kponline
Meine Meinung...
Guter Punkt. Sicher richtig, dass die Bedienung nicht sehr praxisgerecht ist. Hat aber nichts mit dem Blick in die Bedienungsanleitung zu tun, den A5-Fan meinte
Jedoch finde ich persönlich nichts schlimmes daran, hier im Forum danach zu fragen. Nur einen solchen "Ausbruch" hat dann auch keiner verdient, der dich auf die BDA hinweist
SORRY - ich wollte ja weder A5-Fan diskreditieren noch Kellerwirt, sondern alleine die Audi-Ingenieure. Natürlich ist es hilfreich, das Forum zu befragen oder in die BDA zu schauen - beides muss auch ich gelegentlich machen (oder, um ehrlich zu sein: für meinen Geschmack VIEL ZU OFT - womit wir wieder beim Thema wären...)
;-)
Ich finde uebrigens die Bedienung der Sitzheizung ziemlich intuitiv, man drueckt auf den Knopf, sieht im MMI den Drehregler symbolisiert und dann muss man nur ueberlegen ob man den MMI Knopf drehen muss oder den Knopf an der Klima-Einheit, das hat man allerdings extrem schnell rausgefunden
Abschalten geht genauso, da muss man am Ende nichts druecken oder so, einmal den Knopf fuer Sitzheizung gedrueckt, auf null gedreht und das wars
Man kann da den Ingenieuren keinen Vorwurf machen
Ich finde die Bedienung auch intuitiv und ich schwöre, ich habe seit dem ich das Auto habe, noch nicht einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Also können die Audi-Ing. nicht soviel falsch gemacht haben Im übrigen finde ich die Größe und Anordnung recht schick und möchte keine Monsterknöpfe für Grobmotoriker ...
blöd ist nur, dass die sitzheizung nicht verstellt werden kann, solange man telefoniert.
na ja, also richtig gut gelöst ist das nicht...
Es wäre deultich angenehmer, wenn man die Sitzheizung (auf den zuletzt eingestellten Wert) mit einem einfachen Druck auf den Knopf mit der Leuchte AN / AUS schalten könnte.
Um die Intensität zu verstellen müsste man den Knopf dann beispielsweise länger als 2-3 Sekunden drücken (oder übers Menu).
Wäre halt deutlich schneller und einfacher.
Aber was solls, sowas is Peanuts... Verbesserungen könnte man an vielen Stellen machen und was dann dem einen zusagt, findet der nächste total unterirdisch
Voider
Zitat:
Original geschrieben von A5-Fan
Manchmal ist es aber auch sehr hilfreich, wenn man sich per BDA mit den Funktionen seines Autos vertraut macht.
Und manchmal ist es auch hilfreich, wenn man zur Abwechslung mal nicht den großinquisitorischen Klugscheißer (wie du es in jedem Thread tust) raushängen lässt..............
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
Zitat:
Original geschrieben von A5-Fan
Und manchmal ist es auch hilfreich, wenn man zur Abwechslung mal nicht den großinquisitorischen Klugscheißer (wie du es in jedem Thread tust) raushängen lässt..............
*gähn*
@Voider: Hast du bei deinem Vorschlag mit den 2-3 Sekunden schon mal an die Sicherheit gedacht? Auf der Autobahn möchte ich keine 2-3 Sekunden irgendeinen Schalter drücken und im Blindflug über die Bahn jagen...
Die Bedienung aller kleinen und großer Helferchen ist den Audianern schon sehr gut gelungen.